eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 19:25 Uhr
30.01.2023
Aus Corona-Spaziergang ist Antikriegs-Demo geworden

„Rot-Gelb-Grün an die Ostfront“

So wie der Beginn der Corona-Krise sind auch die ersten Proteste gegen die ergriffenen Maßnahmen fast drei Jahre her. In Nordhausen entwickelten sich in dieser Zeit montägliche Spaziergänge, die in Hochzeiten mehr als zweitausend Teilnehmer zählten. Auch heute wurde wieder protestiert …

Veranstalter Mario Krumpholz spricht vo dem Spaziergang zu dem Teilnehmern (Foto: oas) Veranstalter Mario Krumpholz spricht vo dem Spaziergang zu dem Teilnehmern (Foto: oas)

Doch es geht nicht mehr um das Corona-Virus, die Impfpflicht, die Einschränkungen der Freiheitsrechte oder das Maskentragen. Auch die Themen Energiekrise, galoppierende Inflation oder Finanzhilfen wurden heute nicht beackert, als sich 130 Menschen im leichten Schneetreiben um den Nordhäuser Roland versammelten. Einzig der Krieg in der Ukraine und das aus Sicht der Demonstranten brandgefährliche Handeln der deutschen Regierung in diesem Zusammenhang stand auf der Agenda. „Nicht in meinem Namen“ war der Tenor aller zu den Panzerlieferungen an die Ukraine und das vielfältige Bemühen der westlichen Welt, den Konflikt weiter anzufachen.

Anzeige symplr
Hauptredner und Veranstalter der angemeldeten Demonstration war wieder Mario Krumpholz, der vor dem gemeinsamen Spaziergang seine Gedanken zu Krieg und Flüchtlingspolitik vortrug und sich darüber verwunderte, dass nur so wenige Menschen in Nordhausen die Kriegsgefahr sähen und auf der Straße dagegen aufbegehrten. Jede seiner Thesen wurde von Trommelschlägen begleitet und nach zehn Minuten begann der allmontägliche Marsch zum Bahnhofsplatz und wieder zurück zum Rathaus. Am letzten Montag sollen es exakt 150 Teilnehmer im Protestzug gewesen sein. Wird die Anzahl unter 100 sinken, so war zu hören, wird der Marsch nicht mehr stattfinden. Polizei und Ordnungsamt geleiteten das Geschehen in altbekannter Weise.
Olaf Schulze

Montagsdemo in Nordhausen (Foto: oas)
Montagsdemo in Nordhausen (Foto: oas)
Montagsdemo in Nordhausen (Foto: oas)
Montagsdemo in Nordhausen (Foto: oas)
Montagsdemo in Nordhausen (Foto: oas)
Montagsdemo in Nordhausen (Foto: oas)
Montagsdemo in Nordhausen (Foto: oas)
Montagsdemo in Nordhausen (Foto: oas)
Autor: osch

Kommentare
Trüffelschokolade
30.01.2023, 21.11 Uhr
Inkonsequent
Schon ein wenig witzig wenn sich gerade Mario K. "aus Sorge um Deutschland" vermeintlich gegen Krieg ausspricht, aber sein guter Kumpel Höcke in einem Buch selbst davon spricht, wie halt vielleicht auch gewalttätig ein Teil der deutschen Bevölkerung entsorgt werden muss um seinem Willen zu entsprechen...

