eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 19:25 Uhr
02.06.2023
Haushalt der Stadt Nordhausen genehmigt

Habemus Haushalt

Der städtische Haushalt für das Jahr 2023 kann nach Veröffentlichung in Kraft treten. Er wurde jetzt durch die Aufsichtsbehörde genehmigt, teilt das Rathaus mit. Der Weg sei damit frei für Schulsanierungen, die Rathausfassade und Essengeldzuschüsse...

„Die Stadträte hatten im April in einer öffentlichen-, sehr konstruktiven und diskussionsoffenen Sitzung den Haushalt beschlossen, für den die solide Zuarbeit der Kämmerei die Basis bildete. Dank der Kooperationen aller Seiten: Verwaltung – Ausschüsse – Stadtrat gab es ein gutes Ergebnis, das mit der schnellen Genehmigung honoriert wurde“, sagte Bürgermeisterin Alexandra Rieger.

Anzeige symplr
Der Haushalt berücksichtige bestmöglich die Interessen der gesamten Bürgerschaft. „Große Einschnitte oder gar Steuerhöhungen sind nicht nötig. Die Stadt hat gut gewirtschaftet und wird dies auch in diesem Jahr tun.“

Mit der Genehmigung sei der Weg frei für wichtige Sanierungs- und Unterhaltungsmaßnahmen. Dazu gehörten u.a. die

  • Sanierung der Rathausfassade mit 900.000 Euro,
  • die Neuaufstellung des Flächennutzungsplans mit 400.000 Euro,
  • die Fortführung Sanierung Stadtmauer mit geplanten 500.000 Euro,
  • Fortführung Sanierung Grund- und Regelschule „Am Förstemannweg“ mit 415.000 Euro
  • die Sanierung der Turnhalle Petersdorf mit 100.000 Euro
  • der Austausch Fenster an der Turnhalle Regelschule Petersberg mit 120.000. Euro.


Die Gemeinschaftsverpflegung für die Kinder und Schüler werde dank des Beschlusses des Stadtrates mit 463.000 bezuschusst. „Darüber hinaus haben es die Stadträte möglich gemacht, dass Sport- und Vereinsförderung sowie die Jugendarbeit und Wohlfahrtspflege mindestens auf dem Niveau des Vorjahres fortgesetzt werden können“, sagte Frau Rieger.

Bei den Investitionen habe der Stadtrat u.a.
  • für die Sanierung Theater 6 Mio. Euro,
  • für den 3. Bauabschnitt des Blasiikirchplatzes 5 Mio.Euro,
  • für den Stadtumbau in Nordhausen-Nord 3,4 Mio. Euro,
  • für die energetische Komplettsanierung im Quartier Carl-von-Ossietzky-Str. 2,3 Mio. Euro,
  • für Straßen 1,818 Mio. Euro
  • und für Brücken 1,3 Mio. Euro freigegeben.


„Hinzu kommen für die energetische Komplettsanierung der Grundschule Niedersalza 750.000 Euro, für den barrierefreien Eingang zum Neuen Rathaus 500.000 Euro, sowie für Spielplätze 370.000 Euro“, sagte die Bürgermeisterin.

Projekte aus dem Vorjahr (u.a. Theatersanierung, Quartiersentwicklung und Erschließung Nordhausen-Nord, Planung Wallrothstraße zur Beantragung der Fördermittel, Umbau Ehrenfriedhof, Sanierung und Umbau der Freiwilligen Feuerwehr Petersdorf) würden fortgesetzt.
Autor: red

Kommentare
Schnapsglas
03.06.2023, 14.26 Uhr
6 Millonen Euro für Klaan-Nord Prestigeprojekt, schlappe 350.000 für alle Spielplätze
Hier werden Gelder verteilt, wohin es der Elite passt, wo man selbst und wo zuverlässige Wähler wohnen, die "richtig" wählen und wo Planungsbüros aus sonstwoher die Ansagen machen, mit den sich Klaan, Buchmann und Co schmücken. Die alte Leier seit Jahrzehnten. Für den "Rest" bleibt die gleichnamige Rampe. Schande.
Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr