eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 08:43 Uhr
11.07.2011

Whisky-Botschafter kommt

Am vorletzten Juli-Tag steht Bad Sachsa ganz im Zeichen der „Scottish Night of Music“. An diesem Abend erwarten Besucher im Kurhaus gleich drei internationale Formationen der Irish und Scottish Folk-Szene sowie der originelle Whisky-Botschafter Volker Rätzke...

Botschafter (Foto: Agentur) Botschafter (Foto: Agentur)

Volker Rätzke stammt ursprünglich aus der Holsteinischen Schweiz in Schleswig-Holstein. Seit nunmehr 23 Jahren lebt der 47-jährige gebürtige Eutiner aber bereits für sein Hobby, alles über guten Whisky zu erfahren und diese Erfahrungen in einer schriftlich verfassten Whiskyphilosophie niederzulegen sowie sie natürlich gerne mit anderen Menschen bei einem Glas ausgezeichnetem, goldgelb schimmernden Malt zu teilen.

Am 30. Juli 2011 ab 19 Uhr haben nun alle Gäste des Kurhauses Bad Sachsa persönlich Gelegenheit, den Whiskybotschafter während der „Scottish Night of Music“ kennenzulernen. Der Whiskybotschafter wird eigens für den Abend einige Spezialitäten aus seiner großen Sammlung internationaler Malts mitbringen und zum Tasting und Kauf anbieten.

Typisch schottisch (Foto: Agentur) Typisch schottisch (Foto: Agentur)

Weiterhin hält die Scottish Night of Music ein Feuerwerk an künstlerischen Highlights rund um Pipes and Drums sowie Folkmusik vom Feinsten bereit. Tickets für diese facettenreiche und ganz besonders interessante Veranstaltung erhalten Sie ab sofort in der Tourist-Information für 7 Euro, an der Abendkasse für 9 Euro.

„Den Whisky als ein Erlebnis zu begreifen, das einen elementar mit seiner sinnlichen Wahrnehmung packt, fiel mir nicht schwer“, erläutert Volker (Mc) Rätzke, der Whiskybotschafter. „Das ist meine Kunst und mein Vergnügen, zu gleichen Teilen - vom Whisky-Novizen bis hin zum Whisky-Sammler, alle für das kultigste Getränk der Welt, den Whisky, zu begeistern.“

Die Berufung Rätzkes zum Whiskybotschafter vollzog sich vor 23 Jahren. In einem Irish Pub kam ihm die Idee, seine Talente als Kenner der internationalen Folkmusikszene mit der Liebhaberei rund um gute Whiskys zu verbinden. Im November 2010 wurde er zum Dun Bheagan - Governor of the North ernannt. Dun Bheagan ist ein unabhängiger Abfüller exquisiter Scotch Single Malts.

Durch die guten Kontakte in die Irish und Scottish Folk-Szene entwickelte Volker Rätzke das Format der Scottish Night of Music, einer Abendveranstaltung voller mitreißender Musik, internationaler Künstler in traditionellen und zum Teil auch urkomischen Kostümen, echten Guinness oder Kilkenny-Biers vom Fass bei rustikalem Essen und tollen Whiskys.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr