eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 18:16 Uhr
23.11.2006

Neuigkeiten bei Wacker

Nordhausen (nnz). Was gibt es interessantes Neues bei einem Fußballverein, der am Wochenende spielfrei ist? nnz hat es erfahren und für Sie aufgelistet.


Auch wenn die Thüringenligamannschaft des FSV Wacker 90 am Wochenende frei hat, hinter den Kulissen wird fleißig gewerkelt. In der Winterpause wird die Mannschaft zur Vorbereitung der Rückrunde seit vielen Jahren erstmals wieder in ein Trainingslager fahren. Auf dem Straußberg sollen die Männer um „Piste“ und „Lulu“ die Grundlagen für eine erfolgreiche Rückrunde legen.

Sollte das Wetter mitspielen, können die Nordhäuser Fußballfreunde Anfang des Jahres einige interessante Teams besichtigen. Doch zuvor verspricht das Hallenturnier um den Tele Fun Cup am 14. Januar in der Wiedigsburghalle ein Wiedersehen mit den Rot-Weißen aus Erfurt, dem Erzrivalen aus der Musikstadt Sondershausen, aber auch ein Kräftemessen mit interessanten Gegnern wie der kubanischen Nationalmannschaft und dem Publikumsmagneten 1.FC Lok Leipzig mit den Hellmund-Zwillingen. Ergänzt wird das Teilnehmerfeld von den Männern des SV Südharz Walkenried, in deren Reihen auch einige Nordhäuser spielen.

Karten für dieses Hallenspektakel wird es ab dem 7. Dezember geben, so dass die Tickets zielgerichtet als Weihnachtsgeschenke eingesetzt werden können.

Am Samstag, 3. Februar wird der Hallesche FC im Albert-Kuntz-Sportpark gastieren und eine Woche später (10.2.) kommt mit Germania Halberstadt ein weiterer Oberligist in die Rolandstadt. Zum Abschluss der Vorbereitung geht es für die Etzrodt-Truppe erstmals ins benachbarte Osterode.

Grund zur Freude gab es dieser Tage in der Parkallee, weil Spielmacher Jacek Ciesla seinen Einjahresvertrag vorzeitig bis 2008 verlängerte. Der sympathische Pole fühlt sich in Nordhausen sehr wohl und hat sich prächtig eingelebt in der Rolandstadt. Am Wochenende düst er aber ab in seine Heimat, um Kräfte zu sammeln für die letzten Spiele des Jahres.

Über einen Anruf des Nürnberger Teammanagers Boban Pribanovic konnten sich die Wacker-Präsidialen ebenfalls freuen. Durch die enge Freundschaft, die den Sportfreund Hartmut Grund aus Werther mit dem Club-Coach Hans Meyer verbindet, waren die Kontakte zustande gekommen. Nun fahren die Nordhäuser Mitte Dezember in die easyCredit-Arena, um hoffentlich konkrete Vereinbarungen darüber zu treffen, dass 2007 mit dem 1.FC Nürnberg nach vielen Jahren mal wieder ein Bundesligist zu einem Spiel in Nordhausen antritt. Es wäre ein würdiger Beitrag zum 1080jährigen Geburtstag der Stadt und dem 500. Jahrestag der Kornbrennerei am Südharz.

Allerdings verpassen die verhandelnden Wacker-Vertreter dadurch das Derby gegen Sondershausen am Samstag, 16 Dezember um 13.30 Uhr im AKS. Unmittelbar nach dem Derby trifft sich die Mannschaft des Thüringenligisten zur Weihnachtsfeier. Damit dort die richtige Stimmung aufkommt, brauchen sie am Nachmittag nur einen Sieg gegen den Erzrivalen einfahren. So einfach ist das.
Autor: osch

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr