eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 11:57 Uhr
06.06.2011

Die Marktmeile(n) zum 43.Rolandsfest

Am 17. Juni ist es wieder soweit. Die Stadt Nordhausen öffnet ihre Pforten einmal mehr um das größte Volksfest in Nordthüringen zu feiern! Beim 43. Rolandsfest kann man aber nicht nur Musik, Klassik, Kunst, Kultur und Unterhaltung erleben. Auch in diesem Jahr wird es an zahlreichen Marktständen allerlei Köstlichkeiten, Kleinodien und kunstvolles aus längst vergangenen Zeiten zu erwerben geben...


Logo (Foto: psv) Logo (Foto: psv) Die Bühnen auf dem Rathausplatz und vor dem Theater werden wie gewohnt durch die Marktmeile miteinander verbunden. Hier finden sich alle erdenklichen Arten von Ständen, Buden und Hütten, die Groß und Klein mit allem Versorgen was das Herz des Rolandsfestbesuchers begehrt. Und auch der Wochenmarkt vor dem Rathaus muss nicht vor dem Fest weichen, sondern lediglich einige Meter umziehen: am Freitag und Samstag findet der Grüne Markt entlang der Rautenstraße statt.

Etwas spezieller geht es am Samstag und Sonntag auf dem Parkplatz neben dem Kino zu. Hier findet dann der Bauernmarkt statt, auf dem allerlei lokale Köstlichkeiten zu finden sein werden. Das Sammelsurium der Gaumenfreuden reicht von frischem Obst und Gemüse, über Marmeladen, Gewürze, Suppen und Heilkräuter bis hin zu Harzer Käsespezialitäten, echter Eichsfelder Bauernwurst und feinstem Leckereien von Pferd, Fisch und Wild. Zu einem echten Bauernmarkt gehört aber nicht nur kulinarisches, auch Korb- und Rattanwaren, Leder, Felle, Blumen und Pflanzen oder kunstvolles und praktisches aus Holz werden die Händler anbieten.

Für Freunde von Trödel, Tand und historischen Sammlerstücken findet am Sonntag außerdem ein Antik- und Trödelmarkt statt. Im Gegensatz zum gewöhnlichen Flohmarkt besteht das Sortiment hier ausschließlich aus Dingen, die längst nicht mehr produziert werden. Wer also alte Gläser, erlesener Emaille-Ware oder andere Gebrauchsgegenstände und Dekoratives von damals sucht, ist hier genau richtig.

Wer an den Marktständen ausreichend gestöbert und gestaunt hat, der kann auf dem 43. Rolandsfest natürlich auch jede Menge Musik und Unterhaltung genießen. Ob Country oder Schlager, Klassik oder Rock, Volksmusik, Jazz oder zauberhaftes Kinderfest – in Nordhausen wird für jeden etwas geboten. Wer möglichst viel vom umfangreichen Programm erleben möchte, der muss mobil sein. Damit das möglich wird, werden die Busse und Straßenbahnen der Städtischen Verkehrsbetriebe Überstunden einlegen.

Am Freitag und Samstag wird der 20 Minutentakt der Straßenbahnlinien 1 und 2 bis zum Betriebsschluss aufrechterhalten. Wer während des Festes schnell und bequem von einem Veranstaltungsort zum anderen kommen will, der kann den Shuttlebus zum Rolandsfest benutzen. Die Busse fahren jeweils im Halbstundentakt mehrere Haltestellen im Stadtbereich an und sind von den jeweiligen Bühnen bequem und schnell zu Fuß zu erreichen.

Die verschiedenen Nordhäuser Ortsteile sind auch zu später Stunde noch mit dem Rufbus erreichbar. Der Bus bringt Besucher und Gäste am Freitag und Samstag ab 01:30 und am Sonntag ab 19 Uhr von der Weberstraße aus in alle Nordhäuser Ortsteile. Einzige Vorraussetzung ist, das Rufbusfahrten mindestens eine Stunde vor der Fahrt unter der kostenpflichtigen Nummer 01805/99 20 05 angemeldet werden.

Genauere Informationen zu Abfahrtszeiten, Straßenbahnen und Rufbussen erhalten sie in der Stadtinformation Nordhausen
Autor: nnz

Kommentare
H.Buntfuß
06.06.2011, 19.19 Uhr
Rolandsfest
Gespannt bin ich schon auf das Rolandsfest. Vor allem stelle ich mir die Frage, was die Rolandgruppe im diesen Jahr zu der Entwicklung am Pferdemarkt zu sagen hat?

Im vorigen Jahr gab es ja einen „Grundstein fär nüscht,“ gibt es im diesem Jahr vielleicht eine Urkunde für jedes Stadtratmitglied, für die beste Verdummung der Nordhäuser, oder bekommen sie gleich ein „Denkmal“ gestiftet?
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr