eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 17:00 Uhr
23.05.2023
Mehr Fragen als Antworten in der Causa Buchmann

Eingang bestätigt

Oberbürgermeister Kai Buchmann hat dem Landratsamt Nordhausen einen Schriftsatz zukommen lassen und fordert die erneute Prüfung der Vorwürfe gegen seine Person. In der Sache wirft das aktuell eher mehr Fragen auf, als es Antworten gibt…

Nordhäuser Rathaus: Wann darf Nordhausens Verwaltungschef wieder hier einziehen? (Foto: Silvio Dietzel) Nordhäuser Rathaus: Wann darf Nordhausens Verwaltungschef wieder hier einziehen? (Foto: Silvio Dietzel)

„Wir haben gestern ein entsprechendes Schriftstück erhalten und werden dieses nun prüfen“, so Jessica Piper, die Pressesprecherin des Nordhäuser Landratsamtes. Sehr viel mehr ist im Moment nicht zu erfahren, zu laufenden Verfahren äußert sich das Amt nicht.

Anzeige symplr
Darin steckt immerhin eine weitere Antwort: das Verfahren läuft noch. Hätte die Kommunalaufsicht ihre Ermittlungen zu etwaigen Disziplinarvergehen abgeschlossen, wäre vor dem Verwaltungsgericht in Meiningen Klage eingereicht worden, was bisher nicht geschehen ist.

Darüber hinaus bleiben vor allem Fragezeichen. Warum etwa zieht der OB nicht selber vor das Verwaltungsgericht, wenn man sich der Rechtswidrigkeit der vorläufigen Enthebung doch scheinbar sicher ist? Gegenüber dem Mitteldeutschen Rundfunk hatte der OB Anfang Mai entsprechende Schritte angekündigt, sein Anwalt sei dabei, einen Eilantrag an das Verwaltungsgericht vorzubereiten, mit dem Ziel seinen „einstweiligen Rechtsschutz als Beamter“ zurückzuerlangen, hieß es von Seiten Buchmanns, angepeilt wurde also die zügige Rückkehr ins Rathaus.

Nur das Gericht kann die Aufhebung der Suspendierung erzwingen, der Gang nach Meiningen wäre der übliche Verfahrensweg und der wäre im Eilverfahren möglich. Geprüft wird dabei „die Rechtmäßigkeit der Behördenentscheidung, durch die dem Bürger ein Recht genommen werden soll“. Weiter heißt es in einer Erläuterung des Weimarer Verwaltungsgerichtes: Dieses Verfahren, in dem die Beteiligten regelmäßig nur schriftlich ihre Standpunkte darlegen, schließt mit einem Beschluss des Verwaltungsgerichts ab. Wird der Sofortvollzug beseitigt, darf die Behörde ihre Anordnung einstweilen nicht durchsetzen.

Geprüft würden dabei also nicht die 14 Vorwürfe gegen den OB im Detail, dass müsste im ordentlichen Klageverfahren passieren, vielmehr würde das Gericht entscheiden, ob die Maßnahme der Suspendierung angemessen war und aufrecht erhalten werden kann oder nicht.

Denn den Gang nach Meiningen will der OB nun aber scheinbar vermeiden und fordert im Kern eine neuerliche Überprüfung des laufenden Verfahrens durch die Kommunalaufsicht. Die könnte als Dienstaufsichtsbehörde ihren eigenen Bescheid theoretisch auch aufheben, praktisch scheint das wenig wahrscheinlich, schließlich dürfte man sich in der Kommunalaufsicht der eigenen Ermittlungsergebnisse ebenfalls sicher sein. Sollte also keine Aufhebung von Seiten der Behörde erfolgen, bliebe nur der Weg vor das Verwaltungsgericht, den die Seite des OB ohne Mühe auch schon jetzt beschreiten könnte.

Fraglich bleibt auch, warum sich Buchmann, der weiter volle Bezüge erhält, soviel Zeit mit seiner Reaktion gelassen hat. Den Schritt gen Eilverfahren vor dem Verwaltungsgericht, der laut OB nun vermieden werden soll, hatte man eigentlich seit Bekanntwerden der Suspendierung erwartet. Inzwischen sind fast zwei Monate ins Land gegangen.

In seinen Ausführungen auf den sozialen Medien teilt der OB mit, dass die Durchsicht und Prüfung der Vorwürfe gegen seine Person auf mehreren hundert Seiten „wertvolle Zeit“ in Anspruch genommen habe. Gegenüber dem Mitteldeutschen Rundfunk hatte Buchmann Anfang Mai von „mehr als 1000 Seiten“ Material gesprochen. Von Dritten ist zu hören, dass es sich dabei unter anderem um mehrere tausend E-Mails handeln soll, die zwischen dem OB und Bürgermeisterin Rieger seit deren Amtsantritt Anfang 2022 hin und her gegangen sind, eine offizielle Bestätigung gibt es dafür aber bisher nicht. Unwahrscheinlich ist in jedem Fall, dass die Seite des OB dieses Material bis zu seiner Suspendierung unbekannt gewesen sein soll, schließlich lässt sich Buchmann seit Beginn des Verfahrens anwaltlich vertreten und die Korrespondenz zwischen Behörde und Rechtsvertretung soll entsprechend umfangreich sein.

Über die Motivation des Oberbürgermeister lässt sich nur spekulieren. Eine Beschleunigung des Verfahrens wäre nur dann möglich, wenn die Kommunalaufsicht tatsächlich einknickt. Andernfalls wird sich die „Causa Buchmann“, respektive das Ringen um dessen Suspendierung, wohl eher noch weiter in die Länge ziehen.
Angelo Glashagel
Autor: red

Kommentare
Schnapsglas
23.05.2023, 17.57 Uhr
Neustart für unsere Stadt!
Im September. Hoffentlich. Vielleicht mit jemand der von ganz weit weg kommt. Denn egal wie es ausgeht, ist Nordhausen gefangen. Vielleicht hat ja der Bürgermeister von Mühlhausen Lust.
Leser X
23.05.2023, 18.05 Uhr
Mehrere tausend E-Mails
Na toll. Mit sowas kann man den OB natürlich schön von seiner Arbeit ablenken, die er gerne für die Stadt verrichten würde. Und sich dann beklagen, dass er nicht genug für die Stadt tut. So sieht also die viel gepriesene Demokratie hierzulande aus. Spießbürgerliche Ränke-Spiele wohin das Auge sieht und das Ohr hört. Im großen wie im kleinen.
Bleistift und Papier
23.05.2023, 20.14 Uhr
Werden wir noch Überraschungen erleben?
Man darf gespannt sein ...
geloescht.20240214
23.05.2023, 20.28 Uhr
Eigentlich geschickt gemacht.
Er weiß dass er die Wahl eh nicht mehr gewinnen wird. Vor das VG Meiningen ziehen mit ungewissem Ausgang bringt da wnnichts. Also die Zeitschiene spielen, Geld stimmt ja, und dann von der Suspendierung aus abtreten. In der Zeit kann die Bürgermeisterin ausreichend Fehler machen. Weil sie es auch nicht kann. Und sollte sie tatsächlich kandidieren ist es doch ein Leichtes diese Fehler zu lancieren. Ergo. Ihm geht es nur noch darum Sie zu verhindern. Mal sehen wie Sie mit einem OB der AFD oder notfalls CDU zurecht kommt . Denn die haben Fraktionen im Stadtrat hinter sich vereint.
Bleistift und Papier
23.05.2023, 21.17 Uhr
Harzer66: Was verdient ein Bürgermeister?
Habe im Netz gefunden daß der NDH Bürgermeister eine *Besoldungsgruppe B5* bekommt und als Beamter angesehen wird. Leider keine Summe gefunden, wie viel das ist????
geloescht.20240214
23.05.2023, 21.35 Uhr
Nusstange..
Bundesbesoldungsgesetz. Da findest du deine Antwort. Je nach wieviel Kinder und so. Musst du selbst wissen. Hast aber ungefähr was da brutto rauskommt.
geloescht.20230927
24.05.2023, 10.26 Uhr
@nusstange
B5: 10.034,23 Euro
Franz Haarkamm
24.05.2023, 11.44 Uhr
Nicht ganz @deaktiviert
Das ist die Bundesbesoldung, die Bundesländer weichen etwas davon ab.
Zusätzlich ist zu fragen ob die Einwohnerzahl von NDH noch B5 hergibt, oder ob die Stelle nach B4 zu besolden ist.
Bleistift und Papier
24.05.2023, 21.27 Uhr
Mit fast10 großen Scheinen macht Kai Bu. derzeit alles richtig.
Es sind wohl 9700 Euro im Monat ohne Familienzuschläge, wenn ichs richtig bei Thüringer Beamten, Gruppe B5, gelesen habe. Seis ihm gegönnt, er macht in sofern alles richtig.
Trotzdem ein Traumgehalt, kaputt gemacht hat er sich als Meister der Bürger nicht.:-) Da müssen sich andere für deutlich weniger mehr drehen ....Politiker eben...
Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr