eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 12:30 Uhr
06.06.2011

Begeisterte Besucher

Am Samstag und Sonntag fanden sich trotz hoher Temperaturen tausende schaulustige Menschen aus Sachsen-Anhalt und Thüringen auf dem Firmengelände der Firma KNAUF ein. Dort wurde der erste Familienspieltag veranstaltet...


Über 800 Mitwirkende und Schausteller, Bands und Showacts boten an zwei Tagen ein buntes Programm an Unterhaltung. So kam unter den Besucher nie Langeweile auf.
Premiere in Rottleberode (Foto: privat)
Premiere in Rottleberode (Foto: privat)
Premiere in Rottleberode (Foto: privat)
Premiere in Rottleberode (Foto: privat)
Premiere in Rottleberode (Foto: privat)
Premiere in Rottleberode (Foto: privat)
Ein Quadparcours zog vor allem die Jugend an, die kostenlos auf einer Rennstrecke jedes Quad ausprobieren konnten. Große Beliebtheit zeigten auch die Fussballturniere, die vom SV Wacker Rottleberode arrangiert wurden sowie die Länderkämpfe im Boxen und die Spaßolympiade. Jeder der sich sportlich betätigte erhielt vom Veranstalter eine Urkunde und eine Medaille. Heiß begehrt waren vor allem die Wettkampfpokale, die von der Firma Manpower und KNAUF gesponsert wurden.

Auf Grund der Sonne hatten vor allem die Betreuer des Schirmstandes einen enormen Zulauf an Besuchern und alle Hände voll zu tun. Hier konnte man nämlich seinen eigenen „Umbrella for Peace“ bemalen und mitnehmen.

So dauerte es nicht lange und das ganze Veranstaltungsgelände war ein buntes Farbenmeer aus Schirmen. Die Harzer Schmalspurbahnen bot eine Kinderdampfeisenbahn, die die kleinen Gäste verzauberte und zum gemütlichen Rundendrehen mit Lokführer Jürgen Grune einlud.

Weitere Attraktionen waren die Stände des Deutschen Roten Kreuzes, der Feuerwehr, der Verkehrswacht, des Biosphärenreservates Karstlandschaft - Südharz und noch viele viele mehr, an denen ausprobiert, gefeilt, gebastelt und mitgemacht wurde.

Viele Eltern sind begeistert von der Idee des 1. Südharzer Familienspieltages. Die Kinder konnten sich ordentlich austoben. Entweder auf der größten Heuhüpfburg, die von der AOK präsentiert wurde oder auch an den riesigen Malwänden aus Gipskarton. Alle Stände wurden einzeln betreut, so dass die Elternteile sich auch gern einmal an den Imbissständen oder vor der Bühne ausruhen konnten.

Höhepunkte waren die dreimal täglich statt findenden Maskottchenparaden. Die einzelnen Maskottchen traten anschließend zu einem lustigen Wettrennen gegeneinander an. Jolinchen, das Maskottchen der AOK, gewann am ersten Tag und Harzi, das Maskottchen der Harzer Schmalspurbahnen am zweiten Tag den Lauf um den großen KNAUF Cup.

Alle Teilnehmenden Vereine und Firmen, die Firma KNAUF – deutsche Gipswerke KG, das Biosphärenreservat Karstlandschaft - Südharz sowie der Veranstalter sind sich einig. Das Konzept ging auf und möchte nächstes Jahr gern wiederholt werden. Ein großer Dank gilt allen Helfern und Mitwirkenden.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr