eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 09:27 Uhr
11.07.2011

nnz-Forum: ARD zu Gast in Nordhausen

Journalist Henryk M. Broder sowie Politwissenschaftler Hamed Abdel-Samad sind seit Juni 2011 für die ARD-Reihe „Entweder Broder -Die Deutschland-Safari!" wieder auf einer Forschungsreise quer durch Deutschland. Und das Team machte in Nordhausen Station...

Zu Gast in Nordhausen (Foto: privat) Zu Gast in Nordhausen (Foto: privat)

In ihren unnachahmlichen unbestechlichen Stil untersuchen die beiden auf ihrer Tour deutsche Zustände, Tatsachen und Überzeugungen. Für die kommende Staffel, die im September ausgestrahlt wird, widmen sie sich auch dem Themenfeld „Wirtschaft und Soziales". Die Herren sind sehr verwundert über die derzeit fast schon irrsinnigen Praktiken diverser Unternehmen, die beinahe schon selbstverständlich mit Ein-Euro-Jobber und „Aufstockern" kalkulieren. Darüber hinaus bietet auch die neue „Bürgerarbeit" vielfache Möglichkeiten zum „Tricksen".

Zu Gast in Nordhausen (Foto: privat) Zu Gast in Nordhausen (Foto: privat)

Um dieses Themenfeld einmal näher zu beleuchten, war das Team in der vergangenen Woche in Nordhausen. Gemeinsam mit der Hartz-IV-Beratungsstelle des DGB, führten die Herren Interviews mit Betroffenen und Beratern durch. Das hiesige Jobcenter wurde ebenfalls um eine Stellungnahme vor der Kamera gebeten, lehnte jedoch ab.Das gleiche trifft auf die LIFT gGmbH zu. Die Begründung des Jobcenters und LIFT können sie im September erfahren.

Als die Dreharbeiten abgeschlossen waren, gab es eine sehr interessante Unterhaltung. Das Team war der Meinung, dass man hier ohne weiteres von einer Art moderner Versklavung, Entmündigung und gesteuerter Zermürbung der Hartz-IV-Empfänger sprechen kann. Jetzt kann man auch verstehen, warum manche der so geknebelten Personen durchdrehen und es zu den tödlichen Schüssen im Rhein-Main Job Center kommen konnte.

Man könnte fast meinen, wenn man nicht anders zurecht kommt, wird die Person kurzerhand erschossen. Bis heute habe ich noch keine klare Stellungnahme dieser Aktion. Den wird es aller Wahrscheinlichkeit nach wohl auch nicht geben. Nach dem Vorfall wurde von hoher Gewaltbereitschaft der ALG-II-Empfänger gesprochen. Bei den Schüssen habe es sich um Notwehr gehandelt. Zwei gut ausgebildete Polizeibeamte mit Schusswaffen, sind nicht in der Lage eine weibliche Person ruhig zu stellen? Nein, sie musste erschossen werden.

Ich persönlich sehe das allerdings etwas anders. Bei Demonstrationen, die sich gegen den drastischen Sozialabbau in Deutschland richten, habe ich eher eine hohe Gewaltbereitschaft der Polizeibeamten erlebt. Als Demonstranten verkleidete Polizisten riefen friedliche Demonstranten zur Gewalt auf, um somit ihren Kollegen einen Grund zu liefern, mit Gewalt gegen die Demonstranten vorgehen zu können. Denkt nur an das Vorgehen der Polizei im Fall Stuttgart 21.
Harald Buntfuß, Nordhausen
Autor: nnz

Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Kommentare
Isaan
11.07.2011, 23.47 Uhr
Harald Buntfuß
Sehr geehrter Herr Buntfuß, haben Sie denn für ihre Behauptung "Als Demonstranten verkleidete Polizisten riefen friedliche Demonstranten zur Gewalt auf, um somit ihren Kollegen einen Grund zu liefern, mit Gewalt gegen die Demonstranten vorgehen zu können" auch die entsprechenden Beweise? Wenn ja, dann machen sie diese doch bitte öffentlich, mit Datum, Namen, Dienststelle der "verkleideten" Polizisten.
Alex Gösel
04.10.2011, 20.40 Uhr
Sendetermin
Bezugnehmend auf den obrigen Artikel möchte ich den Lesern mitteilen, dass der Sendetermin am 17. 10. 2011 um 23.30 Uhr auf ARD ist!
Harzer_Wolf
05.10.2011, 07.57 Uhr
Typisch
So eine Sendung wird um 23:30 Uhr gezeigt und im Programm versteckt. Bis dahin muss man Anne Wille, Günter Jauche und co. für die Zwangsgebühren ertragen. Aber ich werde es mir trotzdem ansehen. Das LIFT und ARGE keine Stellungsnahme geben ist ja wohl allen klar. Warum wohl? Was diese Leute loslassen da könnte man ganze Programmabende füllen.

@ Isaan...
Sie wissen vielleicht das man auch V-Männer in rechte Gruppen geschleust hat. Ich finde das nicht so abwegig wie Sie. Und das die liebe Polizei ab und zu mal um sich schießt haben wir vor einigen Jahrfen auch in Nordhausen und Heldrungen erlebt. Bürgerrechte? Nur auf dem Papier!
Herr Taft
05.10.2011, 12.09 Uhr
brennt mir auf der Seele
Lieber Harzer_Graupelz: Wieso leben Sie noch in Deutschland ... insbesondere in Nordhausen ? Ich kenne keinen Beitrag von Ihnen, der sich zu irgendetwas positiv äußert. Wenn hier alles so schrecklich ist, Arge,Lift und die Polizei und Ordnungsamt nur dafür da sind unbescholtene Mitmenschen zu quälen und auszurauben dann müssten Sie doch schnellstmöglich die Flucht ergreifen - solange es noch geht. Menschen wie Sie, die nicht in der Lage sind die Ursachen für ihre Probleme bei sich selbst zu suchen - diese Menschen sind es, die hetzen und nörgeln und negative Stimmung machen. Durch Menschen wie Sie entstehen viele Probleme erst - und das ist zweifelsfrei KEIN Dienst an der Gesellschaft, wie Sie es sicher darstellen möchten. Es ist nicht alles perfekt in Deutschland - keine Frage - aber Deutschland hat immernoch eines der ausgefeiltesten Sozialsysteme der Welt und wendet wesentlich mehr Mittel für soziale Maßnahmen auf, als die meisten anderen Nationen.

zum Thema: Ich finde es bedauerlich, dass weder Arge noch LIFT sich zur Sache äußern, auf diese Weise bekommen Menschen wie Sie wieder ein Forum ohne Gegenargumente geboten.

Leute, fasst euch an die eigene nase und fragt euch, was ihr tun könnt um eure Probleme aus der Welt zu schaffen und macht nicht ständig die dafür verantwortlich, die das Netz bilden, in dem ihr liegt !
Retupmoc
05.10.2011, 13.26 Uhr
Nicht von dieser Welt
Sie finden es bedauerlich, wenn zwei Behörden, die innereinander schön verzahnt sind , sich nicht zu aktuellen Themen, die diese betreffen äußern? Ich finde das arrogant und feige. Ich würde nämlich gern einmal die Gegenargumente hören. Leider gibt es keine.

@ Nussbaum, ich weiss ja nicht ob Sie in diesen Institutionen arbeiten oder warum auch immer Sie jedesmal den so " arbeitenden " Behörden zum Schutz unterspringen - aber irgendwie scheinen Sie nicht von dieser Welt zu sein ! Ich stelle auch fest, das Sie sich in letzter Zeit auf einen bestimmten User einschiessen. Warum hat nur dieser diese Meinung? Der Artikel stammt doch wohl meines Wissens nach von Herrn Buntfuß. Und auch ich sage dazu, das Herr Buntfuß völlig Recht hat. Dieser Staat ist auf dem besten Wege sich abzuwirtschaften. Es beginnt damit das eine freie Meinung wie bei Herrn Bosbach, der in meinem Ansehen weit gestiegen ist mit " Halt die Fresse " gekontert wird, geht weiter über die massive Abwertung des Euro und einem gerade eben erst festgestellten Zuckermangel ( In bestimmten Einkaufsmärkten der Stadt wird dieser nämlich - trotz Preiserhöhung - schon zugeteilt ). Mangelwirtschaft ala DDR?

Und noch ein PS: Über die Arge müssen Sie hier keinem etwas erzählen. Unhöflichleit und Drangsalierung sind an der Tagesordnung. Und Lift ist ein Großverdiener durch die Arge. Aber Sie wollen ja nicht verstehen. Warten Sie deshalb einfach mal den Beitrag ab. Im Gegensazu zu Arge und Lift komme ich nämlich darin zu Wort!
Harzer_Wolf
05.10.2011, 13.47 Uhr
Wo leben Sie denn @ Nussbaum
Sry, aber ich muss da schon einmal darauf antworten. Ich verspreche auch das es von meiner Seite kein Chat wird und ich darauf nur einmal reagiere.

1. Ich habe keine Probleme und muss deshalb bei mir keine Ursachen suchen. Ich habe Arbeit, bin relativ gesund und mir gehts gut. Nur im Gegensatz zu Ihnen sind mir meine Mitmenschen nicht egal.

2. Ich würde gern in Kanada oder den USA leben. Das Dumme ist nur das diese Länder eine andere ( bessere ? ) Einwanderungspolitik als die BRD haben. Außerdem wurde ich 1990 gezwungen, in dieses Land "einzuheiraten"! Ob ich das wollte steht auf einem anderen Blatt.

3. Äussere ich mich keinesfalls nur negativ. Erinnern Sie sich zum Beispiel an mein Lob für die Damen und Herren der Nordhäuser Tafel? Allerdings, schauen Sie sich doch mal die Beiträge hier an. Während ich diese Zeilen schreibe, meldet die NNZ ( also nicht ich ) das so viele Personen in diesem Land atypisch beschäftigt sind. Wenn Sie meinen das wäre eine positive Nachricht ist das Ihre Sache. Ich finde diese Nachricht negativ.

4. Ich distanziere mich dann noch entschieden von Ihrem Satz: " Durch Menschen wie Sie entstehen viele Probleme erst ". ich möchte betonen, das ich nichts für die Währungskrise kann, nichts für die Arbeitslosigkeit, nichts für die Inflation, nichts für die Euroabwertung und auch nichts für beschämende Hartz4-Gesetze und deren schlechte Ausführung durch die handelnden Personen. Das diese Leute keine Stellung beziehen und Ihre Sicht schildern - übrigens einer seriösen Sendung gegenüber - spricht doch schon für sich. Träumen Sie schön weiter von den blühenden Landschaften Herr Nussbaum.

5. Wie gesagt, ich liege in keinem sozialen Netz. Wie das bei anderen Usern ist , weiß ich nicht. Was ich aber weiß ist, das Sie @ Nussbaum mit Scheuklappen durch die Welt laufen.

PS: Eine Antwort auf diesen Post bitte mit Klarnamen. Sonst lassen Sie es bitte. Ich hatte oben versprochen keinen Chat aufzumachen.
nnz tech. Admin
05.10.2011, 13.57 Uhr
Die vorläufige Linie
Wir ziehen jetzt an dieser Stelle bitte mal die Linie mit den »personenbezogenen Bemerkungen« und konzentrieren die Kommentare bitte wieder auf den Artikel.

Volker Georg Franke, technischer Support nnz
Herr Taft
05.10.2011, 15.07 Uhr
ohne Bezug zu den Vorkommentatoren...
...es ist traurig, dass unsere Stadt nun einmal mehr negativ durch die Medien geistert...Großen Anteil daran haben offenbar MeinungsBILDner, die noch nicht verstanden haben, dass Freiheit eben auch Pflicht bedeutet und diese Pflicht eben auch beinhaltet selbst für seinen Lebensunterhalt aufzukommen.

Ich bin für keine der genannten Institutionen tätig und habe nicht den geringsten Bezug dazu. Ich kann einfach diese dauernde Nörgelei nicht mehr ertragen.

Vielleicht äußern sich ja ARGE und LIFT hier zu den Gründen ihrer Zurückhaltung. Ich könnte mir vorstellen, dass die betroffenen Personen sich der Bedeutung ihres Rückzugs gar nicht im Klaren waren...

Bin gespannt auf die Sendung...

@Harzer_Wolf: Klarname kommt im nächsten Jahr - und die Überraschung wird für einige gewaltig sein...

sorry Herr Franke...
Retupmoc
05.10.2011, 15.53 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Auf Wunsch des Nutzers deaktiviert.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr