eic kyf msh nnz uhz tv nt

Di, 22.29 Uhr
8. Dezember 2015
Vertragsunterzeichnung im Rathaus

Neues, altes Heim für den LV Altstadt

Es war eine der kurioseren Kleinstadtpossen des Jahres: einem rührigen Sportverein wird die Halle ohne viel Federlesens gekündigt, eilige Erklärungen folgen erst nachdem das Debakel schon längst da ist. Heute nun unterzeichneten Stadt und Verein einen neuen Vertrag, der auf den ersten Blick gar nicht soviel neues enthält... (red)
Di, 21.30 Uhr
8. Dezember 2015
8. Theater-Türchen

Der Chor der Gefangenen

Die Öffnung des achten Türchens am großen Theateradventskalender geriet heute auch zu einer gemeinsamen Demonstration für den Frieden in diesen wirren Zeiten. Mit dem Theaterchor sangen viele Besucher die Zeilen des Gefangenenchores aus "Nabucco"...Update: Mit Videoclip (red)
Di, 21.02 Uhr
8. Dezember 2015
Ein Dankeschön

Förderverein bedankt sich bei Helfern

Der Förderverein der staatlichen Grundschule Ilfeld war in Neustadt und Ilfeld auf den Weihnachtsmärkten vertreten, um Spenden für Projekte im kommenden Jahr zu sammeln. Dank vieler Helfer kam ein schönes Sümmchen zusammen… (swi)
Di, 21.00 Uhr
8. Dezember 2015
Personalien

Überraschung in der CDU-Fraktion

Personalien dominieren in den kommenden Tagen die Sitzungen des Nordhäuser Stadtrates und des Kreistages. Und da gab es bereits im Vorfeld so einigen Trubel... (red)
Di, 20.14 Uhr
8. Dezember 2015
SG Blau Gelb Görsbach

Rückblick auf das Sportjahr

Ein ereignisreiches Sportjahr 2015 neigt sich dem Ende und wie in jedem Jahr gilt es einen Rückblick zu nehmen und das Jahr besinnlich ausklingen zu lassen... (red)
Di, 20.12 Uhr
8. Dezember 2015
Kartenvorverkauf Jugendkarneval des GKV

Görsbach Horrido!

Achtung! Die Karten für den Jugendkarneval in Görsbach sind gedruckt und gehen in den Vorverkauf... (red)
Di, 20.06 Uhr
8. Dezember 2015
Gemeinsame Aktion von Schülern und Eltern

Wir sammeln für unser Projekt

Schüler und Eltern der Klasse 7/1 des Wilhelm-von-Humboldt-Gymnasiums verkaufen vvier Tage lang Selbstgebasteltes, Plätzchen, heiße Waffeln, Tee. Zum Beispiel auch. auf dem Weihnachtsmarkt am Theater... (red)
Di, 17.03 Uhr
8. Dezember 2015
Adventsfensteröffnen

Sportliches Kalendertürchen

Die Sportjugend des Kreissportbund Nordhausen hatte gestern die Ehre, das 7. Kalendertürchen des Adventskalenders vom Nordhäuser Theater zu öffnen. Zahlreiche Kinder tummelten sich vor dem Theater und warteten auf den Weihnachtsmann und seine Geschenke... (red)
Di, 17.01 Uhr
8. Dezember 2015
Bewegung von Anfang an

Zwei sportliche Kindergärten im Landkreis

Das „Abenteuerland“ in Werther sowie die „Bleicheröder Knirpse“ konnten die Kriterien zur Verlängerung des Qualitätssiegls „Bewegungsfreundliche Kita“ erreichen und erhielten heute die begehrte Urkunde... (red)
Di, 17.00 Uhr
8. Dezember 2015
Neues vom Offenen Kanal Nordhausen

„Der Tag auf die Ohren“

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen, und der Offene Kanal Nordhausen. Die tägliche Nachrichtensendung des OKN ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Di, 16.45 Uhr
8. Dezember 2015
Kulturszene aktuell

Max-Reger-Jahr in Sondershausen

Mit einem festliches Konzert zur Einweihung der Max-Reger-Halle im Marstall und der Schuke-Orgel wird in Sondershausen das Max-Reger-Jahr in Sondershausen eingeleitet... (khh)
Di, 14.15 Uhr
8. Dezember 2015
Literatur-Café in Ellrich

Lieblingsliteratur am Nicolaiplatz

Ellrich soll bunter werden, auch durch Kunst und Kultur, wünschen sich die Inhaber des Café Nikolai am Nicolaiplatz in Ellrich und stellen ihre Räumlichkeiten für kleinere Events gern zur Verfügung. Eine der ersten Aufgaben soll der Aufbau eines Literatur Cafés sein, den Auftakt probte man vergangene Woche mit kleinen Bücherfreunden... (red)
Di, 13.46 Uhr
8. Dezember 2015
1. Taimba Wintertanztage

Zwölf Stunden tanzen

Die Sommertanztage gibt es schon, jetzt zieht die Tanzschule Taimba nach und will auch in den kalten Wintertagen wieder ein großes Tanzevent mit vier verschiedenen Richtungen anbieten. Die Angebote richten sich an Anfänger und Fortgeschritttene, ein bisschen Kondition wird man aber wohl mitbringen müssen, insgesamt stehen 12 Stunden Tanz auf dem Programm... (red)
Di, 13.42 Uhr
8. Dezember 2015
IHK Umfrage

Nachfolger oft händeringend gesucht

Die Zahl der Unternehmer im Rentenalter wächst. Nachfolger sind häufig nicht in Sicht. Das ist ein Ergebnis aus dem aktuellen Report des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) zur Unternehmensnachfolge, in dem auch Befragungsergebnisse aus Thüringen eingeflossen sind... (red)
Di, 13.35 Uhr
8. Dezember 2015
Polizeibericht

Zusammenstoß mit Straßenbahn

Mit einer Straßenbahn stieß gestern Abend eine Autofahrerin in der Grimmelallee zusammen... (red)
Di, 12.11 Uhr
8. Dezember 2015
Gemeinsame Erklärung

Stadträte können ein Zeichen setzen

Am Mittwoch soll der Stadtrat über die Neubesetzung des ersten Beigeordneten entscheiden. Dazu melden sich die Fraktionen von Bündnis90/Die Grünen und FDP zu Wort. Der Rat könne beweisen das man sich angesichts der Haushaltslage seiner Verantwortung bewusst sei. Eine Wahlempfehlung hat man natürlich auch... (red)
Di, 12.06 Uhr
8. Dezember 2015
Das Wetter - heute, morgen und übermorgen

Geringe Bewölkung erwartet

Heute Mittag ist es gebietsweise wolkenlos bis heiter. Auch am Nachmittag bleibt es heiter und sonnig. Niederschlag wird heute nicht erwartet. Bei schwachem Südwind werden Maxima zwischen 9 und 12, im Bergland zwischen 7 und 10 Grad erreicht. In der Nacht zum Mittwoch ist es zunächst wolkenarm... (red)
Di, 11.36 Uhr
8. Dezember 2015
Grundschulhorte: tlv kritisiert Vorgehen des Ministeriums aufs Schärfste

Kommunikationswege seien „nicht hinnehmbar“

Mit offenem Unmut reagierte der tlv thüringer lehrerverband auf die am Ende der vergangenen Woche in einzelnen Thüringer Medien aufgetauchte Meldung, das Kultusministerium wolle noch vor Weihnachten eine Entscheidung über die Zukunft der Grundschulhorte treffen... (red)
Di, 11.23 Uhr
8. Dezember 2015
Seniorenwohnen am Aueblick

Wohnen bis ins hohe Alter

Seit dem vergangenen Jahr wird der genossenschaftliche Wohnungsstandort Aueblick 1-12 in Nordhausen saniert und umgebaut. Das Ziel war klar formuliert: In diesem Stadtbereich soll mit dem Projekt „Seniorenwohnen am Aueblick“ das altersgerechte Wohnen durch die WBG besonders forciert werden... (red)
Di, 11.18 Uhr
8. Dezember 2015
Polizeibericht

In die Flucht geschlagen

Am vergangenen Donnerstag, gegen 22:00 Uhr, scheiterte ein bislang Unbekannter am Überfall der Agip Tankstelle, Am Hünstein in Nohra. Eine Angestellte hatte ihn mit ihrem Wischer in die Flucht geschlagen. Die Polizei bittet jetzt um Hinweise aus der Bevölkerung... (red)
Di, 11.13 Uhr
8. Dezember 2015
Neues vom Sagenpfad

Wo die Wichtel wohnen

Nanu? Was ist denn mit dem kleinen Haus auf dem Harzer-Sagen-Pfad passiert? Seit letztem Freitag hat sich das Häuschen auf dem Ilfgelder Burgberg in ein Wichtelhaus verwandelt... (red)
Di, 11.06 Uhr
8. Dezember 2015
Milde Wetterlage

Pollenflug startet schon jetzt

Das milde Wetter sorgt für einen ungewöhnlich frühen Start des Pollenflugs, der Allergikern schon vor Weihnachten Probleme bereiten könne, meldet das Wetterportal Donnerwetter. Normalerweise ist jetzt Pause, Ruhephase für die von Pollenallergien Geplagten. Die Zeit vor und um Weihnachten bedeutet für sie eigentlich „frei durchatmen“... (red)
Di, 11.04 Uhr
8. Dezember 2015
Ein Blick in die Statistik

Energieverbrauch leicht gestiegen

Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik wurde für die 1.779 befragten Betriebe der Thüringer Industrie im Jahr 2014 ein Energieverbrauch von 64,0 Millionen Gigajoule ermittelt. Gegenüber dem Vorjahr stieg der Energieverbrauch geringfügig um 0,7 Prozent... (red)
Di, 10.59 Uhr
8. Dezember 2015
Handballprojekt

Kinder von der Straße

In der Nordhäuser Wiedigsburghalle trafen sich am Sonntag die im Schulprojekt „Kinder von der Straße – Kommt wir spielen Handball“ aktiven Mädchen und Jungen der 3. und 4. Grundschulklassen zum ersten Miniturnier im neuen Trainingsjahr... (red)
Di, 10.04 Uhr
8. Dezember 2015
Tier der Woche

Katzenmädel Tara

In Zusammenarbeit mit dem Offenen Kanal Nordhausen (OKN) und dem Nordhäuser Tierheim stellen die Nordthüringer Online-Zeitungen Tiere und ihre Schicksale aus dem Nordhäuser Tierheim vor. Heute stellt Tierheimleiterin Birgit Hellrung die Katzenmädel Tara vor... (red)
Di, 10.02 Uhr
8. Dezember 2015
Weihnachtsmarkt in Niedersachswerfen

Klein aber fein

Am Samstag findet in Niedersachswerfen der alljährliche, kleine aber feine Weihnachtsmarkt statt. Auch der SV Hannovera Niedersachswerfen wird dort vertreten sein und Punsch und Waffeln zu Gunsten der Jugendarbeit verkaufen... (red)
Di, 09.15 Uhr
8. Dezember 2015
Weihnachtsoratorium

Nicht nur für Erwachsene

Das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach gehört für viele untrennbar zu Weihnachten. So singt die Nordhäuser Kantorei jedes Jahr wieder Teile aus dem großartigen Oratorium, das die Geschichte von Jesu Geburt erzählt. In diesem Jahr erklingt das Werk sogar gleich zweimal... (red)
Di, 09.13 Uhr
8. Dezember 2015
Zugabe für Hinsching und Eisner

Wein_achten! Und Plätzchen auch!

Nach der erfolgreichen und ausverkauften Premiere im Kunsthaus Meyenburg gibt es noch zwei weitere Lesungen mit Anja Eisner und Susanne Hinsching in zwei Nordhäuser Museen. „Wein_achten! Und Plätzchen auch!“ fordert das Duo Eisner/Hinsching dann wieder augenzwinkernd zu seiner diesjährigen Weihnachtslesung... (red)
Di, 07.10 Uhr
8. Dezember 2015
Neues von der A 38

Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden

Gegen 00:40 Uhr kam es in der Nacht auf der Autobahn A 38 in Fahrtrichtung Göttingen zu einem schweren Verkehrsunfall... (red)
Di, 06.51 Uhr
8. Dezember 2015
„Lange Wand“ Ilfeld

Bergweihnacht im Schaubergwerk

Im Lichterglanz erstrahlte der weihnachtlich geschmückte Festsaal des Schaubergwerks. Der würzige Glühweinduft lag in der Luft. Die Mitglieder der Bergwerk -und Wanderführergruppe Ilfeld/Wiegersdorf hatten zum Feiern gerufen... (red)
Di, 06.30 Uhr
8. Dezember 2015
Krippenspiel 2015

Ein Jeeesus!

So höret denn. Es kam die Zeit, im annum stetig wiederkehrend, da die Tage am aller kürzesten waren. Und in der langen Finsternis da freute sich das ganze Volk auf ein großes Fest. Ein Fest der Freude, ein Fest des Lachens, des Schabernacks und wohlfeilen Wortwitzes... (red)
Di, 06.19 Uhr
8. Dezember 2015
Peter Blei unterwegs

Alternative für leere Flaschen

Peter Blei ist nicht nur viel in Nordhausen unterwegs, sondern auch sehr neugierig. Gestern entdeckte er eine Aufbewahrungsalternative in Nordhausen... (red)
Di, 06.14 Uhr
8. Dezember 2015
Volles Haus der Kunst

Die Schneekönigin ist wieder da

"Die Schneekönigin" ist wieder da! Nach intensiver Generalprobe, professionell unterstützt von den Mitarbeitern des Theater Nordhausen, liebevoll umsorgt von den Müttern des Kyffhäuser Ballett- und Tanzverein sowie hilfsbereiten Sondershäuser Müttern, wurde am Nachmittag des Nikolaus-Tages im ausverkauften Haus der Kunst Sondershausen eine zauberhafte Ballett-Aufführung mit nicht enden wollendem Applaus belohnt... (red)
Di, 06.09 Uhr
8. Dezember 2015
St. Marien-Kirche Bleicherode

Gospels zur Adventszeit

„Wenn einer aus seiner Seele singt, heilt er zugleich seine innere Welt. Wenn alle aus ihrer Seele singen und eins sind in der Musik, heilen sie zugleich auch die äußere Welt.“ Dieses Zitat von Yehudi Menuhin passt wie kein zweites, wenn am Vorabend des dritten Advent die Kirchengemeinde Bleicherode und der Gospelchor Karíbu zum Adventskonzert einladen. (red)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?

Ja
45%

Nein
53%

Interessiert mich nicht
2%

Die Umfrage lief vom 12.04.2024 bis 19.04.2024.
Es wurden 2208 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 367 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →




Anzeige symplr
Anzeige symplr