Ziemlich inkonsequent wenn man vorgibt sich um die Bevölkerung vor Ort zu kümmern, aber dann die mit Deutschlandfeinden rumhängt, die das Land ohne mit der Wimper zu zucken an Russland verkaufen würden (bzw. schon getan haben).
Kobold2
30.01.2023, 21.16 Uhr
Aha,
man ist verwundert......
Das das Vorhergesagte eintritt ....
Peperoni
30.01.2023, 21.20 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Bezug zum Artikel?
Komiron
30.01.2023, 21.49 Uhr
Spitze Birgit Scholz, super mitgemacht !
Warum geben diese Deutschland Feinde und durch Moskauer Propaganda denkbefreiten
"Demonstranten"
, jeden Montag Nordhausen der Lächerlichkeit Preis,
was stimmt mit denen nicht ?
Leider kann ich diese Frage nicht beantworten.
Was hatte das bekannte Gemenge aus Corona und Klimaleugnern, Impfgegnern, Querdenkern, Verschwörungstheoretikern, Reichs und Wutbürgern, sowie Russenfahnenschwenkern schon alles auf ihrer Agenda !
Zuletzt war es der Energie Blackout, die drohende Deindustrialisierung und die Ampel muss weg, denkt mal darüber nach, oder habt ihr das Denken vollständig euren Propagandisten überlassen ?
Abschließend möchte ich noch meinen besonderen Dank an die Union der Nordhäuserinnen aussprechen, denn diese haben durch sachliche Unkenntnis in ihrer Protestnote, den Nordhäuser Widerstand neuen Rückenwind beschert.
Mitternacht
30.01.2023, 22.04 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht zum Thema
Jaquar
30.01.2023, 23.08 Uhr
Komiron ?
Was ist denn das für ein Wortsalat?
Jaquar
30.01.2023, 23.28 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht zum Thema des Beitrags
Jaquar
31.01.2023, 00.07 Uhr
Niedermachen von Menschen die mehr Ahung haben
Corona und Klimaleugnern, Impfgegnern, Querdenkern, ... solche Verallgemeinerungen
funktionieren nur bei Gehirngewaschenen. komiron
Es zählen aber nur Tatsachen. Es ist nun mal so, dass die Protagonisten der Corona-Pandemie und der Russlandphobie finanzielle Profiteure oder halt brainwashed (Gehirnwäsche) oder labile Personen sind.
Krieg löst alles! Mehr Waffen! Die anderen sind Unmenschen! ..tolle Schlagworte
Ich war 2019 auf einer CDU-Busreise durch Polen nach Kaliningrad(Königsberg).Die Reisebegleiterin erklärte uns, dass jedes 2.te Haus nur deshalb verfällt, weil die älteren Russen dort nicht hinziehen wollten, weil sie sich sicher waren, dass die Deutschen wieder zurückkommen würden. Sie hatten Recht! Ich hätte vor 3 Jahren niemals gedacht, dass Deutschland zurückfällt in die Zustände von 1933-45.
Jaquar
31.01.2023, 00.35 Uhr
Fuck the EU
Trotz der Sanktionen war unser Bus gefüllt mit Hilfsmitteln für die notleidende Bevölkerung in Kaliningrad.
Macht mich etwas Stolz. Es waren keine Waffen.
Jaquar
31.01.2023, 01.13 Uhr
Eine Bitte
Nur weil eine Person aus der Familie Jen. Bockmist baut, möchte ich nicht alle Familienmitglieder in Kollektivschuld ziehen. Einige aus dieser Familie Jen. schätze ich sehr weil sie emphatisch und reflektiert sind. Jeder Mensch ist für sein Handeln verantwortlich, auch Matthias.
Alex Gösel
31.01.2023, 06.43 Uhr
Deutschland erwache?
Es ist schon sehr befremdlich, dass Stadt bzw. Landkreis gerade am 30. 1. 2023 eine derartige Veranstaltung zugelassen haben.

Wir erinnern uns: am 30. 1. 1933, also vor genau 90 Jahren wurde Hitler von Hindenburg zum Reichskanzler ernannt und es stellte somit den Beginn der faschistischen Machtübernahme der deutschen Nazis mit Hilfe der Monopolkapitalisten dar.

Es kann niemand sagen, dass man daran nicht gedacht habe. Denn: seit einigen Tagen wird man massiv von diversen Medien, sowohl den staatlich gelenkten als auch den Privatwirtschaftlichen Medien verschiedenster Form, ständig an diesen Tag erinnert.

Was läuft bei den Behörden schief? Oder möchte man den 30. 1. etwa so glorifizieren?

Nebenbei: Es ist schon mehr als zynisch ein Banner mit der Aufschrift "Rot-Gelb-Grün an die Ostfront", wie auch die Schlagzeile zu dieser Meldung lautet, zu präsentieren. Hier ergibt sich speziell in Hinsicht auf den Tag die Frage, ob dies nicht sogar schon den Tatbestand der Volksverhetzung erfüllt oder gar einen von den Deutschen Nazi-Faschisten begonnenen, blutigen und brutalen Angriffkrieg begonnenen leugnen soll! Warum haben auch hier wiederholt die Behörden weggesehen? Unwissenheit oder stille Zustimmung oder ganz und gar Bewunderung? Oder möchte man gar eine Wiederholung dieses Ereigniss, nur dieses mal durch Blau-Schwarz statt durch Braun?

Nur eines noch: Ich habe zwei Söhne und frei nach Reinhard Mey sage ich nicht erst seit heute: Nein, meine Söhne gebe ich nicht! Nicht für EURE Angriffskriege werden sie verbluten, währenddessen IHR euch in warme Kissen hüllt! Eher werden wir dieses Land mit Armut und unter schlimmsten Bedingungen verlassen! Und ich hoffe das jeder halbwegs vernünftige Vater und jede halbwegs vernünftige Mutter genauso denkt und im Ernstfall auch handeln wird!

So allerdings nicht, Herr Krumpholz! Ehrlicher, fortschrittlicher Protest geht dann doch anders! Nehmen Sie sich an anderen Veranstaltungen und Kundgebungen endlich ein Beispiel!

Zu Ihrem Spendenaufruf: liegt dafür eine Genehmigung vor? Falls ja, von wem? Was wird mit den Spenden gemacht?
AlleFutternDöner
31.01.2023, 08.44 Uhr
Kennste Wayne?
Wayne juckt´s...

Ich bin gegen Lebensmittelverschwendung und bin ab kommenden Montag mit einem Brot in Bannerform beim Protest. Gern auch Russisch Brot. Bin da offen. Aber kein Schwarzbrot, willkommenskultur muss auch, wie die EU, überwachte Grenzen haben!

Es ist darüber hinaus eine Schande, was momentan passiert. Mann, mann, mann!
Während ich eben meine Discounterbrötchen mit Formfleisch gegessen und auf meinem Dritt-Tablet (Erstes liegt auf der Couch un das Zweite neben dem Abort) bei web.de lese, dass die gedruckte Zeitung vor dem AUS steht und immer mehr lokale Bäcker schließen, packt mich einfach die Wut! Ich wäre hingegangen, zum Bäcker und hätte ihn unterstützt aber erstens ist da kein außreichend großer Parkplatz für meinen Innstadtfahrzeug und zweitens sind die 20 Schrippen, die ich mir täglich in den käseigen Leib arbeite beim Fachmann zu teuer... Danke Merkel!
Was die Zeitung angeht, Ich lese zwar auf dem Tablet aber ein so traditonsreiches Medium wie die good old Papier-"Bild-Zeitung" muss erhalten bleiben! Einfach weil so sein muss!
Wisst ihr was, ich nehme auch eine gedruckte Zeitung mit auf den Protest!
Vielleicht aber auch ein Huhn, damit die blöde Vogelgrippe mal endlich sieht, dass jetzt Schluss ist mit Lustig.
Mitternacht
31.01.2023, 08.46 Uhr
Man wundert sich, dass es nur noch so wenige Spaziergänger sind -
dann müsste man vielleicht mal auf der nnz nachlesen, sich einfach die Kommentare der Herbst- und Winter-Montage anschauen: dort ist quasi im Live-Ticker der Stimmungsumschwung nachzuverfolgen, welcher die feigen Hinter-der-Gardine-Steher, diese linientreuen Besserverdiener, diese Nicht-Selbständig-Denken-Könnenden, diese dummen Menschen, die schon sehen werden, was sie davon haben, diese öffentlich-rechtlich-Verblendeten, denen man doppelte und dreifache Nebenkostenabrechnungen wünscht, weil man hofft, dass es ihnen bald richtig schlecht gehen wird dazu gebracht hat, nicht mehr mit spazierengehen zu wollen.

Ständig wird man als Nicht-Spaziergänger beschimpft und beleidigt (was zum Beispiel ein Gemüsepaprika hier dauernd vom Stapel lässt ist unterste Schublade), und inzwischen kann man nicht einmal das Wort "spazierengehen" erwähnen, ohne sofort angegangen zu werden, "ich lasse mich nicht als Nazi bezeichnen!" (ist an anderer Stelle nachzulesen)

Wer soll denn da freiwillig mitmachen, zumal die Thema des Spazierganges von Woche zu Woche ein anders ist. Letztens war man noch wortwörtlich nachzulesen gegen alles, diese Woche war man "nur" gegen den Ukraine-Krieg: vielleicht könnte man vorher veröffentlichen, wogegen man die kommenden Montage sein wird?
Hier klicken
31.01.2023, 09.26 Uhr
Ich habe mal eine Frage zur aktuellen Lage
Der Krieg in der Ukraine tobt, die Welt steht Kopf. Die Bundeswehr ist materiell am Boden. Bunker und militärische Einrichtungen wurden geschlossen und sind heute nur noch LostPlaces. Wir liefern Waffen, Panzer und diverse Kleinigkeiten aus der Bundeswehr in die Ukraine. Wir verhökern den Rest, der uns zur Verteidigung geblieben ist.

Danke an unsere ehemaligen Verteidigungsminister: Christine Lambrecht, Annegret Kramp-Karrenbauer, Ursula von der Leyen, Thomas de Maizière, Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg, Franz Josef Jung, Peter Struck, Rudolf Scharping, Volker Rühe, Gerhard Stoltenberg. Besonders die letzten drei waren der Knaller. Und die Drittletzte ist heute Präsidentin der Europäischen Kommission.

Wie sollen wir uns verteidigen, wenn der Väterchen Frost kommt? Wer hilft uns, wenn der Eiskalte Wind aus dem Zarenreich herüber weht? Welches Land schickt uns, was wir brauchen, im Falle eines Falles?

Es ist an der Zeit umzudenken. Eigentlich ist es schon viel zu spät.
Romikon
31.01.2023, 09.27 Uhr
sie hätten nach Tibet gehen sollen Mitternacht
Da könnte man ihre Kommentare als "Gebeetsmühle" umbauen. Es ist wirklich langsam langweilig immerzu diesen Schwachsinn zu lesen.
Sheriff Pat
31.01.2023, 09.49 Uhr
"an die Ostfront"
Das hat sich tot gelaufen. Die Parolen werden immer abstruser. Bei mir waren die durch, als sie aus der Weltgesundheitsorganisation austreten wollten.
Alex Gösel
31.01.2023, 10.57 Uhr
Letzte Woche...
wollten Krumpi und Co. einige hochrangige Politiker, darunter dem Bundespräsidenten und Bundeskanzler, "in den Knast" schicken. Diese Woche sollen selbige "an die Ostfront". Welche absurde Forderungen kommen denn als nächstes?
Marino50
31.01.2023, 10.59 Uhr
Trixie
Und in China ist sicher ein Sack Reis umgefallen. Es war einfach nur ein MONTAG. Da schauen sicher die wenigsten Menschen im Geschichtsbuch nach, was da vor 90 Jahren etwa war.
Wir einfachen Menschen sind mit Sicherheit keine Kriegstreiber. Das macht nur mal vorwiegend die Regierungsspitze, besonders unsere Außenministerium. Sie fährt bzw. fliegt durch die ganze Welt und hetzt. 2 Weltkriege von deutschen Boden aus sind genug.
Leser X
31.01.2023, 11.18 Uhr
Das Motto find ich gut...
... aber man sollte die Schwarzen nicht vergessen, die ebenfalls Anhänger des Kriegsabenteuertums sind.

Ganz aktuell gibt es aber auch Zeichen der Hoffnung, dass außerhalb des "Westens" - und das ist der größere Teil der Welt - Stimmen der Vernunft zu hören sind.

So hat sich unser Panzer-Kanzler erst gestern beim brasilianischen Präsidenten Lula eine klare Abfuhr eingehandelt als er versuchte, diesen auf den auch von Deutschland vertretenen Kriegskurs einzuschwören.

Ach hätten wir doch auch nur einen souveränen Regierungs-Chef. Einen, der unabhängig ist und sich was traut. Einen, der keine Dinge tut, mit denen er sein Volk in akute Gefahr bringt...
Mitternacht
31.01.2023, 11.18 Uhr
Na, dann überzeugen Sie mich bitte vom Gegenteil, Romikon:
Wo ist der "Schwachsinn", den ich schreibe?

Dass man seit drei Monaten hier auf der nnz nachlesen kann, warum es immer weniger Spaziergänger werden? Das können die Spaziergänger, es war hier oft genug zu lesen, warum viele nicht mehr spazierengehen wollen. Auch HIER, in dieser Diskussion ist es wieder zu lesen: da scheinen die Spaziergänger nur höchst selektiv zu sein bzw. es nicht wahr haben zu wollen. Fragen "warum", aber die Antwort nicht zur Kenntnis nehmen wie bockige Kinder.

Oder ist es Schwachsinn, wenn ich schreibe, dass die Spaziergänger Nicht-Spaziergänger übelst beschimpfen und ihnen selbständiges Denken absprechen? Das tun sie nämlich, ist ebenfalls hier schwarz auf weiß nachzulesen.

Ist es Schwachsinn, wenn ich schreibe, dass nur noch die Spaziergänger sich selbst als "Nazis" diffamiert sehen, während das kaum noch Außenstehende tun? Da können Sie gleich mal hier auf der nnz nach gestern blättern und sich die Ergüsse des Gemüsepaprikas zu Gemüte führen. Während die allermeisten Nordhäuser den Spaziergängern gegenüber nur noch gleichgültig bis kopfschüttelnd agieren, werden diese selbst nicht müde, sich von überall her angefeindet zu sehen.

Habe ich Unrecht, wenn ich dem Spaziergang mangelnde Inhalte vorwerfe? Erklären Sie mir bitte den tieferen Sinn eines Plakates "Gegen die Beschlüsse der Regierung", was an Verallgemeinerung und Inhaltslosigkeit nicht mehr zu über - nein, nicht mehr zu UNTERbieten ist. Sie schreiben ja nicht mal mehr drauf, welche Beschlüsse welcher Regierung. (Landesregierung Thüringens, die Bundesregierung, selbst eine Stadt wird regiert?)

Wo also habe ich unrecht?
Ich bin wirklich neugierig, ich hinterfrage gern auch meine eigenen Standpunkte.

Das waren jetzt, um ehrlich zu sein, alles rhetorische Fragen.
Eine einzige ernstgemeinte Frage habe ich jedoch tatsächlich, und sollte mein Kommentar als "chat" gesperrt werden, stelle ich sie einfach noch einmal einzeln:

Romikon - was denken denn Sie selbst, wo 1800 ehemalige Spaziergänger hin sind, warum 1800 Leute mit dem Spaziergang nichts mehr zu tun haben wollen? Was wäre denn Ihre Antwort auf diese Frage, wenn die meine Schwachsinn ist?
meisterholly
31.01.2023, 11.24 Uhr
Früher waren mehr Friedenstauben
... auf Antikriegsdemonstrationen zu sehen
nur_mal_so
31.01.2023, 12.18 Uhr
Kann man eine Antikriegs-Demo mit Hass führen?
Ich zweifle irgendwie an der Aufrichtigkeit des Gedankens, Frieden zu fordern, wenn dieser nach derzeitiger politischer Lage nur nach dem Willen des Angreifers geschlossen werden könnte.

Ich zweifle an der Aufrichtigkeit des Gedankens, keine Panzer liefern zu lassen, wenn im gleichen Atemzug gefordert wird, dass diese von "Straßenklebern und Aktivisten" gesteuert werden sollen.

Ich zweifle an der Aufrichtigkeit dieser angeblichen Friedfertigkeit, wenn ich sehe, mit welcher Aggressivität seit Wochen von den Spaziergängern gegen die erdrückende Mehrheit (und das sind nun einmal 99Prozent der Nordhäuser) der Nicht-Spaziergangswilligen gehetzt wird.
Alex Gösel
31.01.2023, 13.25 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht mehr zum Thema des Beitrages
Kobold2
31.01.2023, 13.39 Uhr
Welche Antikriegsdemo?
Bisher wurde, auch nach Hinweisen, nicht ein einziges Mal der Angriff Russlands auf die Ukraine verurteilt. Stattdessen wurden Russlandfahnen geschwenkt und der Ukraine ihr völkerrechtlich verbrieftes Recht auf Selbstverteidigung abgesprochen und die geleistete Hilfe verurteilt.
Hinweise darauf, werden als Schwachsinn abgekanzelt und die Hinweiser sind die Märchenerzähler.
Das dort, ist die zur Schau Stellung eines kleingeistigen Egos.
bella123blau
31.01.2023, 14.07 Uhr
Das Moto find ich gut
Ach hätten wir doch auch nur einen souveränen Regierungs-Chef. Einen, der unabhängig ist und sich was traut. Einen, der keine Dinge tut, mit denen er sein Volk in akute Gefahr bringt...
Genauso ist es ,er hat doch nichs zu melden ! Werden die Bürger endlich wach?
Eckenblitz
31.01.2023, 15.34 Uhr
Kriegspartei, ja oder nein?
Angeblich sind wir keine Kriegspartei, aber unser Vergesslichkeits Kanzler kurvt in der Welt herum und wirb um Waffen für den Krieg. Vor allem sollte man hier sehen, das man bei den Kriegen unterscheiden muss. Zettelt die USA einen Krieg mit LÜGEN an, dann ist es ein Krieg der nicht zu umgehen war. Da gibt und gab es nie Widerspruch. Bei jeden Anderen sind es Verbrechen. Kann mir das jemand erklären Von den Kriegsbefürwortern. Aber bitte keine abgedroschenen Floskel.
Totofino
31.01.2023, 16.52 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht zum Thema
Klosterbruder
31.01.2023, 18.48 Uhr
99Prozent
Ich verstehe nicht, warum immer gedacht wird,nur die Spaziergänger sind gegen irgendwas am meckern und der Rest von NDH ist mit allem einverstanden, was die Regierung so verzapft. Da wundert mich das Umfrageergebnis zu Jahreswechsel hier in der nnz. Da wünschen sich von 2614 Stimmen 46,4 Prozent der Stimmen eine neue Regierung. Das kam noch vor Frieden oder Gesundheit. Daran sieht man ja zumindest in NDH die Zufriedenheit mit der Regierung. Da bin ich erstmal richtig gespannt bei der laufenden Umfrage über die Panzerlieferung. Nur weil nicht mehr soviele auf die Straße gehen, heißt das noch lange nicht, das fast alle hier mit allem einverstanden sind. Also nix mit 99Prozent .
bleibtmalfeinineurer
31.01.2023, 20.13 Uhr
Das Problem der Grundgesamtheit...
..lieber Klosterbruder.

Wenn tatsächlich alle Nordhäuser abgestimmt hätten, dann wäre Ihre Aussage korrekt. Da aber nur die abstimmen, die sich dazu bemüßigt fühle, was nicht zwangsläufig ein repräsentativer Querschnitt der Nordhäuser ist... allein schon daher, dass die Umfrage auf die Leserschaft der nnz beschränkt ist muss gefolgert werden, dass diese Umfrage nicht repräsentativ sein kann.

Kein Mensch weiß, wer sich daran beteiligt und viel wichtiger... wer nicht.

Die Umfrage kann nur so interpretiert werden, dass ein Prozentsatz der Abstimmenden für oder gegen etwas ist. Die Aussage des Umfrageergebnisses ist daher Null !
nur_mal_so
31.01.2023, 20.36 Uhr
Klappt immer noch nicht mit dem Verstehenden Lesen.
"Die erdrückende Mehrheit der Nordhäuser (99Prozent) sind nicht Spaziergangs-willig", schrieb ich, lieber Klosterbruder.
Und 150 von 40.000 sind nicht mal 1Prozent, da war ich noch nett.
Das bedeutet natürlich nicht, dass die restlichen 99Prozent der Nordhäuser einverstanden mit der aktuellen Politik sind, natürlich nicht. Das habe ich auch nie behauptet, das schieben Sie mir nur unter.

Aber gerade deswegen stellt sich doch diese Frage, welche die Spaziergänger immer wieder stellen, und die, dem Beitrag der nnz folgend, auch gestern von dem Redner gestellt wurde: warum gehen 99Prozent der Nordhäuser nicht mit spazieren, OBWOHL sie garantiert ebenfalls unzufrieden sind?
Oder, umgekehrt gefragt, warum haben fast 2000 Spaziergänger aufgehört, mitzuspazieren?

Versuche der Beantwortung kamen bisher nur von Nicht-Spaziergängern, die dann aber Unsinn erzählen, Märchenerzähler sind, oder, wie ich, schlichtweg falsch zitiert werden.

Was denken denn die Spaziergänger selbst, warum es nicht mehr Nordhäuser sind?
Die Beantwortung der Nicht-Spaziergänger, warum sie nicht spazierengehen, ist ja stets durchweg falsch, Unsinn oder Dünnschiss?
Muggefug
31.01.2023, 21.18 Uhr
Rumgefasel
Diese Diskussion um die Montagsdemo ist doch mal wieder sehr interessant.
Wir stehen unmittelbar vor einer Katastrophe ungeahnten Ausmaßes und hier wird kleingeißtig alles auseinander genommen.Bei der Demo wurde schon lange eine Beerdigung des Krieges gefordert. Mittlerweile werden Panzer in die Ukraine gekarrt damit noch mehr Menschen sterben müssen.
Bleibt abzuwarten wann Olaf bei den Forderungen nach noch schweren Kriegsgerät einknickt.
Unsere Außenministerin hingegen benimmt sich wie ein Elephant im Porzellanladen und topt ihre Unfähigkeit zum wiederholten male.
Diese Krise muss Diplomatisch ein Ende finden aber das scheint mir nicht in die amerikanischen Pläne zu passen.
Europa muss geschwächt werden,dazu dient dieser Krieg allemal.
Komiron
31.01.2023, 21.28 Uhr
300 Königsberger Klopse an den Bernsteinstrand geschmuggelfugt,
und das alles im Jahr 2019 mit einem Bus der CDU, Respekt !
Eine nahezu herzzerreissende, mehrteilige Geschichte, über Kommentarspalten hinweg,
die Jaquar,
nur für uns,
mitten in der Nacht erfunden hat.
Eigentlich war ja auch nichts anderes zu erwarten, denn schließlich haben sich Jaquar und Kollegen, ordentlich Ahnung bei Telegram, Twitter, in der Facebook Gruppe und auf den Montagsdemos draufgeschaufelt.
Trüffelschokolade
01.02.2023, 09.59 Uhr
Schlächter
Warum sterben denn Menschen in der Ukraine?
Weil Russland in ein souveränes Land einmarschiert ist und dort Menschen tötet.

"Seltsamerweise" werden hier und bei der Demo die Schuld am Tod bei der deutschen Regierung gesucht. Putin hingegen wird insgeheim noch gefeiert, man postet Social-Media-Bilder mit Russlandfahne, und die russische Fahne auf auch auf Montagsdemos präsent.
Sprich, man dient sich dem Schlächter an.
Deutlich wird so nur, dass es ihnen gar nicht um Frieden geht.

Aber das ist eh schon lange klar. Die Montagsaufmärsche sind wie leere Gefäße, die beständig neu befüllt werden mit dem aktuellen Ressentiment und dem neuesten Quatsch, den man gerade auf Telegram findet. Es gibt dort keine ernsthaften Inhalte, die tiefer gehen als "gegen alles!!!!!!", es geht nur noch ums Gefühl, den Versuch so etwas wie Gemeinschaft aufzubauen während man gesellschaftlich isoliert ist, und um Instrumentalisierung.
Muggefug
01.02.2023, 10.50 Uhr
Ach Trüffelschokolade
Wer an dem Krieg Schuld ist steht doch überhaupt nicht zur Diskussion, natürlich Putin. Es ist aber auch nicht unser Krieg, humanitäre Hilfe unbedingt, Waffen auf keinen Fall.
Alles Übel hat doch nun mal mit dem Krieg begonnen, das hat nichts mit Querdenker oder Telegramm zu tun.
Die Diplomaten müssen Putin und Selensky an den Verhandlungstisch zwingen anstatt der Waffenindustrie fette Gewinne zu verschaffen.
Russlands Ressourcen sind unerschöpflich, Putin wird immer eine militärische Antwort parat haben.
FRIEDEN SCHAFFEN OHNE WAFFEN
HisMastersVoise
01.02.2023, 11.18 Uhr
Demonstritis!
Leider kommen manche Menschen nicht aus ihren Denkmustern und Routinen heraus. So muß halt montags spaziert werden. Und zum wechselnden Thema des Schauspiels ist zu sagen. An der !! Ostfront hat vor achtzig Jahren die Wende der Nazideutschen Großmachtsphantasie begonnen. Das also ein geschichtlich so bedeutender Begriff einfach unkommentiert übernommen wird und auch noch medial Verbreitung erfährt, zeigt ganz deutlich die Ignoranz der Realität. Deutschland hat damals als Aggressor gegen den Rest der Welt verloren. Und diese Einheit des Restes der Welt muß auch ein Putin erfahren. Daher sind solche wie oben gesehene Parolen die unterste Schublade dessen, was man als Möchtegerndeutscher so von sich geben kann. Ich hatte die Zeit ohne diese überflüssige Diskussion um ein paar Selbstdarsteller wirklich genossen. Aber leider gibt es da diese Routinen. War da nicht mal was mit dem Krankenhaus und seinen völlig überlasteten Mitarbeitern ? War da nicht mal was mit den völlig überlasteten Lehrern und den Kindern, welche gerade ihre Zukunft erkämpfen müssen. War da nicht mal was wegen dem Azubimangel, welcher für unsere Region zur echten Bedrohung werden könnte. War da nicht mal was mit dem Harzwald ? War da nicht mal was mit dem gefallenen Grundwasserspiegel im Südharz! War da nicht mal was mit unserer Umwelt als Müllkippe für ein paar Drechschw....? Und wir reden hier über ein paar ..... Das ist keine Kunst..Das kann weg!!!
Trüffelschokolade
01.02.2023, 12.30 Uhr
Verhandlungen
Schon vor dem Krieg gab es jede Menge Gesprächsangebote und -versuche, seit Beginn des Krieges weiterhin.
Lawrow und Co. machen immer wieder deutlich, dass sie keine Verhandlungen wollen. Sie weigern sich Verhandlungen zu führen. Das sagen sie offen, klipp und klar.

Wie bringt man Russland als Agressor also dazu überhaupt Verhandlungen in Erwägung zu ziehen - man muss eine Fortführung des Krieges zu teuer machen.

Zu sagen: Einfach zu wiederholen "wir brauchen mehr Verhandlungen" ohne irgendwie einen Kontext zu beachten und mit teilweiser Leugnung von Realität, ist eigentlich nur Hohn den Opfern des Krieges gegenüber.

Zudem: schaut man sich in den Gruppen der Querdenker um, dann ist Leugnung des Krieges/Aggressors in der Tat sogar erstaunlich häufig zu finden. Aber dort ist es jetzt auch nicht sonderlich erstaunlich, Desinformation (und oftmals dezidierte russische Propaganda) sind im Grunde Lebensblut dieser Gruppen.
Paulinchen
01.02.2023, 14.18 Uhr
Wer hätte es gedacht,..
... dass die Grünen unsere nnz-online lesen?

Da kam doch der Aufruf, die GRÜNEN an die Ostfront....
Ups - und schon haben sie einen Gerichtstermin sausen lassen und sind mit dem Flugzeug!!!! auf nach Fernost geflogen. Wie kann es anders sein, sie sind den hohen Temperaturen gefolgt. Mal eben zur Erholung nach Bali. In meinem nächsten Leben, werde ich Klimakleber, da muss man offenbar ne Menge Geld verdienen. Gibt es da brutto für netto und ohne weitere Abzüge. Vielleicht ist es aber auch eine Dienstreise und sie bekommen noch Spesen oben drauf.......
Trüffelschokolade
01.02.2023, 14.48 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht zum Thema
diskobolos
01.02.2023, 17.00 Uhr
Kurz vor dem Krieg
waren Scholz und Macron bei Putin. Über den Inhalt der Gespräche weiß man wie üblich nichts Genaues. Ein paar Wochen nach dem Kriegsbeginn hat Selensky gesagt, dass er sich eine neutrale Ukraine (also ohne NATO-Beitritt) vorstellen könnte.

Jetzt mein Gedanke: Hätte es den Krieg vielleicht gar nicht gegeben, wenn man sich darauf geeinigt hätte, dass die Ukraine nicht NATO-Mitglied wird?
T.Nickel
01.02.2023, 17.15 Uhr
Panikspazierer
"Wir stehen unmittelbar vor einer Katastrophe ungeahnten Ausmaßes [...]"

Geht es nicht vielleicht noch ein wenig schriller?

Da werden hier vollkommen richtige und sachliche Fragen gestellt an die Befürworter und Unterstützer dieser immer weniger werdenden Demonstranten und statt sachlicher Antworten kommen von ihnen immer schrillere Töne.

Ein heißer Herbst war angekündigt. Man warnte hier vor ganz schlimmen Blackouts, ließ sich vom Knallmedium mit den großen Buchstaben in Angst und Schrecken versetzen. Wünschte all jenen, die nicht mit die Rautenstraße herauf- und herunterpilgerten riesig hohe Nebenkostenabrechnungen. War sich sicher, dass der deutsche Mittelstand in Kürze zusammenbricht ... usw.

Und nun, wo irgendwie nichts von dem eingetreten ist, wovor die Lautsprecher gewarnt haben und wo Herr Krumpholz von Trömmelschen begleitet statt vor 2000 nur noch vor maximal 150 Leuten stammelt, versucht ein Muggefug es womit...? Genau... Er sehnt, bzw. beschwört die Katastrophe ungeahnten Ausmaßes herbei...

Ganz ehrlich. Sollten solche Ängste und Sorgen wirklich ernst gemeint sein, sei wirklich mal eine Therapie dringend empfohlen.
Muggefug
01.02.2023, 18.10 Uhr
T Nickel
Sie sind also der Meinung das die Demonstranten in Therapie gehören!
Regierungsgetreuen Schreiberlinge haben also das Recht auf Meinungsfreiheit, was für eine Doppelmoral, jämmerlich.
Wie blauäugig muss man sein schwere Waffen an die Ukraine zu liefern ohne Gegenreaktion.
Mir ist diese Eskalation nicht egal....
Wie Bitte
01.02.2023, 20.58 Uhr
Mir fällt auf: selbst die lautesten Spaziergänger
sind plötzlich völlig still, wenn an sie die Frage (mehrfach, von verschiedenen Kommentatoren) gerichtet wird, wie sie selbst ihren Spaziergang spiegeln.

Seit Montag Abend wurde an dieser Stelle wieder, so wie die letzten Wochen, Monate auch, den Spaziergängern gespiegelt, wie sie auf Außenstehende, oder auch auf ehemalige Mit-Spaziergänger wirken. Warum man eben nicht mitspaziert.
Diese Reflektion ist den Spaziergänger stets ein promptes und unmittelbares, lauthalses "Schwachsinn!", "Unfug!" "Dünnschiss!" wert.
Warum wird aber aus diesem Poltern plötzlich Stille, wenn sie gefragt werden, was sie selbst denken, warum sie nur so wenig sind?

Ich kann es mir nur so erklären:
Diese 150 Menschen sind die einzig wahren mutigen, politisch vorausschauenden, umfassende Lösung habenden, umsichtigen, klugen, besonnenen, der Staatsgewalt mit ihren Knüppeln und Wasserwerfern trotzig-kühn ins Auge blickenden, stolzen wahrhaftigen Bewahrer der demokratischen Grundwerte jetzt und in Zukunft.
Und dazu eben auch noch bescheiden, deswegen sagen sie es nicht selbst.
Darum sage ich es.
Gern geschehen.
Daumen hoch dafür werden dankend entgegengenommen - noch lieber wäre mir aber eine echte Antwort der Spaziergänger:

Ihr kanzelt seit Monaten jeden Kommentator auf's Übelste ab, der euch Tipps gibt, woran es liegen könnte, dass ihr nur noch 150 seid.
Dann müsst ihr doch selbst aber bessere Antworten haben, oder?
Kobold2
01.02.2023, 21.10 Uhr
Wie blauäugig
muss man sein, um in der jetzigen Situation auf Besserung durch Verhandlungen zu hoffen?
Was soll dabei herauskommen?
Ausser hier ein paar Daumen in der üblichen Ecke, aber keine konstruktive Antwort.
Peperoni
02.02.2023, 14.52 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Naja, Bezug zum Artikel?
Alex Gösel
03.02.2023, 07.55 Uhr
Man scheint da nicht nur blauäugig sein zu müssen, sondern
auch blondhaarig.

Es ist doch nun schon lange bekannt, dass, wenn sich einer dieser Demonstranten zu etwas äußern würde, man sich auch positionieren müsste und vielleicht sogar innerhalb dieser Gruppe angreibar machen würde. Und das möchte zumindest offen niemand von dieser Truppe riskieren, oder?

Da kommuniziert man scheinbar lieber über die doch recht alberne "Daumenfunktion".
Alex Gösel
03.02.2023, 16.01 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht zum Thema des Beitrages
Bleistift und Lineal
21.02.2023, 08.46 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Kommentarfunktion ist kein Chatraum
Bleistift und Lineal
21.02.2023, 10.58 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht mehr zum Thema des Beitrags
Bleistift und Lineal
21.02.2023, 11.07 Uhr
Der Beitrag wurde gespeichert und die Freigabe beantragt.
Bleistift und Lineal
21.02.2023, 17.55 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht zum Thema
Jaquar
24.03.2023, 22.44 Uhr
300 Königsberger Klopse an den Bernsteinstrand geschmuggelfugt,
Hallo
Bezeichnen Sie Komiron tatsächlich alle CDU-Angehörigen, die bei der Reise nach Königsberg dabei waren als Lügner?
Das können Sie gerne mal Frau Tasch(Landtagsabgeordnete) erzählen oder den anderen 30 Leuten die dabei waren.
Liebe nnz-redaktion so läuft es nicht! Ihr habt eine Verantwortung gegenüber der Wahrheit!
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr