eic kyf msh nnz uhz tv nt

Mo, 21.49 Uhr
30. Mai 2016
Harztorer UWL stellt Anträge

Wohin mit Neustadt?

Neustadts Bürgermeister Dirk Erfurt (CDU) hat gemeinsam mit seinem Gemeinderat hinsichtlich der Gebietsreform einen Eingemeindungsvertrag für die potentiellen Partner Harztor und Nordhausen erstellt. Darin enthalten sind alle Projekte, die den Neustädtern wichtig sind… (swi)
Mo, 21.21 Uhr
30. Mai 2016
Vertagt und nun beschlossen

Gemeinderatssitzung in Harztor

In einem Schreiben im vergangenen Jahr hat das Landesverwaltungsamt der Gemeinde Harztor empfohlen, den gestellten Genehmigungsantrag zur 1. Änderung des Flächennutzungsplanes für den Bereich Sophienhof zurückzuziehen. Im Rahmen der Prüfung wurden Mängel bei der öffentlichen Auslegung der Unterlagen festgestellt. Heute wurde wieder darüber diskutiert… (swi)
Mo, 20.12 Uhr
30. Mai 2016
Nordhäuser Kommunalpolitik

Es war einmal: Ein Beschluss

Es war einmal der Beschluss des Nordhäuser Stadtrates, der vorsieht, die Zuschüsse für das Nordhäuser Theater einzufrieren. Das ist noch nicht so lange her, knapp sechs Monate. Doch was macht der Oberbürgermeister....Update: Jetzt mit Karikatur (nnz)
Mo, 20.06 Uhr
30. Mai 2016
Neues vom Wacker-Nachwuchs

U9 siegt erneut deutlich

Nachdem sich vorige Woche die U 9 (F 1) – Junioren des FSV Wacker 90 Nordhausen und TSV Blau-Weiß Westerengel zum Pokalendspiel in Oldisleben bereits gegenüberstanden und das Wacker-Team 4:0 gewann, kam es letztes Wochenende zum erneuten Aufeinandertreffen beider Mannschaften zum fälligen Punktspiel im heimischen Albert-Kuntz-Sportpark... (nnz)
Mo, 19.44 Uhr
30. Mai 2016
Gelungene Benefizveranstaltung

1. Nordhäuser Mukolauf

Eine gelungene Benefizveranstaltung am Samstag auf dem Hohekreuzsportplatz in Nordhausen, zur Unterstützung der Forschung für Mukoviszidose. Dies ist eine bisher unheilbare Erbkrankheit an der noch immer viele Kinder sterben... (nnz)
Mo, 19.39 Uhr
30. Mai 2016
Persische Kalligraphie im Bürgerhaus

Jamshid Mardani stellt aus

Im Foyer des Ratsaales im Bürgerhaus hat heute die Kalligrafie-Ausstellung des iranischen Künstlers Jamshid Mardani geöffnet. Sie ist bis zum 23. Juni zu sehen. Mardani besucht derzeit seine Tochter, die an der Hochschule Nordhausen studiert... (nnz)
Mo, 19.12 Uhr
30. Mai 2016
Checkliste Unterwasserwelt:

Fotografieren in Aquarien

Fotografen, die auf Fische starren: In öffentlichen Großaquarien ist dies mit einem entsprechenden Eintrittsticket stundenlang möglich. Wer die faszinierenden Meeresbewohner und ihren Lebensraum auch visuell festhalten möchte, muss jedoch einige Punkte beachten. CHIP FOTO-VIDEO zeigt, mit welchen Tricks und Regeln die Herausforderung Unterwasserwelt spielerisch zu einem besonderen Bild wird... (nnz)
Mo, 19.07 Uhr
30. Mai 2016
Kulturszene aktuell

Letztes Loh-Konzert mit Markus L. Frank

Eine Ära neigt sich leider am kommenden Mittwoch zu Ende: Letztes Loh-Konzert mit Markus L. Frank als Generalmusikdirektor... (khh)
Mo, 18.08 Uhr
30. Mai 2016
Kinderwelt am Frauenberg

Neue Bücher für die Kleinen

Heute begrüßte der Kindergarten „Kinderwelt am Frauenberg“ einen ganz besonderen Gast. Dietrich Rose vom Buchhaus Rose in Nordhausen stattete den Kindern eine Besuch ab... (nnz)
Mo, 18.04 Uhr
30. Mai 2016
Am 14. Juni wird der 12. Blutspendetag begangen

Benjamin Böttcher ist Lebensretter

Der Nordhäuser Spender Benjamin Böttcher ist ein Lebensretter. Beeindruckende 94 Plasmaspenden hat er bereits geleistet. Aus dem gespendeten Plasma werden Medikamente hergestellt, die in der Intensiv- und Notfallmedizin eingesetzt werden, zur Behandlung von Hämophilie und Immundefekten... (nnz)
Mo, 17.00 Uhr
30. Mai 2016
Neues von Radio ENNO

„Fazit des Tages“

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Mo, 15.54 Uhr
30. Mai 2016
Hochschule Nordhausen

Forschung trifft Anwender

Ab heute ist die Hochschule Nordhausen in München auf der IFAT ENTSORGA 2016 in Halle B1 Stand 222 vertreten... (nnz)
Mo, 15.29 Uhr
30. Mai 2016
Deutscher Wetterdienst

Erklärtes Unwetter

Wie geht es in Deutschland und natürlich auch in Thüringen und in Sachsen-Anhalt mit dem Wetter nach den Unwettern weiter? Soviel sei berichtet: Es ist noch nicht vorbei... (nnz)
Mo, 15.26 Uhr
30. Mai 2016
Schiller-Gymnasium Bleicherode

Schüler zeichnen Fachwerk

Fachwerkhäuser als Thema im Kunstunterricht? Das geht. Mit Bleistift, Kohle und Rötel machten sich Schüler der 8. Klassen des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Bleicherode an die Arbeit... (nnz)
Mo, 15.23 Uhr
30. Mai 2016
SCHNELLER – WEITER – HÖHER

Kräftemessen der besonderen Art

Ein Kräftemessen der besonderen Art fand am 26. Mai 2016 im Schillergymnasium Bleicherode statt. Seit 25 Jahren ist es eine unverzichtbare Tradition und wie jedes Jahr freuen sich die Schüler des Friedrich-Schiller-Gymnasiums auf das Sportfest, welches der Schulleiter Herr Gaßmann mit einer kurzen, aber motivierenden Rede eröffnete... (nnz)
Mo, 15.20 Uhr
30. Mai 2016
Polizeibericht

Autodieb hinter Gittern

Ein vor mehr als einer Woche in Nordhausen gestohlenes Auto ist von der Polizei in Annaberg-Buchholz sichergestellt worden. Der Autodieb sitzt seit Freitag in einem Dresdener Gefängnis und wir haben die Einzelheiten... (nnz)
Mo, 15.19 Uhr
30. Mai 2016
Polizeibericht

Haftbefehl für Ladendieb

Nachdem ein Ladendieb auf der Flucht geschnappt wurde, ist gegen ihn Haftbefehl erlassen worden... (nnz)
Mo, 15.02 Uhr
30. Mai 2016
Wetter-Bilanz

Das war der Frühling 2016

Im Gegensatz zu den Vorjahren, in denen der Frühling nahezu ausnahmslos zu warm verlief, präsentierte sich der Frühling 2016 mit insgesamt ausgeglichenen Temperaturen. Die Niederschlagsmenge der Monate März, April und Mai blieb leicht unter dem vieljährigen Mittel, die Sonnenscheindauer lag gingfügig über dem Soll. Das meldet der Deutsche Wetterdienst (DWD) nach ersten Auswertungen der Ergebnisse seiner rund 2000 Messstationen... (nnz)
Mo, 15.02 Uhr
30. Mai 2016
Sportfest bei Schillers

Schneller, weiter, höher

Ein Kräftemessen der besonderen Art fand vergangene Woche im Schillergymnasium Bleicherode statt.
Seit 25 Jahren ist es eine unverzichtbare Tradition und wie jedes Jahr freuen sich die Schüler des Friedrich-Schiller-Gymnasiums auf das Sportfest, welches der Schulleiter Herr Gaßmann mit einer kurzen, aber motivierenden Rede eröffnete... (red)
Mo, 14.37 Uhr
30. Mai 2016
Wackers Trainer im Kurzporträt

Wer ist Joe Albersinger?

Der Regionalligist FSV Wacker Nordhausen hat einen neuen Cheftrainer. Nachdem Präsident Kleofas mit seiner deutlichen Veränderungsansage nach einer verkorksten Saison für reichlich Spekulationen gesorgt hatte, überraschte er die Fachwelt nun mit dem 50-jährigen Joseph „Joe“ Albersinger. (nnz)
Mo, 14.31 Uhr
30. Mai 2016
70 Jahre Sportgemeinschaft Leimbach

Große Feier auf und neben dem Sportplatz

Ihr 70jähriges Bestehen wird die Sportgemeinschaft Leimbach mit einem mehrtägigen Sportfest feiern. Eingeladen wird zu einem abwechslungsreichen Programm auf und neben dem Sportplatz in Leimbach, bei dem für alle Generationen etwas geboten wird... (red)
Mo, 14.18 Uhr
30. Mai 2016
Polizeibericht

Auf Jahrmarkt verletzt

Bereits am Freitag wurde auf dem Nordhäuser Jahrmarkt ein 15-jähriges Mädchen verletzt... (nnz)
Mo, 14.12 Uhr
30. Mai 2016
Polizeibericht

Jugendlicher zusammengeschlagen

Wegen eines Schlüssels schlugen gestern Abend bislang Unbekannte auf einen 16-jährigen Jugendlichen ein und verletzten ihn... (nnz)
Mo, 13.36 Uhr
30. Mai 2016
Kreisjägerschaft Nordhausen

Erster Auftritt für mobile Jägerschaft

Seit kurzem ist die Kreisjägerschaft Nordhausen e. V. im Besitz eines Infomobils. Ziel ist es Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Zusammenhänge der Natur zu erläutern und auch das Thema Jagd mit der verbundenen Hege und Pflege des Wildes nahe zu bringen... (red)
Mo, 13.04 Uhr
30. Mai 2016
Neues aus dem Wacker-Lager

Neuer Cheftrainer

Die Planungen für die nächste Saison gehen bei Wacker Nordhausen voran. Jetzt wurde eine entscheidende Personalie bekanntgegeben... (nnz)
Mo, 12.38 Uhr
30. Mai 2016
Nein zu CETA

Bürgerklage gestartet

Ein Aktionsbündnis aus Campact, foodwatch und Mehr Demokratie initiiert eine Bürger-Verfassungsbeschwerde gegen CETA. Das geplante Freihandelsabkommen zwischen der EU und Kanada höhle die demokratischen Rechte der Bürgerinnen und Bürger aus. Dennoch solle nach Plänen der Europäischen Union das Abkommen bereits "vorläufig" in Kraft treten - ohne dass der Bundestag und die Parlamente in anderen EU-Staaten darüber abgestimmt haben... (nnz)
Mo, 12.23 Uhr
30. Mai 2016
48. Rolandsfest

Das Programm auf der Theaterbühne

Die zweite Hauptbühne des Rolandsfestes ist die Bühne am Theater mit gleich mehreren künstlerischen Programmhighlights. „Rock meets Classic“ kehrt zurück und eröffnet das 48. Rolandsfest am Abend des Rolandsfest-Freitags auf dieser Bühne... (nnz)
Mo, 12.18 Uhr
30. Mai 2016
Das Wetter - heute, morgen und übermorgen

Schaurige Woche

Heute Mittag, sowie in der zweiten Tageshälfte ist es wolkig, teils sonnig und überwiegend auch niederschlagsfrei. Einzelne Schauer oder starke Gewitter sind nicht ausgeschlossen, bilden aber die Ausnahme. Sie können erneut mit Starkregen bis 25 l/qm innerhalb kurzer Zeit und kleinkörnigem Hagel einhergehen. Die Maximaltemperatur liegt zwischen 20 und 23, im Bergland zwischen 16 und 21 Grad... (red)
Mo, 11.33 Uhr
30. Mai 2016
Neues vom Wacker-Nachwuchs

U19: Torloses Spitzenspiel reicht zum Staffelsieg

Am Sonntagnachmittag erkämpfte sich die U 19 des FSV Wacker 90 Nordhausen vor 150 Zuschauern gegen den Zweitplatzierten SC 1911 Heiligenstadt ein 0:0 Unentschieden... (nnz)
Mo, 11.25 Uhr
30. Mai 2016
Polizei und Feuerwehr an Bleicheröder Grundschule

Ein besonderer Schultag

Einen Schultag der etwas anderen Art verbrachten die Schülerinnen und Schüler der Staatlichen Grundschule „August Petermann“ in Bleicherode am vergangenen Freitag. Gegen 09.00 Uhr löste die Brandmeldeanlage der Schule Feueralarm aus. Im Lehrerzimmer war ein Brand ausgebrochen, eine Lehrerin wurde vermisst... (red)
Mo, 11.17 Uhr
30. Mai 2016
Tierschützer warnen vor Konsum von Kängurufleisch

ALDI Nord reagiert

Recherchen des Deutschen Tierschutzbüros ergaben, dass Deutschland mit über 1000 Tonnen der größte Importeur von Kängurufleisch ist. Aufgrund der vielen hiesigen Fleischskandale stiegen viele Verbraucher auf exotisches Fleisch um, wodurch sich die Menge importierten Fleisches in den letzten zehn Jahren verdoppelte... (nnz)
Mo, 10.43 Uhr
30. Mai 2016
Ein Blick in die Statistik

Leichter Rückgang bei Thüringer Industrie

Der Umsatz der Thüringer Industriebetriebe sank von Januar bis März 2016 geringfügig (- 0,1 Prozent) gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Wie das Thüringer Landesamt für Statistik mitteilt, belegte Thüringen bei der Umsatzentwicklung im bundesweiten Ländervergleich den 8. Platz... (red)
Mo, 10.08 Uhr
30. Mai 2016
Erste Infos bei ENNO

Auf zum Arreefest

Zum 21. Arreefest in Niedersachswerfen laden auf Radio ENNO Dr. Christina Zyrus und Madeleine Gogsch vom Organisationsteam ein. Am kommenden Wochenende, vom 3. bis zum 5. Juni, ist auf dem Festplatz in der Großen Bahnhofstraße ein buntes Programm für Groß und Klein geplant... (red)
Mo, 10.04 Uhr
30. Mai 2016
„Haus Geborgenheit“ in Neustadt

Sechster Gottesdienst unter freiem Himmel

Zum mittlerweile sechsten Open-Air-Gottesdienst hatten am Sonntag das Christliche Hospiz „Haus Geborgenheit“ und die evangelische Kirchengemeinde St. Georg nach Neustadt eingeladen. Das Zelt, das in diesem Fall vor allem als Sonnenschutz diente, war gut gefüllt... (nnz)
Mo, 10.02 Uhr
30. Mai 2016
Zu Gast beim KSV Budokan Heiligenstadt

Gute Leistungen für kleine Kampfkünstler

Am 21. Mai starteten die Jugendlichen der Sport & Kampfkunstakademie Nordhausen beim 4. Pokalturnier des KSV Budokan Heiligenstadt. Mit dabei waren auch die "Minis" der Kampfkunstakademie Nordhausen und wollten einen der Mannschaftspokale mit nach Hause nehmen... (red)
Mo, 09.56 Uhr
30. Mai 2016
Verkehrsbetriebe

Sonderfahrt für Umfrageteilnehmer

Bis zum Ende Januar konnten die letzten Fragebögen zur Kundenbefragung im Öffentlichen Personennahverkehr der Verkehrsbetriebe abgegeben werden. Zum Rolandsfest wird man aus den Teilnehmern den glücklichen Gewinner einer Sonderfahrt auslosen... (red)
Mo, 09.48 Uhr
30. Mai 2016
Öffentliche Ausschüsse

Grüne: Mehr Transparenz in der Kommunalpolitik

Mehr Transparenz auch in der lokalen Politik, das fordern jetzt die Grünen im Nordhäuser Stadtrat. Neu ist die Forderung bei weitem nicht, die Grünen wollen nun konkrete Schritte auf den Weg bringen um die Zwänge der Thüringer Gesetzgebung "mit dem Gebot der Öffentlichkeit in Einklang zu bringen"... (red)
Mo, 09.46 Uhr
30. Mai 2016
Meldungen vom Sport

2. Europameisterschaft der leichten Feldartillerie

Geschossen wird in historischen Uniformen. Auch Schützen aus Bleicherode wieder dabei. Neu: der Hainleite Wanderclub plant zwei Wanderungen zur Teilnahme am Event... (khh)
Mo, 08.14 Uhr
30. Mai 2016
nnz-Forum

Für das Wohl des Volkes

Mit diesem Spruch gehen die Regierenden und die Damen und Herren aus der Politik unter das Volk. nnz-Leser Harald Buntfuß will sich im Forum sich die Gesetze zum Wohle des Volkes einmal anschauen, die erlassen werden... (red)
Mo, 08.10 Uhr
30. Mai 2016
Sommerkonzert des Humboldtgymnasiums

Bunter Liederstrauß

Am Mittwoch ist es wieder soweit: Nach langer, arbeitsamer Vorbereitung und intensivem Probenlager auf Schloß Mansfeld lädt das Humboldt-Gymnasium zum Sommerkonzert des Mittelstufenchores ein... (red)
Mo, 07.48 Uhr
30. Mai 2016
Spielend Russisch lernen am Humboldt-Gymnasium

Neuntklässlerinnen haben die Nase vorn

In der vergangenen Woche ermittelten Humboldtianer bei der 9. Auflage des Bundescups-Spielend Russisch lernen in ihrem Gymnasium den Schulsieger. Gabriele Gorges berichtet... (nnz)
Mo, 07.00 Uhr
30. Mai 2016
hope integrated

Drittes Benefizkonzert

Der Verein hope integrated setzt seine beliebte Kammermusikreihe in der Cruciskirche Sondershausen fort. Bereits zum 3. Mal laden die Macher nun am 27. Juni zum Konzert. Auf dem Programm stehen in diesem Jahr unter anderem Werke von W. A. Mozart, J. S. Bach und I. Strawinsky... (nnz)
Mo, 06.55 Uhr
30. Mai 2016
Spielgemeinschaft Sundhausen

Neue Trikots für die F-Junioren

Mit freundlicher Unterstützung von "Jako-Teamsport@NDH" haben die jüngsten Kicker der SpG Sundhausen neue Fußballtrikots erhalten. Stolz präsentierten sich die jungen Spieler der F-Jugend mit ihren Trainern Patrick Telemann und Mike Schmidt in den neuen Dressen... (nnz)
Mo, 06.52 Uhr
30. Mai 2016
nnz-Galerie

Party im Jugendclubhaus Nordhausen

Da ging selbst bei den schwül-warmen Temperaturen an diesem Wochenende im Jugendclubhaus von Nordhausen die Post ab. Wir hatten unsere Fotografen natürlich in die Käthe-Kollwitz-Straße nach Nordhausen beschickt... (nnz)
Mo, 06.44 Uhr
30. Mai 2016
21. Sülzhayner Rhododendronfest

Wunderschöner Sonntag im Kurpark

Das 21. Sülzhayner Rhododendronfest fand am Sonntagnachmittag wie immer im Kurpark statt. Zahlreiche Besucher aus nah und fern waren angereist, um sich das bunte und abwechslungsreiche Programm anzusehen... (nnz)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen
Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?



Ende der Umfrage: 19.04.2024
bisherige Stimmen: 2144

Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr