eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 09:15 Uhr
14.02.2017
Neuer Chefarzt am Nordhäuser Klinikum

Zurück zu seinen Wurzeln

Dr. med. Christian Meyer ist seit November vorigen Jahres Chefarzt des Osteologischen Schwerpunktzentrums am Nordhäuser Südharz Klinikum. Der 47 Jahre alte Mediziner hatte bereits zwischen 1995 und 2002 seine Facharztausbildung am Nordhäuser Klinikum absolviert und kehrt nun - nach mehr als 14 Jahren in Bleicherode - nach Nordhausen zurück...

Gemeinsam für die Patienten (Foto: SHK) Gemeinsam für die Patienten (Foto: SHK)

Im Osteologischen Zentrum arbeiten mehrere medizinische Disziplinen Hand in Hand: Zum Beispiel die Chefärzte Dr. Letzel, Dr. Brucke, Dr. Meyer, Dr. Wagner (von links)

Der Internist hatte sich schon früh der Osteologie, der Lehre von den Knochen, verschrieben. “Was viele Menschen nicht wissen, Knochen leben, sie verfügen über einen eigenen Stoffwechsel. Wenn dieser Stoffwechsel durcheinanderkommt, dann führt dies zu vielfältigen Krankheitsbildern, zu denen die Osteoporose als das bekannteste gehört”, erklärt Dr. Meyer. Wenn schließlich beim Haus- oder Facharzt alle Möglichkeiten einer ambulanten Therapie ausgereizt sind, dann kommen die Patienten ins Südharz Klinikum. Genauer gesagt: ins Osteologische Schwerpunktzentrum.

Anzeige symplr
“Wir haben hier am Klinikum in Nordhausen die Möglichkeit, die unterschiedlichsten medizinischen Fachgebiete zu konzentrieren und deren notwendige Kompetenz für eine erfolgreiche Therapie zu nutzen. Das beginnt mit der ersten Diagnose, über die Möglichkeiten einer modernen Radiologie und wird im therapeutischen Bereich im Zusammenspiel von Physiotherapie, Orthopädie, Unfallchirurgie oder Neurochirurgie, um nur einige zu nennen, fortgesetzt”, so der Chefarzt. Das Schwerpunktzentrum kann in Nordhausen auf 15 Betten auf der Ebene 7 und damit auch auf die räumliche Nähe vor allem zur Unfallchirurgie und zur Orthopädie zurückgreifen. Aber Dr. Christian Meyer und sein Team geht auch zu behandelnden Patienten, die aufgrund ihrer Krankheit an das Bett gebunden sind.

Der Mediziner versteht den Namen “Schwerpunktzentrum” jedoch über die räumlichen Grenzen des Südharz Klinikums hinaus. Zweimal in der Woche bietet er im Medizinischen Versorgungszentrum osteologische Sprechstunden an, er hält den Kontakt zur Selbsthilfegruppe in Nordhausen, bietet Ernährungsberatungen an und freut sich jetzt schon auf den diesjährigen Osteoporosetag im Sommer dieses Jahres auf dem Gelände des Klinikums im Nordhäuser Norden.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr