eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 08:07 Uhr
15.11.2022
Rolandpokal der Fechter

Der Kleinste war der Größte

Zum Saisonauftakt war der FSC Nordhausen am vergangenen Wochenende Veranstalter des Rolandpokals, einem Nachwuchsranglistenturnier im Florettfechten für Thüringen und Sachsen Anhalt sowie des Thüringenpokals, einer Turnierserie für Aktive und Senioren mit den Waffen Säbel, Florett und Degen...

Nach der Eröffnung durch den Landrat ging es am Samstag auf den 12 Fechtbahnen in der Nordhäuser Wiedigsburghalle ordentlich zur Sache. Fast 100 Fechter aus 14 Vereinen kämpften um die Siegerpokale.

Anzeige symplr
Thore Wernecke holt als Jüngster den einzigen Siegerpokal für den FSC in der U9 mit zwei souveränen Siegen. In der U11 erkämpft er sich als Jüngster einen respektablen 10.Platz. In der U13 und U15 ging es um erste Qualifikationspunkte für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften. Tabea Wetzel schaffte hier in einem starken Starterfeld den 7. Platz und belegt damit den zweiten Platz in der aktuellen Thüringer Rangliste. Freya Wernecke wurde 10. und liegt mit dem 4. Platz in der Rangliste gut im Rennen.

Rolandpokal in der Wiedigsburghalle (Foto: Susanne Nikoleizig) Rolandpokal in der Wiedigsburghalle (Foto: Susanne Nikoleizig)


Auch Friedrich Lorenz, Arthur Wolff und Elias Roesch liegen mit ihren Turnierplatzierungen 5,6 und 7 unter den besten fünf Thüringern und somit in guten Positionen für eine Teilnahme an den deutschen Titelkämpfen, für welche sich die besten vier Fechter Thüringens qualifizieren werden. Bis es soweit ist, gibt es aber noch einige Turniere zu bestreiten. Das nächste wird am 4. Dezember in Meiningen stattfinden.

Die Turnierneulinge Leandro Linke und Tom Weißleder schlugen sich mit den Plätzen 11 und 12 achtbar. Johannes Kremzow, Felix Pistorius, Arvid Wernecke und Theodor Nüßle komplettierten das Ergebnis in der U15 mit Rängen unter den besten 20.

Die Nordhäuser freuten sich über einen gelungenen Saisonauftakt (Foto: Susanne Nikoleizig) Die Nordhäuser freuten sich über einen gelungenen Saisonauftakt (Foto: Susanne Nikoleizig)


Am Sonntag wurde die FSC-Trainerin Heike Oehler mit dem Degen starke Fünfte. Der Sieg ging hier an Grete von Wolf vom Elmshorner MTV. Die jungen Florettfechter Mara Nikoleizig sowie Adrian Manolow, Jan Werny, Max Ibe, Hannes Nacke und Linus Arndt erreichten bei den Erwachsenen mit ihren Platzierungen 4, 9, 10,11,13 und 14 den dritten Platz in der Pokalwertung. Die Siege gingen hier an die ehemalige Nordhäuserin Marike Wegener vom FC Halle und Bernd Stöhr vom FSC Jena.

Dem FSC Nordhausen ist wiederum ein sehr gelungener Saisonauftakt geglückt. Ein herzliches Dankeschön an alle, die daran beteiligt waren.
Susanne Nikoleizig
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr