eic kyf msh nnz uhz tv nt

Fr, 19.41 Uhr
14. Dezember 2012

Erklärtes Wetter

Damit Sie heute und auch morgen sicher durch den Tag kommen, können Sie sich - wenn Sie wollen - das Wetter von den Fachleuten des Deutschen Wetterdienstes erklären lassen... (nnz)
Fr, 18.36 Uhr
14. Dezember 2012

Die Nummer 27 ist eröffnet

Zwischen den aufsteigenden Düften der Glühweinstände und dem beschneiten Weihnachtsbaum kamen viele Bleicheröder im Zentrum der Stadt zusammen, um ihren 27. Weihnachtsmarkt zu eröffnen. Mittendrin für die nnz war Pauline Sawatzki... (nnz)
Fr, 18.04 Uhr
14. Dezember 2012

Alles anders

Wegen der Weihnachtsfeiertage und Neujahr verschieben sich die üblichen Termine der Entsorgung von Rest- und Bioabfällen, Papier/Pappe und Gelbe Säcke. Mit nur einem Klick sind Sie auf dem Laufenden... (nnz)
Fr, 17.10 Uhr
14. Dezember 2012

nnz-Forum: Zitate zu unserer Zukunft (5)

Immer mal wieder werden wir Umwelt- und Naturschützer mit der Meinung konfrontiert, unsere Ansichten seien weltfremd, nicht zeitgemäß oder gar wirtschafts- und zukunftsfeindlich. Tatsache jedoch ist, dass wir unsere Informationen aus Publikationen renommierter Institute oder einzelner Persönlichkeiten entnehmen. Viele von ihnen sind international hoch angesehen... (nnz)
Fr, 17.00 Uhr
14. Dezember 2012

Kontinental-Wettkampf in Nordhausen

Werner Hütcher hat es wieder einmal spannend gemacht. Der Meeting-Direktor des Nordhäuser Kugelstoß-Hallenmeetings "Energie-Indoor" machte um die Starterliste für die 13. Auflage ein großes Geheimnis und kündigte heute zudem einige Überraschungen an. Darunter war auch eine negative... (nnz)
Fr, 16.51 Uhr
14. Dezember 2012

Sicherheitsmängel nehmen zu

Aufgrund der wachsenden Cyberkriminalität werden immer mehr Firmen Opfer von Hackern, die großen innerbetrieblichen Schaden anrichten. Dies gab das "Lagebild Cybercrime 2011" vom Bundeskriminalamt (BKA) erst vor Kurzem bekannt... (nnz)
Fr, 16.45 Uhr
14. Dezember 2012

Autofahrer zahlen kräftig drauf

Autofahrer, die an einer Autobahntankstelle Sprit nachfüllen, werden dort zum Teil kräftig zur Kasse gebeten. Dies zeigt ein aktueller ADAC Vergleich der Kraftstoffpreise an Autobahnstationen mit denen an Tankstellen derselben Marke im nahegelegenen Umland... (nnz)
Fr, 15.23 Uhr
14. Dezember 2012

Neue Lösung

Die Kulturbibliothek in Nordhausen, der Betonbau mitten in der Stadt, wird nicht nur seinem Äußeren nach heftig diskutiert. Auch das Innenleben ist nicht „ohne“, vor allem, wenn es um das liebe Geld geht, das nicht auszureichen scheint... (nnz)
Fr, 14.59 Uhr
14. Dezember 2012

Änderungen melden

In den ersten Tagen des neuen Jahres verschickt der Landkreis Nordhausen wieder rund 24.000 Gebührenbescheide für die Abfallentsorgung an Grundstückseigentümer bzw. -verwaltungen. Die Bescheide enthalten die Endabrechnung für erbrachte Leistungen bei der Entsorgung in diesem Jahr und die Vorausberechnung für das Jahr 2013... (nnz)
Fr, 14.41 Uhr
14. Dezember 2012

Lieder zum Advent

Am 3. Advent wird in der Altstadt gesungen. Lieder zum Advent nämlich. Wer sie vorträgt, steht hier... (nnz/kn)
Fr, 13.57 Uhr
14. Dezember 2012

nnz-Forum: Kritik an Primas

Schon einmal hat die Politik die Zerstörung unserer Landschaft vorangetrieben, und zwar kurz nach der Wende, als sie einzigartige Teile der Karstlandschaft unter zwielichtigen Verhältnissen an die Industrie verscherbelte - mit der Folge sich ausweitender Steinbrüche und immer neuer Abbauanträge. Das meint nnz-Leser Bodo Schwarzberg... (nnz)
Fr, 13.52 Uhr
14. Dezember 2012

Bankrotterklärung der Landesregierung

Zur Debatte zum Antrag „Entwicklung des Biosphärenreservates Karstlandschaft Südharz in Thüringen“ der bündnisgrünen Fraktion erklären der umweltpolitische Sprecher Frank Augsten und der Abgeordnete Dirk Adams, der in Nordthüringen sein Regionalbüro hat, dass diese Haltung eine Bankrotterklärung der Regierung sei... (nnz)
Fr, 12.45 Uhr
14. Dezember 2012

Ungenutzte Potentiale erkennen

36 Prozent der Schulabsolventen nahmen im vergangenen Jahr bundesweit eine Berufsausbildung auf, 25 Prozent strebten die Hochschulreife an und 25 Prozent ein Studium. Die restlichen 14 Prozent verblieben im so genannten Übergangsbereich der noch nicht ausbildungsreifen Bewerber... (nnz)
Fr, 12.30 Uhr
14. Dezember 2012

Die wunderschöne Zeit

In der Evangelischen Grundschule schaffen Lehrer, Schüler und Eltern in jedem Jahr in den Adventswochen eine Zeit der Besinnlichkeit und Ruhe mit vielen Advents-Höhepunkten. Dazu ein Beitrag von Lysan Voigt-Huhnstock in der nnz... (nnz)
Fr, 12.25 Uhr
14. Dezember 2012

Der Nikolaus war da

Seit nun 20 Jahren ist es in Windehausen zur Tradition geworden, dass am 6. Dezember der Nikolaus zu den Kindern in Windehausen kommt. Auch in diesen Jahr konnte die Kirmesburschen den Nikolaus zu 20 Kindern aus dem Ort schicken... (nnz)
Fr, 12.16 Uhr
14. Dezember 2012

Besuchergruppe im Landtag

Auf Einladung der Landtagsabgeordneten Evelin Groß und Egon Primas besuchten am Mittwoch 90 Bürger aus Nordhausen und dem Landkreis den Erfurter Landtag. (nnz/kn)
Fr, 12.07 Uhr
14. Dezember 2012

Frau Holle im Salz

Im SalzDom Nordhausen wartet in der Vorweihnachtszeit eine besondere Überraschung auf die Kinder... (nnz/kn)
Fr, 11.59 Uhr
14. Dezember 2012

Gegen ein Reservat

Egon Primas, CDU-Landtagsabgeordneter aus dem Landkreis Nordhausen begrüßt die Erkenntnis der Landesregierung, dass der Versuch der Ausweisung des Thüringer Südharzes als Biosphärenreservat zum jetzigen Zeitpunkt weder fachlich zielführend noch erfolgversprechend ist... (red)
Fr, 11.57 Uhr
14. Dezember 2012

nnz-Polizeibericht am Freitag

Auffahr- u. Wildunfälle sowie gestohlene Airbags und Autoradios stehen im Mittelpunkt des heutigen Polizeiberichts. (nnz/kn)
Fr, 11.53 Uhr
14. Dezember 2012

Adventsmusik in St. Blasii

Am kommenden Wochenende finden in der Nordhäuser St. Blasiikirche die letzen
beiden Adventsmusiken im Rahmen des Advents- und Handwerkermarktes statt. (nnz/kn)
Fr, 09.57 Uhr
14. Dezember 2012

Auch über die Feiertage geöffnet

Das Regionalmuseum Bad Frankenhausen präsentiert in der diesjährigen Sonderausstellung zum Jahresende Kinderbücher und Spielsachen aus der DDR. "Als der Sandmann noch ein Kind war". Hier kn mit weiteren Infos und den Öffnungszeiten zu den Feiertagen. (khh)
Fr, 09.43 Uhr
14. Dezember 2012

Dreister Diebstahl

Dreiste Diebe stahlen in den späten Abendstunden des 26.11.2012 vom Gelände der Baustelle des Schlosses in Wiehe Kupferrohre und gusseiserne Einlaufabdeckungen. (nnz/kn)
Fr, 09.33 Uhr
14. Dezember 2012

Tier der Woche: Ole

In Zusammenarbeit mit dem Offenen Kanal Nordhausen (OKN) und dem Nordhäuser Tierheim stellen die Nordthüringer Online-Zeitungen Tiere und ihre Schicksale aus dem Tierheim am Nordhäuser Holungsbügel vor. Heute möchten wir Ihnen Ole vorstellen... (nnz/kn)
Fr, 09.25 Uhr
14. Dezember 2012

Start mit Kultur & kulinarisch

Bereits zum dritten Mal lädt der Bleicheröder Heimat- und Fremdenverkehrsverband (HFVV) zum Neujahrskonzert in den Kulturhaussaal ein. Am 6. Januar 2013 ab 11 Uhr dürfen die Gäste dann ein musikalisches Programm ganz besonderer Art erwarten... (nnz/kn)
Fr, 08.24 Uhr
14. Dezember 2012

Wer kennt den Bankräuber?

Die Kripo Mühlhausen fahndet mit einem Phantombild weiterhin nach einem unbekannten Bankräuber, der am 4. August vergangenen Jahres eine Bankfiliale der Volks- und Raiffeisenbank in Heyerode im Unstrut-Hainich-Kreis überfallen hat. Jetzt wird mit einem Phantombild nach dem Mann gefahndet... (red)
Fr, 08.15 Uhr
14. Dezember 2012

Beschlossene Sache

Mit mehreren Beschlüssen mussten sich gestern die Bleicheröder Stadträte beschäftigen. Beide kosten Geld, das nur schwerlich in der Stadtkasse zu finden ist... (red)
Fr, 08.05 Uhr
14. Dezember 2012

Nordische Weihnacht im Südharz

"Nordische Weihnacht" ist dieses Jahr das große Thema für den Weihnachtsmarkt im kleinen Ort Herrmannsacker. Was da alles und vor allem, wann es geboten wird, das hat die nnz erfahren... (red)
Fr, 07.46 Uhr
14. Dezember 2012

nnz-Forum: Dia ist wieder da

Dia, die kleine Deutsche Jagdterrierhündin, die am 2. Dezember bei Hain entlaufen war, wurde nach neun Tagen von einer aufmerksamen Bürgerin aus Hain gefunden. Die Hündin muss während der ganzen Zeit herum geirrt sein und war völlig abgemagert und in einer sehr schlechten körperlichen Verfassung... (red)
Fr, 07.07 Uhr
14. Dezember 2012

Weihnachtlich mit vielen Sinnen

Weihnachten ist eigentlich überall. Man muss nur genau hinsehen und dabei die Vorfreude, die bekannterweise die schönste Freude sein soll, versuchen zu genießen. Im Kochhaus in Nordhausen, bei der "AnGel" und im Mehrgenerationenhaus kann genossen werden... (red)
Fr, 07.04 Uhr
14. Dezember 2012

Blackout - was dann? (Teil 5)

Geht die Welt am 21. Dezember, also in wenigen Tagen unter? Für die Mayas ging ihr damaliger Zyklus zumindest danach nicht mehr weiter, ein neuer sollte beginnen. Was aber passiert, wenn in Nordhausen und in der gesamten Region flächendeckend für drei oder mehr Tage der Strom ausfällt? Diesen Fragen wollen wir heute bei der Landespolizeiinspektion Nordhausen nachgehen... (nnz)
Fr, 06.53 Uhr
14. Dezember 2012

Mit und ohne Hürden - der Handball-Nachwuchs

Auch am zurückliegenden Wochenende müsste der Nachwuchs der "Wintersportart" Handball des Nordhäuser SV schwere Hürden überspringen. Einige davon waren zu hoch, wieder andere schienen gar nicht aufgebaut. Ein Bericht ohne Hürden in Ihrer nnz von Frank Ollech... (red)
Fr, 06.50 Uhr
14. Dezember 2012

nnz-Sportvorschau: Handball

Das kommende Wochenende war eigentlich dem Pokal vorbehalten, doch einige Spielausfälle machen es zu einem fast vollständigen Spieltag. Im Mittelpunkt stehen somit der Heimauftritt der Damen im Spitzenspiel gegen Aufbau Altenburg 2 und die Frage ob die Männer den Sprung auf Platz 2 der Thüringenliga in Hermsdorf schaffen... (red)





Neu auf dem Planeten

Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Zoe
25. März 2024
10.40 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?



Ende der Umfrage: 19.04.2024
bisherige Stimmen: 1599

Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →




Anzeige symplr
Anzeige symplr