eic kyf msh nnz uhz tv nt

Di, 20.28 Uhr
9. Juni 2015

nnz-Dokumentation: Eine Aufforderung an uns Menschen

Zur Verlegung der Stolpersteine für Hermann Bacharach und zwei seiner Töchter, die Opfer der Nazidiktatur wurden, sprach auch ihr Nachfahre, der Amerikaner Paul Growald, eindringliche Worte. Die nnz hat die Rede dokumentiert... (red)
Di, 19.27 Uhr
9. Juni 2015

Sieg im letzten Pflichtspiel 

Am Samstag trafen die U8 (F2-Junioren) der SpG Nordhausen (Wacker/Salza) zum letzten Punktspiel der Staffel 1 in der Kreisklasse auf die SpG Roßleben/Bottendorf... (red)
Di, 19.20 Uhr
9. Juni 2015

Auf das die Namen nicht getilgt werden

Hermann Bacharach, Karoline Steinberg und Paula Speier - sie sollten, wie so viele andere, vernichtet und vergessen werden. Die drei Namen und mit ihnen drei Menschen wurden mit der Verlegung ihrer Stolpersteine heute dem Dunkel der Geschichte entrissen. In der Bahnhofstraße hatten sich dazu nicht nur Politik und Zivilgesellschaft versammelt, sondern auch ihre Nachkommen... (red)
Di, 19.20 Uhr
9. Juni 2015

CDU-Kreistagsfraktion auf dem Golfplatz

Auf Einladung des Neustädter Bürgermeisters Dirk Erfurt tagte gestern die CDU-Kreistagsfraktion in den Räumlichkeiten des Vereinshauses der Golfimmo in Neustadt. Zuvor fand eine Bürgerfragestunde für alle interessierten Bürger statt... (red)
Di, 18.42 Uhr
9. Juni 2015

Zwei Konzerte zum Nordhäuser Rolandsfest

Mit zwei großen Konzerten wird das Loh-Orchester Sondershausen das Publikum am kommenden Wochenende beim Nordhäuser Rolandsfest begeistern... (red)
Di, 18.37 Uhr
9. Juni 2015

Beliebtestes Reiseland der Autourlauber

Wer mit dem Auto in den Urlaub fährt, bereist in diesem Sommer am liebsten das eigene Land. Das hat eine aktuelle ADAC-Auswertung ergeben. Der Automobilclub hat dafür rund 180 000 Routenanfragen seiner Mitglieder ausgewertet, die sich bis April 2015 in den ADAC-Geschäftsstellen die Reiseroute für den Sommerurlaub planen ließen... (red)
Di, 18.00 Uhr
9. Juni 2015

33 Unternehmen ausgezeichnet

Der Zins-Award hilft Verbrauchern, den Durchblick im Finanz-Dschungel zu behalten. Wo ist mein Geld am besten angelegt? Wer bietet mir den besten Ratenkredit? Wer hilft mir bei der Finanzierung meines Bauvorhabens? Welches Girokonto kostet am wenigsten... (red)
Di, 16.38 Uhr
9. Juni 2015

Fluggastrechte müssen erhalten bleiben

Zahlungen, die Flugreisenden heute bei Verspätungen oder Annullierungen zustehen, gehören vielleicht bald der Vergangenheit an. Der Grund: Am 11. Juni 2015 stehen im Verkehrsministerrat die Fluggastrechte auf der Tagesordnung... (red)
Di, 16.00 Uhr
9. Juni 2015

„Der Tag auf die Ohren“

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und der Offene Kanal Nordhausen. Die tägliche Nachrichtensendung des OKN ist jetzt hier zu hören. (nnz)
Di, 15.53 Uhr
9. Juni 2015

Gospel Generations singen in Ellrich

Am Freitag findet eine Abendmusik der besonderen Art in Ellrich statt. Seit nunmehr 5 Jahren besteht der Ilfelder Chor „Gospel Generations“. Der gemischte Chor aus jung und alt wird Lieder auf Deutsch, Englisch und Kisuaheli erklingen lassen... (red)
Di, 15.50 Uhr
9. Juni 2015

Arbeitseinsatz Ilfelder Bürger im Kurpark

Der vor 55 Jahren im Zentrum Ilfelds einst vom Gemeinderat initiierte, und von der damaligen Firma „Walter Beier Garten- und Landschaftsbau“ fertiggestellte Kurpark wird dieses Jahr wiederum vom Bauhof Harztor unter Anleitung von Sieghild Diener gärtnerisch gepflegt... (red)
Di, 15.45 Uhr
9. Juni 2015

Risiken und Ärger haben meistens die Versender

Der begonnene, unbefristete Streik bei der Post soll laut Ver.di "möglichst schnell eine wirtschaftliche Beeinträchtigung bei der Post hervorrufen." Die Verbraucherzentrale Thüringen hat hingegen die Auswirkungen auf Verbraucher im Blick, die sehr unterschiedlich sein können... (red)
Di, 14.08 Uhr
9. Juni 2015

Auto machte sich selbständig

Schaden von mehr als 3.500 Euro entstand am Montag bei einem Unfall am Stresemannring. Gegen 18 Uhr hatte eine 32-Jährige ihr Auto auf dem Parkplatz am Friedhof abgestellt... (red)
Di, 14.05 Uhr
9. Juni 2015

Aufgefahren und ausgeschert

Am Dienstagmorgen ereigneten sich auf der Bundesstraße 4 zwei Unfälle kurz hintereinander. Die Bilanz: zwei Verletzte und hohe Sachschäden... (red)
Di, 14.04 Uhr
9. Juni 2015

Wieder Fahrraddiebe unterwegs

Fahrräder stehen nach wie vor bei Dieben hoch im Kurs. In Nordhausen sind am Montag wieder zwei Räder gestohlen worden... (red)
Di, 13.03 Uhr
9. Juni 2015

Landkreis startet beim Thüringer Unternehmenslauf

Zum ersten Mal nimmt der Landkreis Nordhausen am Thüringer Unternehmenslauf in Erfurt teil. Morgen Abend um 19 Uhr fällt der Startschuss für eine rund fünf Kilometer lange Runde durch die historische Altstadt der Landeshauptstadt... (red)
Di, 12.10 Uhr
9. Juni 2015

Wiedigsburghalle wieder nutzbar

Ab morgen ist die Wiedigsburghalle wieder für den Schul- und Vereinssport freigegeben. Vorerst. Denn der verlegte Linoleumboden ist nur eine Lösung auf Zeit. Spätestens in zwei Jahren müsste er wieder ausgetauscht werden, bis dahin soll aber eine dauerhafte Lösung gefunden sein... (red)
Di, 12.06 Uhr
9. Juni 2015

Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Heute Nachmittag und im weiteren Tagesverlauf scheint bei immer weniger werdenden Quellwolken zeitweise die Sonne. Es bleibt trocken. Bei schwachem Nordostwind liegt die Höchsttemperatur zwischen 16 und 19, im Bergland zwischen 12 und 15 Grad.... (red)
Di, 12.03 Uhr
9. Juni 2015

Sieg für NSV-Senioren

Mit einem überlegenen Sieg der 1. Mannschaft von Gastgeber Nordhäuser SV endete am Sonnabend auf der Kegelbahn an der Rotleimwiese das 1. Nordhäuser Seniorenturnier. Das Ergebnis stand nach hartem Wettkampf aber erst fest, als die letzten Kegel fielen, berichtet Uwe Tittel... (red)
Di, 12.01 Uhr
9. Juni 2015

Neue Erfolge für Nordhäuser Skater

Für den Nordhäuser Speedskater Jens-Uwe Krebs und seinen Sohn Lukas standen nach den Erfolgen bei den Thüringer Hallenmeisterschaften in Erfurt in Klettwitz und bei den Norddeutschen Meisterschaften in Meißen schon die nächsten Wettkämpfe auf dem Programm... (red)
Di, 11.59 Uhr
9. Juni 2015

Zweites Orgelkonzert zum Rolandsfest

Unter die vielen Angebote des Rolandsfestes mischt sich am kommenden Sonntag auch das diesjährige 2. Orgelkonzert im Dom zum Heiligen Kreuz. Auf dem Programm stehen Bach, Walther sowie die Komponisten des hohen Nordens... (red)
Di, 11.44 Uhr
9. Juni 2015

Kommunale Unternehmen bedrohen

Vor einer massiven Benachteiligung des lokalen Mittelstands zugunsten kommunaler Unternehmen hat der Leiter des Kreisverbandes des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW), Volker Beiersdorf, gewarnt... (red)
Di, 11.36 Uhr
9. Juni 2015

Wiedigsburghalle: Es ist vollbracht

Monatelang war die Wiedigsburghalle in Nordhausen für den Schul- und Vereinssport gesperrt. Wir haben mal recherchiert... (red)
Di, 11.27 Uhr
9. Juni 2015

Sommerschule, Lesestunde, Stadtrundgang

Wie sah der Schulalltag vor hundert Jahren aus, wo haben berühmte Nordhäuser gelebt und gearbeitet und spannende Geschichten aus alter Zeit - das Sommerferienprogramm der Flohburg will der jungen Generation die Stadtgeschichte wieder näher bringen... (red)
Di, 11.05 Uhr
9. Juni 2015

Straßensperrungen zum Rolandsfest

Wenn in Nordhausen zum 47. mal Rolandsgest gefeiert wird heißt das für Autofahrer aufgepasst - einige Straßen in der Innenstadt werden nicht befahren werden können. Welche Bereiche das betrifft erfahren sie hier... (red)
Di, 10.54 Uhr
9. Juni 2015

Zahl der Insolvenzen geht zurück

Gut zehn Prozent weniger Insolvenzen als noch vor einem Jahr gab es in Thüringen im ersten Quartal 2015. Das teilte heute das statistische Landesamt mit. Noch stärker war der Rückgang demnach bei Unternehmensinsolvenzen. Am schwersten war das Baugewerbe betroffen... (red)
Di, 10.50 Uhr
9. Juni 2015

Seminar für Existenzgründer

Der Schritt in die Selbstständigkeit bedeutet nicht nur, sein eigener Chef zu sein, vielmehr heißt das auch, sein Schicksal in die eigenen Hände zu nehmen und verantwortlich zu sein für die Umsetzung seiner Geschäftsidee. Damit der Schritt in die Selbstständigkeit gelingt, bietet die Industrie- und Handelskammer wieder einen Seminartag an... (red)
Di, 10.47 Uhr
9. Juni 2015

Nur jede sechste Bufdi-Stelle wird besetzt

Schlechte Aussichten für Vereine und Verbände: Die Hoffnung auf einen Freiwilligen wird von Tag zu Tag kleiner. Gerade einmal jeder sechste Einsatzplatz im Bundesfreiwilligendienst kann besetzt werden, dennoch werden ständig neue Plätze vom zuständigen Bundesamt genehmigt. Nur das Geld reicht nicht... (red)
Di, 10.44 Uhr
9. Juni 2015

Fahrpläne zum Rolandsfest

Anlässlich der Durchführung des diesjährigen Rolandsfestes kommt es auf den Stadtbuslinien A und F am Freitag ab 15:30 Uhr bis zum Sonntag, 20:00 Uhr, zu geänderten Linienführungen. Wie die Busse fahren und wo sie nicht halten erfahren sie hier... (red)
Di, 10.36 Uhr
9. Juni 2015

JOBfinder bietet besondere Beratung

Die Erfurter Messe JOBfinder hält Ende Juni auch ein spezielles Angebot für Menschen mit Behinderungen bereit. Direkt am Eingang, neben dem Bewerbungsmappencheck, stehen Inklusionsberater der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt, der Handwerkskammer (HWK) Erfurt sowie weiterer Institutionen für Beratungen von Jugendlichen und Erwachsenen mit Handicap zur Verfügung... (red)
Di, 10.30 Uhr
9. Juni 2015

Zweikommafünf Stunden......

... dauerte am frühen Morgen des Donnerstags ein lokales „Kataströphchen“. Dann waren Nordhausen und Teile des Umfeldes wieder mit Strom versorgt. Dennoch ging, Zeitungsberichten zufolge, vielerorts nichts mehr. Wollen wir mal gemeinsam darüber nachdenken, was passiert, wenn´s mal länger dauert? (red)
Di, 09.24 Uhr
9. Juni 2015

Mach' mal wieder 'ne aktive Pause

Die Kinder der 3. und 4. Klasse der Goeckingk-Schule in Ellrich lernten bereits im November 2014, weshalb viel Bewegung für ihre Rückengesundheit wichtig ist. Dieses Wissen konnten sie jetzt wiederholen und vertiefen... (red)
Di, 09.10 Uhr
9. Juni 2015

Blauer Adler, grüne Schlange

Ende Mai nahmen die Judokas des JSC 99 Heringen an der "Safari" des Deutschen Judoverbandes der Sport- und Kampfkunstakademie Nordhausen in Bleicherode teil. Dort konnten Judomitglieder und Nichtmitglieder ihr sportliches Können zeigen. In der Praxis umgesetzt wurde das dann bei der Landesmeisterschaft... (red)
Di, 09.04 Uhr
9. Juni 2015

Neues vom Nachwuchs: Es ist vollbracht!

Mit einem klaren Sieg im letzten Punktspiel der Saison 2014/15 sind die kleinsten Fußballer aus Ellrich am Ziel ihrer Träume angekommen. Die Gastgeber fanden kein Mittel um die offensiven Bemühungen der Gäste nur ansatzweise zu stören und so fiel Tor um Tor... (red)
Di, 09.01 Uhr
9. Juni 2015

Tier der Woche: Orlanda

In Zusammenarbeit mit dem Offenen Kanal Nordhausen (OKN) und dem Nordhäuser Tierheim stellen die Nordthüringer Online-Zeitungen Tiere und ihre Schicksale aus dem Nordhäuser Tierheim vor. Heute möchte Tierheimleiterin Birgit Hellrung die Katze Orlanda vorstellen... (red)
Di, 07.29 Uhr
9. Juni 2015

Am Ende Platz vier in Thüringen

Nach einer tollen Saison galt es für die Nordhäuser B-Junioren-Fußballer im kleinen Finale Thüringens Nr. 3 zu ermitteln... (red)
Di, 07.00 Uhr
9. Juni 2015

Nachgehakt: private Knöllchen?

Ein Knöllchen an der Windschutzschreibe sieht kein Autofahrer gern. Auf privaten Parkplätzen, etwa vor Discountern wie dem Lidl-Markt, werden auch "privat" Knöllchen verteilt. Die nnz wollte wissen, ob diese Praxis rechtlich "sauber" ist und hat beim Nordhäuser Ordnungsamt nachgehakt... (red)
Di, 06.44 Uhr
9. Juni 2015

Sülzhayn wieder Thüringer Vize-Meister

Am Sonntag trafen sich in Zella-Mehlis vier Mannschaften zur Finalrunde der Thüringen-Meisterschaft im Mixed Volleyball. Auch aus Sülzhayn war eine Mannschaft dabei... (red)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?



Ende der Umfrage: 19.04.2024
bisherige Stimmen: 2175

Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr