eic kyf msh nnz uhz tv nt

Sa, 19.15 Uhr
19. November 2016
Verein Harztor-Lauf

Abgeschlossen und geehrt

Wenn für einen Verein mit der satzungsmäßigen Jahreshauptversammlung auch der Abschluss eines Geschäftsjahres ansteht, könnte das Ergebnis eine langweilige Veranstaltung werden. Dies sollte bei der gestrigen Versammlung des Vereins „Harztor-Lauf“ nicht der Fall sein, und so tauchte ein ganz besonderer Punkt auf der Tagesordnung auf... (nnz)
Sa, 19.01 Uhr
19. November 2016
nnz-Ergebnisdienst: Fußball

Die Samstagsspiele

Wir haben die Ergebnisse der Punkt- und auch die der Pokalspiele im Landkreis Nordhausen für Sie zusammengetragen... (nnz)
Sa, 16.35 Uhr
19. November 2016
Räum- und Streupflicht gilt nicht überall

Kein Rechtsanspruch auf freie Straßen

Die Räum- und Streupflicht von Städten und Gemeinden gilt nicht immer und überall. Daher müssen Autofahrer laut ADAC Geschwindigkeit und Fahrweise unbedingt den Witterungsbedingungen und Straßenverhältnissen anpassen... (red)
Sa, 16.34 Uhr
19. November 2016
nnz-Galerie

Wacker unterliegt BAK

Gestern hatte die nnz per Live-Ticker aus dem Albert-Kuntz-Sportpark berichtet. Heute können wir Ihnen nun die Bilder rund um das Spiel in der Regionalliga nachreichen... (nnz)
Sa, 16.29 Uhr
19. November 2016
Neues Buch zur 25 Jahren Harzer Schmalspurbahnen

Zeitreise in die Harzer Bahngeschichte

Unter dem Motto „25 Jahre Volldampf in Freiheit“ hat die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) in diesem Jahr mit vielfältigen Veranstaltungen an die Wiederaufnahme des Brockenverkehrs sowie ihre Unternehmensgründung im Jahre 1991 erinnert. Zum Abschluss des Jubiläumsjahres gibt es die Geschichte des Bahnunternehmens nun auch in gedruckter Form... (nnz)
Sa, 16.27 Uhr
19. November 2016
Handwerkermarkt und Cafe KILA im Advent

Schmiede, Schmelzer, Turmexpeditionen

An allen vier Adventswochenenden wird vor der Nordhäuser Blasii Kirche der Handwerkermarkt des Kinder Kirchen Ladens vor allem Kinder und Familien anlocken. Es gibt Zusagen von alten Handwerken, wie Schmied, Drechsler, Münzpräger, Kerzenmacher, Glasschmelzer usw. die ihre Fertigkeiten und Produkte präsentieren werden... (red)
Sa, 16.26 Uhr
19. November 2016
Verbraucherzentrale

Klimaschutz verbraucherfreundlich gestalten

Die Bundesregierung hat den Klimaschutzplan 2050 beschlossen. Damit liegen konkrete Vorschläge auf dem Tisch, wie das Klimaziel für Deutschland im Jahr 2050, eine Reduktion des CO2-Ausstoßes um 80 bis 95 Prozent im Vergleich zu 1990, erreicht werden soll. Die Verbraucherzentrale begrüßt den Schritt, mahnt aber an das der Wandel auch Verbraucherfreundlich umgesetzt werden müsse... (red)
Sa, 16.20 Uhr
19. November 2016
Thüringer HC

Mit weiteren Punkten in die Hauptrunde

Im letzten Spiel der CL-Gruppe A besiegte der Thüringer HC den französischen Meister Metz Handball mit 28:25 (15:11) und nimmt damit zwei wichtige Punkte in die Hauptrunde mit. Die meisten Treffer der Partie erzielten Ana Gros (6) für Metz und Manon Houette (6) für den Thüringer HC... (nnz)
Sa, 15.28 Uhr
19. November 2016
ADAC fordert 10.000 neue Lkw-Parkplätze

Telematiksysteme als Lösung

Autofahrer erleben die Situation immer häufiger: In den Abendstunden und nachts stauen sich Lkw auf überbelegten Rastplätzen. Der Grund: Ein Defizit an Lkw-Stellflächen. Zu wenige Parkplätze sind vor allem für die Fernfahrer selbst ein Ärgernis und eine Gefahr... (red)
Sa, 14.23 Uhr
19. November 2016
Stiftung Warentest

Wenn Geld abheben teuer wird

Geldabheben an Geldautomaten kann richtig teuer werden und je nach Standort und Uhrzeit unterschiedlich viel kosten. Das gilt, wenn Kunden die Girocard einer Bank nutzen, die nicht zum Verbund des jeweiligen Betreibers gehört. Finanztest hat die Gebühren von 34 großen Anbietern erhoben... (red)
Sa, 13.30 Uhr
19. November 2016
Weihnachtsvorbereitungen

Ein Baum für Obergebra

Auf in den Advent - der Verein „Grotte“ stellt den Weihnachtsbaum auf den Plan in Obergebra. In diesem Jahr wurde der wunderschöne Baum von Frau Karin Zimmermann gesponsert... (red)
Sa, 13.15 Uhr
19. November 2016
Service

Wohnungsbesichtigungen, die sich (nicht) lohnen

Bedauerlicherweise gehört zur Wohnungssuche meist dazu, dass man erst nachdem man viele Wohnungen gesehen hat, einen Treffer landet. In aller Regel schaut man sich eine ganze Reihe von Wohnungen an. Um die Anzahl der Wohnungen zu reduzieren, deren Besichtigung man sich hätte sparen können, gibt das Internetportal kautionsfrei.de Tipps, worauf man dabei besonders achten sollte... (red)
Sa, 12.48 Uhr
19. November 2016
Das Wetter - am Wochenende

Leichter Frost möglich

Heute Mittag ist es meist stark bewölkt und zeitweise fällt leichter, in Südthüringen auch mäßiger Regen. Am späten Nachmittag klingt der Regen von Westen her wieder ab und die Wolkendecke bekommt größere Lücken. Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen 7 und 10, im Bergland je nach Höhenlage zwischen 2 und 7 Grad... (nnz)
Sa, 12.44 Uhr
19. November 2016
Explosiver Farbkosmos in der Galerie der Kreissparkasse

„Liebe zur Malerei II“ – mehr als eine Überraschung

Nur noch wenige Tage sind die Werke von Frau Dr. Barbara Scholz in der Galerie der Kreissparkasse zu bewundern. Wenn man über Jahre das künstlerische Werden dieser sich selbst als ‚Hobbymalerin‘ bezeichnende Ärztin im Ruhestand verfolgt, dann ist der Ausdruck „Bewundern“ in mehrfacher Hinsicht berechtigt... (nnz)
Sa, 10.55 Uhr
19. November 2016
Begründeter Verdacht – Recht auf Taschenkontrolle

Ladendiebstahl ist kein Kavaliersdelikt

Ob aus Geldmangel, als Mutprobe unter Jugendlichen oder für das Gefühl etwas Verbotenes zu tun – Ladendiebstahl ist längst keine Seltenheit mehr. Allein im Jahr 2015 wurden 369.465 Ladendiebstähle in Deutschland polizeilich registriert... (nnz)
Sa, 10.47 Uhr
19. November 2016
Vorsicht auf nassen Flächen

Rutschgefahr beim Weihnachtsshopping

Im Weihnachtseinkaufstrubel geht es oft hektisch zu. Doch Vorsicht, mit der nasskalten Jahreszeit steigt durch nasses Laub oder aufgrund von Schnee die Sturzgefahr. Der TÜV Thüringen empfiehlt Marktbetreibern, für ausreichende Rutschhemmung der Bodenbeläge zu sorgen und die Begehbarkeit der Außen- und Innenbereiche regelmäßig zu kontrollieren... (red)
Sa, 10.44 Uhr
19. November 2016
Bund der Steuerzahler

Steuermehreinnahmen für die Schuldentilgung

„Die Tilgung der noch immer hohen Thüringer Landesschulden ist nachhaltige Finanzpolitik und sollte deshalb Vorrang vor neuen Ausgaben haben“, meint Justus Kehrl, der Vorsitzende des Thüringer BdSt, zum Einsatz der prognostizierten Mehreinnahmen im Landesetat... (red)
Sa, 10.07 Uhr
19. November 2016
Geflügelpest mit Ursprung Massentierhaltung

Die kleinen müssen den Kopf hinhalten

Derzeit tritt in Deutschland wieder die hoch pathogene H5N8-Variante der Geflügelpest auf. Das ursprünglich aus Ostasien stammende Vogelgrippevirus war zuletzt vor zwei Jahren in Deutschland nachgewiesen worden. Wissenschaftler sind sich einig, dass die hoch-krankheitserregenden Vogelgrippe-Viren in den großen kommerziellen Geflügelbetrieben entstehen, meint der Naturschutzbund NABU... (red)
Sa, 10.01 Uhr
19. November 2016
Verbraucherzentrale antwortet

Wird der Milch Zucker zugesetzt?

"Ich schaue mir die Etiketten bei Lebensmitteln gern schon genauer an. Und ich frage mich, wieso in Milch Zucker enthalten ist. Laut aufgedruckter Tabelle fast fünf Gramm in 100 Millilitern. Das war doch früher nicht so?" So lautet eine Frage an die Verbraucherzentrale Thüringen. Petra Müller antwortet... (nnz)
Sa, 09.43 Uhr
19. November 2016
In Netz unterwegs

Vorsicht ist stets das oberste Gebot

Wie schützen sich Nutzer im Internet? Wie viele erstatten Anzeige bei der Polizei, wenn sie Opfer werden? Und gibt es Anwendungen, auf die Nutzer ganz verzichten? Diese und weitere Fragen stellten die Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes (ProPK) und das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) bei einer Online Umfrage den Besucherinnen und Besuchern ihrer Webseiten... (nnz)
Sa, 09.35 Uhr
19. November 2016
Tag der offenen Tür am Förderzentrum

Sankt Martin öffnete die Tore

Zum Martinifest hatte das Förderzentrum „Sankt Martin“ alle interessierten Eltern und Besucher eingeladen, die Schule näher kennenzulernen. Ein Plakat mit „Herzlich Willkommen“ stand in großen, handgeschriebenen Buchstaben am Haupteingang der „Sankt Martin“ Schule. Und es kamen reichlich Gäste... (red)
Sa, 09.27 Uhr
19. November 2016
ADAC Tipps

Hoverboards gehören nicht auf die Straße

Hoverboards sind derzeit der Renner, auch im anlaufenden Weihnachtsgeschäft. Allerdings dürfen diese elektrischen Fahrzeuge mit einer Trittfläche und zwei seitlich neben den Füßen angebrachten Rädern laut ADAC nicht auf öffentlichen Straßen und Geh- oder Radwegen benutzt werden... (red)
Sa, 09.27 Uhr
19. November 2016
Kulturszene aktuell

„Die Schöne und das Biest“

Noch gibt es wenige Karten für die Vorstellung am 29.Dezember im Theater Nordhausen:
„Die Schöne und das Biest“... (khh)
Sa, 09.10 Uhr
19. November 2016
Familientag in der Kreissparkasse

Mathe mit Mama und Papa

An der Kreissparkasse Nordhausen gastiert zur Zeit das "Mathematikum", eine Ausstellung zum anfassen mit vielen überraschenden Experimenten rund um Mathematik und Naturwissenschaft. Heute steht der Mathespaß Groß und Klein offen zu erleben... (red)
Sa, 08.24 Uhr
19. November 2016
Beleuchten, Schenken und Genießen ohne Kostenschock

Energiespartipps für den Advent

Advent und Weihnachten verbringen die meisten Menschen zuhause im Kreise der Familie. Festbeleuchtung in warmen Stuben, gemeinsames Schlemmen und liebevolle Geschenke gehören für viele fest dazu. Die Feiertage bedeuten deshalb aber auch ein Jahreshoch für den Energieverbrauch... (nnz)
Sa, 08.17 Uhr
19. November 2016
Lichtblick

„Meine Zeit steht in deinen Händen“

„Meine Zeit steht in deinen Händen“, formuliert ein Psalmbeter und weiß sich selbst in Gottes Händen. Vielen wird das in diesen Tagen wieder sehr bewusst ins Gedächtnis gerufen, wenn die Gräber für den Ewigkeitssonntag fertig gemacht werden. Wir wissen nicht, was uns die Zeit bringt. Wir wissen nicht, wie viel Zeit uns noch bleibt. Wir wissen nur, morgen ist ein neuer Tag, an dem es wieder einiges zu erleben und zu erledigen gibt... (nnz)
Sa, 08.00 Uhr
19. November 2016
Die etwas andere Sportlerehrung

Sport-Champions des Landkreises geehrt

„Sportchampion des Landkreises Nordhausen 2016“ – mit diesem Preis wurden am Freitagabend die besten Sportlerinnen und Sportler ausgezeichnet. Gastgeber Wolfgang Asche, Vorsitzender des Vorstandes der Kreissparkasse Nordhausen, lud zu dieser besonderen Ehrung in die Galerie seines Hauses ein … (nis)
Sa, 07.00 Uhr
19. November 2016
Manfred Querblick

Was ist hier Sache?

„Die nach uns, machen es sowieso wieder anders…“. Das könnte man auf die mehrheitlich beschlossenen Beschlüsse vom Kreistag und vom Stadtrat setzen, ähnlich einem Wasserzeichen. Meint Manfred Querblick... (nnz)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen
Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?

Ja
45%

Nein
53%

Interessiert mich nicht
2%

Die Umfrage lief vom 12.04.2024 bis 19.04.2024.
Es wurden 2208 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 367 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →




Anzeige symplr
Anzeige symplr