eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 14:51 Uhr
27.06.2009

Beratung und Pflegequalität im Test

Bei einem Test von Beratung und Pflege 21 ambulanter Pflegedienste schnitten zwei mit „sehr gut“, sechs mit „gut“, drei mit „befriedigend“ und einer mit „ausreichend“ ab. Neun weitere konnten nicht bewertet werden, weil sie der Veröffentlichung ihrer Daten zur Pflegequalität nicht zugestimmt hatten.


In Deutschland gibt es mehr als 11.000 ambulante Pflegedienste. Exemplarisch hat die Stiftung Warentest 21 dieser Dienste in Mülheim an der Ruhr getestet. Dabei stellte sich heraus, dass vor Abschluss eines Pflegevertrages nur zwei Dienste „gut“ berieten, drei kamen über ein „ausreichend“ nicht hinaus; mitunter offenbarten die Dienste erstaunliche Defizite. Erstmals veröffentlicht die Stiftung Warentest auch die Daten zur Pflegequalität.

Die Medizinischen Dienste der Krankenversicherung (MDK) haben bisher schon regelmäßig überprüft, wie gut die Dienste die Pflegebedürftigen versorgen, doch die Ergebnisse waren aus Datenschutzgründen weitgehend unter Verschluss. Ab Herbst müssen sie im Internet veröffentlicht werden, allerdings wird dann nur noch bewertet, was zwischen Patient und Pflegedienst vereinbart wurde.

Die Pflegedienste, die einer Veröffentlichung ihrer Daten bereits jetzt zugestimmt haben, überzeugten vielfach mit „guten“ oder sogar „sehr guten“ Leistungen. 9 der 21 getesteten Pflegedienste verweigerten allerdings die Zustimmung zur Veröffentlichung und erhielten deshalb kein Qualitätsurteil.

Die Stiftung rät, sich umfassend beraten zu lassen – etwa bei einer Beratungsstelle, der Kommune oder einem Pflegestützpunkt. Vor Vertragsabschluss sollten pflegerische Angebote und Kosten mehrerer Pflegedienste verglichen werden. Außerdem sollte man sich bei der Pflegekasse nach den Ergebnissen der Pflegequalitätsprüfung erkundigen und dabei besonders die Ergebnisse bei den „pflegerischen Leistungen“ und „ärztlich verordneten Leistungen“ abfragen.

Der ausführliche Test und Tipps zu Pflegeverträgen finden sich in der Juli-Ausgabe der Zeitschrift test und im Internet unter www.test.de.
Autor: nnz/kn

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr