eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 21:20 Uhr
23.11.2006

Historische Einwohnerverzeichnisse

Nordhausen (nnz). Adressbücher sind unerschöpfliche Quellen für Heimat- und Familienforscher. Dementsprechend hoch werden sie beispielsweise bei ebay gehandelt. Jetzt kann man ein solches Adressbuch im Buchhandel zu einem erschwinglichen Preis kaufen. Infos dazu mit einem Klick auf MEHR.

Es ist meistens nur Glückssache, an ein solches historisches Adressbuch - vor allem von kleineren Städten und Gemeinden - heran zu kommen. Um so erfreuliches es das Engagement des Ellricher Hobbyforschers Andreas Friese, der nun Einwohnerverzeichnisse seiner Heimatstadt von 1927, 1930 und 1935 sowie das Einwohnerverzeichnis 1927 von Appenrode, Cleysingen, Gudersleben, Rothesütte, Sülzhayn, Werna und Woffleben zusammengestellt hat. Das interessante Werk wird komplettiert durch Begriffserklärungen sowie Zeittafeln der genannten Orte und mehrere Abbildungen im letzten Teil. Die Zeittafeln beinhalten einen groben Überblick einzelner Ereignisse sowie Daten. Allerdings erheben sie keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

„Mit dem vorliegenden Buch möchte ich eine Ergänzung zur Geschichte der Stadt Ellrich und seinen dazu gehörigen Ortsteilen zur Verfügung stellen. Eine solche Publikation ist heute in diesem inhaltlichen Umfang undenkbar, weil hier Berufe und teilweise auch der Familienstand und außerdem noch Spitznamen mancher Personen mit aufgeführt werden“, so Andreas Friese.

Für die Herstellung des 215-seitigen Buches (ISBN 3-939357-03-0) zeichnet der Verlag Steffen Iffland in Nordhausen verantwortlich. Es kostet 14,80 Euro und ist im Buchhandel in Nordhausen und Ellrich zu haben.
Autor: rh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr