eic kyf msh nnz uhz tv nt

Mi, 20.00 Uhr
23. März 2016
Theaterfinanzierung

Es droht der Super GAU

Um die künftige Finanzierung des Nordhäuser Theaters ist es merklich ruhiger geworden. Von Verhandlungen und Versprechungen ist die Rede. Doch es scheint sich ein Debakel anzubahnen... (red)
Mi, 19.40 Uhr
23. März 2016
AM 1.MAI AUTOFRÜHLING IN DER STADT

Über 80 Modelle auf dem Petersberg

Autofrühling am 1. Mai auf dem ehemaligen Gelände der Landesgartenschau auf dem Petersberg. Viel Spaß bietet eine tolle Schau... (red)
Mi, 19.34 Uhr
23. März 2016
Elektronisches Stellwerk Wolkramshausen

Ab Ostermontag geht es in Betrieb

Die im Dezember 2014 begonnenen Arbeiten für die Errichtung des Elektronischen Stellwerks (ESTW) Wolkramshausen werden mit der Inbetriebnahme des neuen Stellwerks am Montag, um 5 Uhr, abgeschlossen... (red)
Mi, 19.31 Uhr
23. März 2016
LANDSENIOREN FREUEN SICH AUF:

Jubiläumsfest im Hotel

Besonders herzlich begrüßt wurde heute Nachmittag zur Mitgliederversammlung der Landsenioren im Saal der Gaststätte „Friedenseiche“ Rupert Ströbele. Er ist mit seinen 94 Jahren das älteste Mitglied... (red)
Mi, 18.00 Uhr
23. März 2016
Motorisiert unterwegs

Mit Vollgas übers Rasenfeld

Dank einer zum Kaufpreis beigesteuerten Spende von 700 Euro durch die Firma „Gruber Agrartechnik“ konnte dort für Nordhausens Ortsteil Hesserode jetzt ein Rasentraktor angeschafft werden. Die Firma ist in Hesserode ansässig... (red)
Mi, 17.55 Uhr
23. März 2016
Schulen arbeiten zusammen

Gemeinsame Proben

Zu einer schönen Tradition entwickelt sich die Zusammenarbeit der Förderschule Sankt Martin und der Staatlichen Regelschule G. E. Lessing in Nordhausen.
Einmal pro Woche treffen sich theaterbegeisterte Schüler und Lehrer in der Förderschule zu gemeinsamen Proben... (red)
Mi, 17.30 Uhr
23. März 2016
Hauptausschuss des Nordhäuser Stadtrates

Gedenken, Wacker und Investitionen

Die Frage, die hinsichtlich der Hauptausschusssitzung des Nordhäuser Stadtrates heute zu stellen war eigentlich die: Wie lange brauchen die Mitglieder, um einen neuen Sitzungsrekord aufzustellen... (red)
Mi, 17.00 Uhr
23. März 2016
Neues von Radio ENNO

„Fazit des Tages“

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören. (nnz)
Mi, 15.57 Uhr
23. März 2016
Neues von der A 38

Gelöst und abgerissen

Die Beamten der Nordthüringer Autobahn-Polizei hatten in den zurückliegenden Stunden wieder richtig gut zu tun. Vor allem die A38 hatte es "in sich"... (red)
Mi, 15.57 Uhr
23. März 2016
Neues von der A 38

Gelöst und abgerissen

Die Beamten der Nordthüringer Autobahn-Polizei hatten in den zurückliegenden Stunden wieder richtig gut zu tun. Vor allem die A38 hatte es "in sich"... (red)
Mi, 15.51 Uhr
23. März 2016
Eine Attraktion mehr

Größte Hängebrücke der Welt im Harz

Nun ist es offiziell: Ende 2016 soll der Harz um eine Weltattraktion reicher werden. Die Unternehmer Brüder Berke von der Firma Harzdrenalin planen in der Stadt Oberharz am Brocken die größte Hängebrücke der Welt zu errichten... (red)
Mi, 15.17 Uhr
23. März 2016
5. Klettenberger Handball-Hohnstein-Cup

Grundschulen Salza und Niedersachswerfen siegen

Die Siegerpokale beim diesjährigen, dem bereits 5. Handball-Hohnstein-Cup, veranstaltet von Förderverein und Grundschule Klettenberg und ausgetragen in der Nordhäuser Wiedigsburghalle, gingen in der Klassenstufe 1/2 an die Mädchen und Jungen der Grundschule Albert Kuntz Nordhausen-Salza und in der Klassenstufe 3/4 der Grundschule Heinz Sielmann Niedersachswerfen... (red)
Mi, 14.44 Uhr
23. März 2016
Komm doch mit

Osterferienspiele im Badehaus

In den Osterferien finden im Nordhäuser Badehaus wieder für alle Jungen und Mädchen tolle Wettbewerbe statt. Gesucht werden dabei die schnellsten, weitesten und geschicktesten Teilnehmer bei den entsprechenden Tagesspielen... (red)
Mi, 14.36 Uhr
23. März 2016
Polizeibericht

Drogen schon am Morgen

Heute Morgen wurden Polizisten auf einen BMW in der Nordhäuser Straße im Ortsteil Bielen Nordhausen aufmerksam... (red)
Mi, 14.35 Uhr
23. März 2016
Polizeibericht

In der Wohnung angegriffen

Gestern Nachmittag musste ein 23-Jähriger aus Bleicherode ins Krankenhaus eingeliefert werden... (red)
Mi, 14.27 Uhr
23. März 2016
Polizeibericht

Im Schlaf überrascht

Weil er schlafend in seinem Renault mitten auf der Kreuzung „parkte“ mussten Polizisten in der vergangenen Nacht, in Kleinfurra, einen jungen Mann wecken... (red)
Mi, 14.17 Uhr
23. März 2016
foodwatch-test

Gefährliche Osterhasen

Viele Schoko-Osterhasen enthalten gesundheitsgefährdende Mineralöle. Das ergab eine Laboranalyse der Verbraucherorganisation foodwatch. 8 der 20 getesteten Schokohasen waren mit sogenannten aromatischen Mineralölen (MOAH) belastet - diese stehen im Verdacht, krebserregend und erbgutschädigend zu sein... (red)
Mi, 14.13 Uhr
23. März 2016
KonTHAKT#Nordhausen

Die Kreativen des Freistaats zu Gast in Nordhausen

Wenn man feststellt, dass ein Plan nicht aufgeht, ein neues Produkt floppt oder eine tragende Säule im Geschäftsmodell kippt, sind das nicht gerade die glanzvollen Momente. Und doch verdienen genau diese Momente eine Bühne, meint man bei der Vereinigung der Thüringer Kreativwirtschaft. Mit Ideen und Erfahrungen rund um das kreative Unternehmertum ist man demnächst in Nordhausen zu Gast... (red)
Mi, 14.13 Uhr
23. März 2016
Neuen Vertrag unterzeichnet

FEUER weiter mit EVN-Energie

Seit Bestehen des Kurbelwellenwerkes versorgt die Energieversorgung Nordhausen GmbH die Firme Feuer powertrain zuverlässig mit Energie. Auch für die kommenden drei Kalenderjahre, also bis Ende 2019, wurde nun der Erdgasvertrag verlängert... (red)
Mi, 14.08 Uhr
23. März 2016
Jugend für Dora

Fahnen der Erinnerung werden fortgesetzt

Im vergangenen Jahr hatte die Jugendorganisation viel Aufmerksamkeit und Lob für ihre Aktion bekommen, jetzt soll es weiter gehen - zum 71. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Mittelbau-Dora im April geht das Gedenkprojekt „Fahnen der Erinnerung“ in die nächste Runde... (red)
Mi, 14.02 Uhr
23. März 2016
Peter Blei unterwegs

Ein alter Turm verfällt

Gestern war Weltwassertag und auch Peter Blei hat sich mit seiner Kamera dem Thema gewidmet. Unterwegs in Delitzsch fand er ein altes Stück Wasserbaukunst, das langsam aber sicher zerfällt... (red)
Mi, 13.32 Uhr
23. März 2016
Spende überreicht

Osterüberraschung für die Schattenkinder

Nur noch wenige Tage, dann ist Ostern. Die Brunnen der Stadt sind schon vor einiger Zeit festlich geschmückt worden, unter anderem vom Verein Schattenkinder. Der bekam für sein Engagement heute ein unverhofftes Dankeschön in Form eines Schecks... (red)
Mi, 13.23 Uhr
23. März 2016
Kunst & Kaffee

Cézanne – eine der Ikonen des Impressionismus

Bücher über diesen Künstler füllen schon Regale und es ist sicher nicht das Anliegen der Veranstaltung der Reihe „KUNST & KAFFEE“ am nächsten Mittwoch sein Wirken, sein Werk und dessen Ausstrahlung bis in die heutige Zeit zu beleuchten... (red)
Mi, 13.02 Uhr
23. März 2016
PERSÖNLICHE FREIHEIT IM MITENANDER LEBEN!

Tanzverbot endlich abschaffen

Mit Blick auf die anstehenden Osterfeiertage wiederholen die Jungen Liberalen Thüringen (JuLis), die unabhängige Jugendorganisation der Freien Demokraten (FDP), ihre Kritik am Verbot öffentlicher Tanzveranstaltungen am Karfreitag und fordern im Freistaat die endgültige Abschaffung des Thüringer Tanzverbotes.... (red)
Mi, 12.55 Uhr
23. März 2016
Asylpolitik

Forum: Danke Frau Merkel!!

Danke für die vielen Flüchtlinge. Danke für den Terror in Europa. Danke für die Angst die Sie uns Deutschen und ganz Europa durch Ihre Willkommenskultur bescheren. So beginnt ein Leserbrief, der kn erreichte.. (khh)
Mi, 12.07 Uhr
23. März 2016
Das Wetter - heute, morgen und übermorgen

Wolkenarmes Osterwochenende erwartet

Heute Mittag überwiegt zunächst im ganzen Freistaat starke Bewölkung und es tritt weiterhin leichter Sprühregen auf. Im oberen Bergland fällt Schneegriesel. Zum Abend klingen die Niederschläge von Nordwesten allmählich ab und die Bewölkung lockert stellenweise auf... (red)
Mi, 12.03 Uhr
23. März 2016
Jugendclubhaus

Party mit G-Punkt

Das Clubhaus hat eine neue Band für seine Gäste an Land gezogen. Mit "G-Punkt" erwarte die Partypeople eine atemberaubende Show. Denn hier stehen Spaß und Party im Vordergrund. Es gibt nicht nur was auf die Ohren, sondern auch eine spektakuläre Bühnenshow... (red)
Mi, 11.54 Uhr
23. März 2016
ADAC Tankübersicht

Kraftstoff erneut teurer

Die vom ADAC ermittelten bundesweiten Kraftstoff-Durchschnittspreise bewegen sich weiter nach oben. So kostet der Liter Super E10 derzeit 1,214 Euro, das sind 0,8 Cent mehr als in der Vorwoche. Der Liter Diesel verteuerte sich um 0,9 Cent auf 1,038 Euro... (red)
Mi, 11.45 Uhr
23. März 2016
nnz-Ergebnisdenst Kegeln

Handwerk Nordhausen erstmals Kreismeister

Die Männer vom KSV Handwerk Nordhausen haben zum ersten Mal in ihrer Vereinsgeschichte den Mannschaftskreismeistertitel errungen. Im Entscheidungsspiel musste man gegen den direkten Konkurrenten die TSG Salza ran... (red)
Mi, 11.37 Uhr
23. März 2016
Kriminalstatistik vorgestellt

Nordthüringen ist immer noch sicher

Vor wenigen Minuten ging in der Landespolizeiinspektion die Pressekonferenz zur Vorstellung der Polizeilichen Kriminalstatistik zu Ende. Wir haben die wichtigsten Daten und Fakten für Sie zusammengestellt... (red)
Mi, 11.31 Uhr
23. März 2016
Kulturszene aktuell

Musikalische Reise nach Italien

Loh-Orchester lädt zu seinem 6. Sinfoniekonzert im April nach Sondershausen und Nordhausen ein, und zählt mit zu den letzte Möglichkeiten Generalmusikdirektor Markus L. Frank hier in Aktion zu erleben... (khh)
Mi, 11.26 Uhr
23. März 2016
Einblick für Jungforscher an der Hochschule Nordhausen

Campusluft schnuppern

Raus aus der Schule, rein ins Labor - etwa 100 Schülerinnen und Schüler aus Gymnasien und Regelschulen der Region durften jetzt eine Woche lang naturwissenschaftlich-technische Berufsorientierung an der Nordhäuser Hochschule erleben. Die MINT - Projektwochen haben inzwischen Tradition... (red)
Mi, 11.24 Uhr
23. März 2016
Meldungen vom Sport

Start zum Berglauf rückt näher

Gestern wurden beim Berglaufverein einige Aktionen für das im April stattfindende Lauf-Event getroffen. Bereits über 1.000 Voranmeldungen. Hier die Einzelheiten... (khh)
Mi, 11.21 Uhr
23. März 2016
Besuch in Wien

CDU auf Pilgerfahrt

Alle zwei Jahre begibt sich die CDU Thüringen gemeinsam mit Ihren Mitgliedern und Freunden auf eine Pilgerreise. Diese führte am letzten Wochenende in die österreichische Hauptstadt Wien. Mit dabei waren auch Christdemokraten aus Nordthüringen... (red)
Mi, 11.18 Uhr
23. März 2016
Monatsbilanz der DRF Luftrettung

Christoph im Februar

Ein Mensch erleidet einen Herzinfarkt. Ein Kind verunglückt beim Spielen. Minuten entscheiden jetzt über Leben und Tod. Häufig kommt die schnellste medizinische Hilfe aus der Luft. In Nordthüringen übernimmt das Rettungshubschrauber Christoph 37... (red)
Mi, 10.31 Uhr
23. März 2016
DIW-Konjunkturbarometer

Wirtschaft unter Volldampf

Die deutsche Wirtschaft dürfte mit einem kräftigen Plus in das Jahr gestartet sein: Das Konjunkturbarometer des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) signalisiert für das erste Vierteljahr 2016 einen Anstieg des Bruttoinlandsprodukts um 0,5 Prozent gegenüber dem vorangegangenen Quartal... (red)
Mi, 10.18 Uhr
23. März 2016
Ein Blick in die Statistik

Mehr Einnahmen für Thüringer Kommunen

Wie sieht es aus im Stadtsäckel? - Im Jahr 2015 sind bei den Thüringer Kommunen sowohl die Ausgaben als auch die Einnahmen gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Die Ausgaben der Thüringer Kommunen lagen nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik im Jahr 2015 mit 5,051 Milliarden Euro um 84 Millionen Euro bzw. 1,7 Prozent höher als im Vorjahreszeitraum... (red)
Mi, 10.05 Uhr
23. März 2016
Kriminalität in Nordthüringen

Verharren auf hohem Niveau

In Nordhausen wird derzeit die sogenannte Polizeiliche Kriminalstatistik vorgestellt. Wir haben erste Einzelheiten zusammengefasst... (red)
Mi, 10.03 Uhr
23. März 2016
Görsbach

Lesereise zu den Sternen

Eine Reise ins Weltall haben die Schüler der Grundschule Görsbach jetzt zu ihrem Lesetag unternommen. „Es ist bei uns schon viele Jahre Tradition, dass wir unsere Projektwoche mit einem Lesetag abschließen und die 4. Klasse die Ausgestaltung übernimmt“, sagte Lehrerin Petra Wiegleb zur Eröffnung... (red)
Mi, 10.01 Uhr
23. März 2016
Fußball Trainer muss gehen

Riccardo Nieke beurlaubt

Der Vorstand des SV Eintracht Sondershausen hatte gestern Abend die wohl schwerste Entscheidung seiner bisherigen Amtszeit zu treffen und entband Riccardo Nieke von seinen Verpflichtungen als Trainer des Landesliga-Teams.Dazu erreichte kn folgende Meldung... (khh)
Mi, 09.19 Uhr
23. März 2016
Crash - Kurs über Ostern

Schwimmen lernen - in 7 Tagen

„In 7 Tagen – Schwimmen können!“ – das ist der Anspruch, den die Schwimmlehrer an sich und die Kinder des Osterferienschwimmkurses haben. Am Ostersamstag beginnt im Badehaus Nordhausen der nächste Schwimmkurs für Kinder, in dem noch wenige freie Plätze zu vergeben sind... (red)
Mi, 09.10 Uhr
23. März 2016
Knauf Werk ausgezeichnet

Sicher mit System

Die Knauf Deutsche Gipswerke KG Rottleberode haben zum zweiten Mal das Gütesiegel “Sicher mit System” der Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI) verliehen bekommen. Die Auszeichnung verdankt man dem Arbeits- und Gesundheitsschutz im Werk... (red)
Mi, 09.03 Uhr
23. März 2016
Studie

Die größte landet auf dem letzten Platz

Die gesetzlichen Krankenkassen scheinen die Mitglieder stärker in den Fokus zu rücken – insgesamt steigt das Serviceniveau. Auf dem letzten Platz landet allerdings eine der größten Krankenversicherungen Deutschlands, die rund sechs Millionen Mitglieder zählt. Das zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ)... (red)
Mi, 08.51 Uhr
23. März 2016
Neue Mitte öffnet Petersberggarten

Die Gartensaison ist eröffnet

Auch wenn die Temperaturen noch nicht zum Sonnen einladen, so war es für die Verantwortlichen der Neuen Mitte Gesellschaft in Zusammenarbeit mit den städtischen Mitarbeiter des Garten- und Bauamtes das Ziel, den Petersberggarten bis zum Osterfest für die Gäste vorzubereiten... (red)
Mi, 08.15 Uhr
23. März 2016
Unternehmer des Jahres gesucht

Mut, Optimismus, Weitblick

In diesem Jahr wollen zwei Wirtschaftsverbände aus dem Kyffhäuser und dem Nordhäuser Kreis erfolgreiche Mittelständler ehren. Gesucht werden besonders erfolgreiche Unternehmerinnen und Unternehmer, die die Zukunft ihrer Firma mit Mut, Optimismus, Weitblick und Nachhaltigkeit sowie Familienfreundlichkeit gestalten... (red)
Mi, 06.56 Uhr
23. März 2016
Sicherheitssoftware

Wer bietet den besten Schutz?

Viren, Phishing-Attacken und Erpresserprogramme aus dem Internet haben gegen viele Sicherheitsprogramme kaum eine Chance. Das ergibt ein aktueller Test der Stiftung Warentest. Dabei mussten die Softwarepakete 17.600 Viren, Würmer und Trojaner abwehren... (red)
Mi, 06.54 Uhr
23. März 2016
Auftakt für Ostern

Kreuzweg für Familien

Um 15.00 Uhr beginnt am Karfreitag der Kreuzweg für Familien in der Nordhäuser Blasii-Kirche. Einzelheiten wie immer dazu in Ihrer nnz... (red)
Mi, 06.42 Uhr
23. März 2016
Projekt „Schreibwerkstatt“ geht auf die Reise

Jeder kann Geschichten schreiben!

„Das Schreiben und das Lesen, das ist noch nie mein Fall gewesen.“ – Wer das von sich sagen muss hat wohl leider eine ganze Menge von wunderbaren Erfahrungen, lehrreichen Geschichten, ja, vom Leben, verpasst. In Heringen wird viel gelesen und geschrieben... (red)
Mi, 06.39 Uhr
23. März 2016
nnz-Forum

Ein klares Nein erwartet

In der kommenden Woche soll das Nordbrand-Mammut seine letzte Ruhe im Park des Kunsthauses Meyenburg finden. Das stößt in Nordhausen nicht unbedingt nur auf Begeisterung... (red)
Mi, 05.00 Uhr
23. März 2016
ADAC testet 33 Angebote in neun deutschen Städten

Mit Carsharing fährt man gut

Auto buchen, einsteigen, losfahren – Carsharing funktioniert im Großen und Ganzen relativ problemlos. Das ist das Ergebnis des aktuellen ADAC-Tests von 33 Carsharing-Angeboten in neun deutschen Städten... (red)
Mi, 00.30 Uhr
23. März 2016
Kulturszene aktuell

Sonderkonzert zu Jubilar Max Reger

Vor 100 Jahren starb Max Reger, und die Musikwelt erinnert in diesem Jahr in vielfältiger Weise an den großen Komponisten. Der MDR RUNDFUNKCHOR singt unter Leitung von Florian Helgath drei Konzerte in Leipzig, Sondershausen und Eisenach... (khh)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen
Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?

Ja
45%

Nein
53%

Interessiert mich nicht
2%

Die Umfrage lief vom 12.04.2024 bis 19.04.2024.
Es wurden 2208 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 367 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →




Anzeige symplr
Anzeige symplr