eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 17:28 Uhr
16.06.2011

Fördervereine fördern

Drei Jahre dauerte die Gründungsphase eines Vereins, der jetzt das erste Mal an die Öffentlichkeit gegangen ist. Hilfebedürftigen Kinder und Jugendlichen soll schnell und vor allem unbürokratisch geholfen werden...

Freude bei Spendern und Vereinen (Foto: nnz) Freude bei Spendern und Vereinen (Foto: nnz)

Sieben Menschen sind notwendig, um einen Verein zu gründen, der sich Sozialfonds Nordhausen nennt. Sieben Personen sind es bislang, die sich ehrenamtlich engagieren wollen, die Spenden sammeln, selbst spenden. Vorrangig sind die Spenden anderer willkommen, zum Beispiel von der Nordhäuser Kreissparkasse. Jedes Mitglied des Vereins zahlt jedoch regelmäßig einen Betrag in die Kasse.

Mit dem Geld soll direkt geholfen werden, sagte Hans-Georg Müller, der Sprecher des Vereins, dem darüber hinaus unter anderen Joachim Claus, Erich Etzrodt, René Kübler, Antonius Pille, Andreas Weigel oder Andreas Meyer angehören. Direkt helfen, das heißt, es sollen Kinder unterstützt werden, die wirklich Hilfe brauchen. Es sei quasi ein Verein, der Fördervereine von Schulen oder Kindertagesstätten, aber auch Sportvereine unterstützen will. Dort wisse man ganz genau, wer auf Hilfe angewiesen ist. Weitere Mitglieder sollen nicht aufgenommen werden, aber es wird eine Fördermitgliedschaft geben, die Kreissparkasse ist eine solche bereits eingegangen.

Heute wurden in der Kreissparkasse die ersten Spenden übergeben. Freuen konnten sich zwei Fördervereine von Schulen in Ellrich (Grundschule/500 Euro) und der Käthe-Kollwitz-Schule (Grundschule und Regelschule/1.000 Euro) sowie zwei Sportvereine. Das sind der SV National Auleben (250 Euro) und der SV Bielen (250 Euro). Die Vertreter der Vereine bedankten sich sehr emotional für die unerwartete Zuwendung.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr