eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 14:00 Uhr
17.12.2009

Bilder zum Hören

Mit seinen „Bildern einer Ausstellung“ reizte Modest Mussorgski die Möglichkeiten des Klavierspiels bis an die Grenzen des Machbaren aus. Igor Kamenz wird diesen bekannten Zyklus mit atemberaubender Virtuosität dem Nordthüringer Publikum zu Gehör bringen. Wann und wo - das erfahren Sie mit einem musikalischen Klick...


Seit zwei Jahren reist der russische Pianist regelmäßig nach Sondershausen und Nordhausen und hat sich dort inzwischen ein echtes Fanpublikum erspielt. Am 9. Januar wird er in Sondershausen im Haus der Kunst, und am 10. Januar im Theater Nordhausen jeweils um 19.30 Uhr sein Klaviersoloprogramm präsentieren, das von lyrischer Klaviermusik bis hin zu atemberaubenden pianistischen Halsbrechern alles zu bieten hat.

Mussorgskis Zyklus wird Höhepunkt der Klavierabende sein. Der Komponist erweckte die Bilder des mit ihm befreundeten Malers Victor A. Hartmann musikalisch zum Leben. Berühmt ist die Orchesterfassung von Maurice Ravel, doch Mussorgski komponierte diesen Zyklus ursprünglich für Klavier und entlockte diesem dabei eine ungeheure Farbenpracht und Brillanz.

Kaum weniger eindrucksvoll ist Schumanns Klavierzyklus „Carnaval“. Dieser fasziniert nicht allein durch das umfassende geheime Buchstabenspiel, mit dem er seiner einstigen Verlobten Ernestine ein musikalisches Denkmal setzte. In der bunten Abfolge stimmungsvoller und virtuoser Einzelnummern vereint und porträtiert er ebenso bekannte Figuren aus der Commedia dell’Arte wie Repräsentanten verschiedener Temperamente, die Schumann in sich selber vereint sah: Florestan den Wilden, Aufbrausenden und Eusebius, den Sanften, Milden.

Mozarts Klaviersonate D-Dur KV 576 steht am Beginn des Programms, die als seine letzte und zugleich pianistisch anspruchsvollste Sonate gilt.

Karten für die Klavierabende am 9. Januar um 19.30 Uhr im Haus der Kunst Sondershausen und am 10. Januar im Theater Nordhausen gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52), in der Sondershausen-Information (Tel. 0 36 32/78 81 11) und an allen Vorverkaufsstellen
Autor: nnz/kn

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr