eic kyf msh nnz uhz tv nt

Fr, 22.16 Uhr
18. Dezember 2015
Veränderte Öffnungszeiten

Deponie und Elektro-Sammelstelle

An den Tagen um Weihnachten und den Jahreswechsel haben die Sammelstelle für Elektroaltgeräte der Nordthüringer Werkstätten und das Abfallwirtschaftszentrum Nentzelsrode anders als gewohnt geöffnet... (red)
Fr, 19.33 Uhr
18. Dezember 2015
Sturm, Starkregen Blitzschlag, Hagel, Tornado

Unwetter-Rückblick (7)

Auch im vergangenen Jahr traten deutschlandweit viele Unwetter auf, die durch Ihre Auswirkungen - vor allem Sturm, Starkniederschläge, Blitzschlag, Hagel oder Tornados - direkt oder indirekt zahlreiche Menschenleben forderten. Generell führen Unwetter zu empfindlichen Störungen der Infrastruktur, mit teilweise beträchtlichen volkswirtschaftlichen Schäden... (red)
Fr, 19.08 Uhr
18. Dezember 2015
Stollen wurde angeschnitten

Weihnachtsmarkt in Ellrich gestartet

Mit dem traditionellen Stollenanschnitt hat Ellrichs Bürgermeister Matthias Ehrhold (SPD) am Freitagnachmittag den Weihnachtsmarkt eröffnet. Zuvor stimmten die Regelschüler mit ihrem Musical „Lampenfieber“ die vielen Gäste in der St-Johannis-Kirche auf die Weihnachtszeit ein... (red)
Fr, 17.01 Uhr
18. Dezember 2015
Austauschen und Kennenlernen

Adventsmarkt im „Regenbogen“

Die Mädchen und Jungen der Neustädter Johanniter-Kindertagesstätte „Regenbogen“ feierten gemeinsam mit ihren Eltern, Großeltern und Erziehern am Mittwoch einen Adventsnachmittag. In diesem Jahr zum 1. Mal im Garten der Einrichtung… (swi)
Fr, 17.00 Uhr
18. Dezember 2015
Neues vom Offenen Kanal Nordhausen

„Der Tag auf die Ohren“

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen, und der Offene Kanal Nordhausen. Die tägliche Nachrichtensendung des OKN ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Fr, 16.45 Uhr
18. Dezember 2015
Thüringer Außenhandel bleibt weiter auf Erfolgskurs

Exportbilanz 2015: neuer Rekordwert erwartet

Wirtschaftliche Turbulenzen in China und Russland, weltweite Krisenherde oder Terrorgefahr bestimmten 2015 das Umfeld für die exportorientierten Unternehmen in Thüringen. Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen hat sich der Außenhandel im Freistaat aber als überaus robust erwiesen und kann eine positive Jahresbilanz präsentieren... (red)
Fr, 16.34 Uhr
18. Dezember 2015
Peter Blei unterwegs

Eine Stadt ohne Hektik

Gestern musste Peter Blei geschäftlich nach Dessau, für ein paar Fotos hatte er sich aber natürlich Zeit genommen. Die hat er mit nach Nordhausen gebracht... (red)
Fr, 16.30 Uhr
18. Dezember 2015
Naturfreunde aufgepasst

NABU Thüringen sucht fleißige Vogelzähler

Vom 8. bis 10. Januar 2016 findet zum sechsten Mal die bundesweite „Stunde der Wintervögel“ statt. Der NABU Thüringen ruft Naturfreunde auf, eine Stunde lang die Vögel am Futterhäuschen, im Garten, auf dem Balkon oder im Park zu zählen und zu melden... (red)
Fr, 16.27 Uhr
18. Dezember 2015
Kraul - Schwimmkurs für Erwachsene

Noch frei Plätze!

Sie können noch kein Kraulschwimmen? Am 3. Januar beginnt im Badehaus Nordhausen ein neuer Kurs. Es handelt sich um 11 Einheiten in den Abendstunden in denen Sie die Kraulschwimmtechnik in Brust- und Rückenlage erlernen können... (red)
Fr, 16.24 Uhr
18. Dezember 2015
Neues von den Autobahnen

Überschlagen

Ein tschechischer Pkw ist gestern kurz vor Mitternacht auf der A 4 bei Ronneburg nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Der Pkw kollidierte mit dem Mast einer Werbetafel und überschlug sich dann mehrfach auf dem angrenzenden Feld... (red)
Fr, 16.19 Uhr
18. Dezember 2015
Polizeibericht

Sämtliche Zigaretten weg

In der Nacht zum Freitag ist in Nordthüringen in einen Discount-Markt eingebrochen worden... (red)
Fr, 16.18 Uhr
18. Dezember 2015
Polizeibericht

Führerschein nach Unfall weg

Nach einem Verkehrsunfall ist ein 27-jähriger Nordhäuser erstmal seinen Führerschein los... (red)
Fr, 16.13 Uhr
18. Dezember 2015
Neues aus dem Forstamt Südharz

Holzernte im ersten Quartal 2016

Im ersten Quartal 2016 findet die Holzernte mit anschließender Rückung in den Bleicheröder Bergen statt. Die flächen- und mengenmäßige Abarbeitung des Stadtwaldes erstreckt sich in diesem Zeitraum hauptsächlich in den Hangbereichen vom Kuhbrunnen bis zum Vogelberg... (red)
Fr, 14.44 Uhr
18. Dezember 2015
Geschnetzeltes

Abwechslung im Topf

Das Geschnetzelte ist eine sehr beliebte Zubereitungsform von Fleisch, insbesondere im deutschsprachigen Raum. Der bekannteste Vertreter ist das Zürcher Geschnetzelte. Durch die vielen Möglichkeiten ist das Gericht nicht nur eine schnelle, sondern auch sehr variantenreiche Gerichte Idee... (red)
Fr, 13.47 Uhr
18. Dezember 2015
Naumannstraße eröffnet

Mit Bravour bewältigt

Heute wurde die Naumannstraße in Bleicherode der Öffentlichkeit übergeben. Es war ein großes Projekt für die kleine Kalistadt, entsprechend Stolz war man auf die Gemeinschaftsleistung. Das neue Ziel heißt: weitermachen... (red)
Fr, 12.44 Uhr
18. Dezember 2015
foodwatch-umfrage belegt:

Wenig Jugendschutz bei Energy-Drinks

Nur zwei von 14 Handelsunternehmen haben konkrete Maßnahmen zum Jugendschutz bei den umstrittenen Energy Drinks ergriffen. Das ergab eine Umfrage der Verbraucherorganisation foodwatch unter Supermarktketten, Discountern und Drogeriemärkten... (red)
Fr, 12.12 Uhr
18. Dezember 2015
Das Wetter - am Wochenende

Weiterhin sehr mild

Heute Nachmittag und am Abend bleibt es bei von Westen her zunehmenden Auflockerungen weitgehend trocken. Lediglich im oberen Bergland bleibt es neblig-trüb. Teils herrscht hier Nebel mit Sichtweiten unter 150 m. Bei schwachem bis mäßigem Südwestwind liegt die Temperatur zwischen 11 und 13, im Harz zwischen 8 und 11 Grad. (red)
Fr, 11.53 Uhr
18. Dezember 2015
Werden kommunale Unternehmen wirklich kompetent überwacht?

Aufsichtsratsmandate wie Hauptamt bekleiden

Die Verteilung von Aufsichtsratsmandaten für die Steuerung und Kontrolle der inzwischen fast 30 kommunalen Unternehmen der Stadt und des Landkreises Nordhausen darf nicht länger hauptsächlich vom Parteienproporz ausgehen. Wer diese Forderung aufstellt, das hat die nnz erfahren... (red)
Fr, 11.44 Uhr
18. Dezember 2015
Tipps der Arbeitsagentur Nordhausen

Arbeitsbescheinigung bei Arbeitslosigkeit

Das Jahresende oder die Winterzeit bedeuten für einige Menschen auch Arbeitslosigkeit. Sei es das Auslaufen befristeter Verträge oder die witterungsbedingte Kündigung. Wichtig ist dann, dass Arbeitgeber zügig die erforderliche Arbeitsbescheinigung ausstellen – auch elektronisch... (red)
Fr, 11.42 Uhr
18. Dezember 2015
Biomasse zentraler Baustein der Energiewende

Verlässliche Förderung gefordert

Der Bundesrat hat die Bundesregierung bei seiner heutigen Sitzung aufgefordert, die Stromerzeugung aus Biomasse bei der zukünftigen Förderung nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) nicht zu vernachlässigen. Damit folgt der Bundesrat einer gemeinsamen Initiative aus Thüringen, Bayern und Rheinland-Pfalz... (red)
Fr, 11.21 Uhr
18. Dezember 2015
Vegan oder vegetarisch durch die Weihnachtszeit:

Tipps für ein tierfreundliches Fest

Glühwein und Eierlikör, Bratwurst und Festtagsbraten - gutes Essen und Schlemmen gehören zur Weihnachtszeit dazu. Doch nicht immer muss es zum Fest der klassische Braten sein. Vegetarische und vegane Alternativen gibt es genug – Kochbücher und das Internet bieten mehr Rezepte denn je... (red)
Fr, 11.19 Uhr
18. Dezember 2015
Ein Klassiker in zahlreichen Varianten:

Die Ledertasche

Die Ledertasche ist der Klassiker unter den Accessoires. Seit Jahrhunderten überzeugt sie die Käufer mit wechselnden, modischen Designs und den großartigen Eigenschaften des Naturprodukts Leder. Taschen aus diesem Material sind besonders strapazierfähig, atmungsaktiv und langlebig... (red)
Fr, 10.40 Uhr
18. Dezember 2015
Gewerbetrends in Thüringen

Ist der Gründerboom vorbei?

In Thüringen gab es von Januar bis September 2015 gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum sowohl weniger Gewerbeanmeldungen als auch weniger Gewerbeabmeldungen... (red)
Fr, 10.26 Uhr
18. Dezember 2015
nnz-Sportvorschau: Kegeln

Senioren-Auswahlteams am Sonntag gefordert

Das letzte Wochenende vor der Wettkampfpause im Kegelsport zum Weihnachtsfest und Jahreswechsel ist der 1. Runde in der sogenannten Vereinsmeisterschaft der Senioren vorbehalten. Hier treffen Kreisauswahlteams aufeinander... (red)
Fr, 10.25 Uhr
18. Dezember 2015
nnz-Sportvorschau: Radball-Bezirksliga

Kampf um die Tabellenspitze: Ilfeld gegen Ilfeld

In Gernrode (Eichsfeld) geht morgen mit dem dritten Spieltag die erste Halbserie in der Radball-Bezirksliga Nord der Männer zu Ende. Wer wird als Tabellenführer ins neue Jahr gehen, das ist sicher die spannendste Frage... (red)
Fr, 10.15 Uhr
18. Dezember 2015
Schauspieler, Maler, Autor, Musiker, Sänger

Ein virtuoser "Gaukler"

In dieser Woche feierte Armin Mueller-Stahl seinen 85. Geburtstag. Der Förderverein des Kunsthauses Meyenburg nimmt dies zum Anlass, den Mann mit seinen vielfältigen, mitunter unbekannten künstlerischen Seiten zu würdigen... (red)
Fr, 10.08 Uhr
18. Dezember 2015
ES WIRD UNS IMMER WIEDER SUGGERIERT

Flexibel, dynamisch, qualifiziert

Einst verdienten Menschen mit viel Körperkraft Geld. Mit Hacke, Schaufel, Mistgabel, Schrotsägen oder Schubkarren. Das war gestern. Ohne Hochtechnologie läuft heute nichts mehr. Das betrifft alle Bereiche – Industrie wie Landwirtschaft und das Baugewerbe gleichermaßen... (red)
Fr, 09.56 Uhr
18. Dezember 2015
ZU Gast in der EC-Teestube

Bald nun ist Weihnachtszeit…

In den vergangenen zwei Wochen trafen sich in drei verschiedenen Flüchtlingsunterkünften der Stadt Besucher der EC-Teestube und Mitglieder der Landeskirchlichen Gemeinschaft Nordhausen mit den dortigen Bewohnern... (red)
Fr, 08.53 Uhr
18. Dezember 2015
EVN Mitarbeiter spenden

Tombola für die Tafel

Anlässlich ihrer Mitarbeiter-Weihnachtsfeier führte die EVN eine Tombola mit gutem Zweck durch. Die EVN-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter griffen dabei tief ins Portemonnaie und die Geschäftsführung der EVN beschloss, den erzielten Erlös noch einmal zu verdoppeln... (red)
Fr, 08.20 Uhr
18. Dezember 2015
Brand- und Katastrophenschutz

Fuhrpark verstärkt

Kurz vor Jahresende verstärkt der Landkreis Nordhausen noch einmal seinen Fuhrpark im Brand- und Katastrophenschutzbereich. Nachdem bereits September für den Katastrophenschutz ein Logistiktransport-LKW von der Bundeswehr in Dienst gestellt wurde, sind nun zwei weitere Fahrzeuge angeschafft worden... (red)
Fr, 07.16 Uhr
18. Dezember 2015
Weihnachtliches am Freizeitcamp

Neustädter Weihnachtssingen zum 4. Advent

Am Sonntag, dem 4. Advent, lädt das Freizeitcamp in Neustadt zu einem Weihnachtsmarkt und Adventssingen ein. Neben vielen musikalischen Highlights können sich die Besucher auch über kulinarische Köstlichkeiten freuen, verrät Frank Pojtinger… (swi)
Fr, 06.52 Uhr
18. Dezember 2015
Erste Veranstaltung 2016

Reinhard-Mey-Lieder in der Tradi

Auch im kommenden Jahr bietet die Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei wieder ein reichhaltiges Kulturprogramm. Zum Auftakt wird es musikalisch und kulinarisch. (nnz)
Fr, 06.46 Uhr
18. Dezember 2015
Baufinanzierung

Top-Angebote gibt es noch

So niedrig wie 2015 waren die Zinsen für Hypothekendarlehen noch nie. Trotzdem sind die Zinsunterschiede enorm: Teure Banken verlangen für den gleichen Kredit fast doppelt so viel Zinsen wie die Topanbieter... (red)
Fr, 06.40 Uhr
18. Dezember 2015
„Menschen helfen!“

Konzerterlös für Flüchtlingskinder

Die Bürgerinitiative „Menschen helfen!“ veranstaltet am Sonntagabend ein weihnachtliches Festprogramm zum Mitmachen in der St. Georg-Marien-Kirche in Ilfeld... (red)
Fr, 06.37 Uhr
18. Dezember 2015
Tradition in der KKS

Festliches Weiihnachtskonzert

In diesem Schuljahr konnte das Weihnachtskonzert der „Käthe Kollwitz“ Grundschule wegen personeller Engpässe nicht ganz so groß ausfallen, wie es in den letzten Jahren zur Tradition geworden ist. Aber ganz ausfallen sollte es auch nicht... (red)





Neu auf dem Planeten

Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Zoe
25. März 2024
10.40 Uhr
Henri Brehme
25. März 2024
07.43 Uhr
Iman
24. März 2024
08.15 Uhr
Liam
18. März 2024
07.22 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen
Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

Für heute liegen leider kein Programmdaten vor!

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr