eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 15:15 Uhr
02.07.2023
Nordhausen

Weißer Ring verabschiedet Außenstellenleiter

Der Verein Weißer Ring hat jetzt feierlich seinen Außenstellenleiter im Landkreis Nordhausen Reiner Stranz verabschiedet. Der ehemalige Polizist hatte die Opferberatung lange ehrenamtlich vertreten...

Die Thüringer Landesvorsitzende des Weißen Rings und Abgeordnete im EU-Parlament Marion Walsmann, der 2. Beigeordnete des Landkreises Dirk Schimm und weitere Gäste dankten ihm für seinen langjährigen ehrenamtlichen Einsatz.

Der Weiße Ring hat Außenstellenleiter Rainer Stranz verabschiedet (Foto: Pressestelle Landratsamt) Der Weiße Ring hat Außenstellenleiter Rainer Stranz verabschiedet (Foto: Pressestelle Landratsamt)


Durch seine frühere berufliche Tätigkeit in der Landespolizeiinspektion Nordhausen und als Opferschutzbeauftragter hatte Reiner Stranz den Weißen Ring kennengelernt und war seit Mai 2017 dort ehrenamtlicher Mitarbeiter.

Anzeige symplr
Nach seiner Pensionierung im April 2018 übernahm Reiner Stranz das Amt des Außenstellenleiters im Landkreis Nordhausen. „Im Namen des Landkreises möchte ich Danke sagen für diesen ehrenamtlichen Einsatz“, so Dirk Schimm. „In seiner Freizeit kümmerte sich Reiner Stranz um die Belange der Betroffenen und waren immer für sie da, unterstützte bei Terminen mit Polizei und Gerichten und vermittelte Kontakte zu Netzwerkpartnern wie dem Jugendamt, der Interventionsstelle der Caritas und dem Kinderschutzdienst Familienzentrum. Ohne diese Arbeit als ehrenamtlicher Mitarbeiter und Leiter der Außenstelle wäre die Opferhilfe in dieser Form nicht möglich gewesen. In ganz Deutschland schließt das Ehrenamt Lücken im System, Freiwillige übernehmen Aufgaben, die der Staat allein nicht leisten kann. Aktive Bürgerinnen und Bürger setzen sich für das Gemeinwohl ein und stärken damit unsere Demokratie.“

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Außenstelle Nordhausen helfen Betroffenen von häuslicher Gewalt, Stalking, Vergewaltigung, Betrug, Internetkriminalität, Telefonbetrug und Cybermobbing. Ein Nachfolger für das Amt des Außenstellenleiters im Landkreis Nordhausen ist noch nicht gefunden. Wer Betroffenen und Opfern von Gewalt und Kriminalität eine Stimme geben möchte und sich für ein ehrenamtliches Engagement beim Weißen Ring interessiert, kann sich unter www.weisser-ring.de weiter informieren.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige
Anzeige symplr