eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 10:22 Uhr
12.08.2008

Wieninger: „Entspannt und locker“

Während im Landkreis die Frage nach der SPD-Direktkandidatin für die Landtagswahl im nächsten Jahr geklärt zu sein scheint (siehe nnz von gestern), halten sich die Genossen in der Stadt Nordhausen noch bedeckt. Bis heute...


Er ist der Nordhäuser Kurt Beck – Andreas Wieninger, der Ortsvorsitzende lacht bei diesem Vergleich. Warum, das ist im nicht zu entlocken. Aber – er könnte das Vorschlagsrecht für einen Kandidaten haben. Das auszuüben ist nicht einfach, zumindest nicht nach außen. Dennoch: „Ich würde, so mich die Genossen fragen und wählen, für eine Kandidatur bereitstehen“, sagt der 49jährige ein wenig vorsichtig.

Noch immer hat Andreas Wieninger den September vor fünf Jahren nicht vergessen. Damals – als Favorit gehandelt – mußte er sich in einer Kampfabstimmung Manfred Breitrück geschlagen geben. Gleich zweimal, denn die erste Wahl war für nicht rechtens erklärt worden.

Doch das ist Geschichte, Manfred Breitrück ist politisch abgetaucht, man hört kaum etwas von ihm. Weder im Stadtrat noch im Kreistag. Andreas Wieninger hingegen hat sich profiliert, hat die Nordhäuser SPD aus dem „Agenda 2010-Tief“ herausgeführt. Jetzt also will er es wissen, er sieht auf das Jahr 2003 „entspannt und locker“ zurück.

Wann der Ortsvorsitzende nominiert werden soll, das steht noch nicht fest. „Im Herbst dieses Jahres soll es sein“, gibt er die Marschrichtung im Gespräch mit der nnz vor. Dann soll Klarheit herrschen in der Nordhäuser SPD und beim Wähler. Es sei denn – es kommt wieder zu einer Überraschung. Wie im Herbst vor fünf Jahren...
Autor: psg

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr