eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 07:26 Uhr
31.01.2023
BALLETT HAUTNAH

Feuervögel fliegen über die Bühne

Der neue Ballettabend am TN LOS! wird gleich in doppelter Hinsicht spannend. Zwei Werke: »Feuervogel«/»Humpback Runner« – zwei Choreografen: Ivan Alboresi und Jii Pokorný – zwei unterschiedliche Handschriften zu ganz verschiedener Musik...

Mit »Feuervogel« widmet sich Ballettdirektor Ivan Alboresi nach »Petruschka« einem weiteren bedeutenden Ballett von Igor Strawinsky.

Anzeige symplr
Strawinsky erzählt das Märchen vom Feuervogel, der die zerstörerischen Kräfte des Zauberers Kastschei zu vernichten vermag, mit einer überaus sinnlichen Musik von starker rhythmischer und gestischer Kraft. Ivan Alboresi hat einen neuen spannenden Zugang zu dieser Geschichte gefunden. In BALLETT HAUTNAH »Feuervogel«/»Humpback Runner« am 2. Februar 2023 im Haus der Kunst Sondershausen erfährt das Publikum ab 19 Uhr mehr darüber.

Dem Handlungsballett »Feuervogel« steht die Choreografie »Humpback Runner« von Jií Pokorný gegenüber. Pokorný schuf sie 2016 für das Nederlands Dans Theater 2, einer weltweit beachteten Compagnie. »Humpback Runner« widmet sich dem niederländischen Maler Hieronymus Bosch, dessen allegorische Gemälde mit ihren dämonischen Visionen von Höllenfahrten und Jüngstem Gericht noch heute faszinieren.

Petruschka (Foto: Zenna) Petruschka (Foto: Zenna)

Das TN LOS! ist stolz und froh, einen so renommierten Gastchoreografen wie Jirí Pokorný ans Haus verpflichtet zu haben. Jirí Pokorný wird in BALLETT HAUTNAH anwesend sein und mit der Chefdramaturgin Dr. Juliane Hirschmann über konzeptionelle Hintergründe seiner Choreografie »Humpback Runner« ins Gespräch kommen.

Die Einführung und moderierte Probe findet am 2. Februar 2023 um 19 Uhr im Haus der Kunst in Sondershausen statt. Das Publikum kann sich 1 Stunde lang informieren und vom Ballett TN LOS! inspirieren lassen.

Der Eintritt ist frei.

Die Premiere von »Feuervogel«/»Humpback Runner« ist am 17. Februar 2023 um 19.30 Uhr im Haus der Kunst in Sondershausen.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr