eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 09:14 Uhr
11.07.2011

"Touris" auf's Land locken

Mit dem neuen Erholungswegenetz soll der Tourismus im ländlichen Raum gestärkt werden. Erstmals sind alle Erholungswege – von Wander-, über Radwander- und Skiwanderwege einschließlich Loipen, bis hin zu Reitwegen – in Thüringens Wäldern und Offenland digital erfasst und ins Internet gestellt...


Damit verfügt Thüringen über ein regionales Erholungswegenetz, welches durch die Landesanstalt für Wald, Jagd und Fischerei in Gotha gepflegt wird. Anlass für die Erstellung der Karten war die rege Nachfrage seitens der Bevölkerung nach Karteninformationen zu Wanderwegen und insbesondere Reitwegen im Wald.

Neben der Präsentation im GEOPROXY-Portal der Landesverwaltung können die Daten auf den Seiten von ThüringenForst in der Rubrik "Erholung im Wald" unter www.thueringen.de/de/forst/walderlebnis/erholung/ abgerufen werden. Dort ist ein Link auf das Google-Maps basierende Kartenmaterial eingebunden.

Hintergrund: Erstmalig präsentiert wurden die digitalen Karten am Wochenende zum Thüringentag in Gotha. Erstellt wurden sie im Rahmen des "Konzeptes Forsten & Tourismus". Die Arbeiten an den Karten, d.h. deren landesweite Erfassung, öffentliche Abstimmung und Digitalisierung begann im Jahr 2004 in Zusammenarbeit von ThüringenForst, dem Regionalverbund und dem Naturpark Thüringer Wald.

Seit 2009 wird das "Konzept Forsten und Tourismus" von der Landesanstalt kontinuierlich weiterentwickelt und aktualisiert. So soll die Erholung im Wald an Bedeutung und Attraktivität zunehmen und damit gleichzeitig Wirtschaftsfaktor Tourismus im ländlichen Raum gestärkt werden. Dafür ist die abgestimmte und multifunktionale Wegenutzung innerhalb der ordnungsgemäßen Waldbewirtschaftung ein Baustein im Gesamtkonzept.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr