eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 14:51 Uhr
13.04.2022
NNZ-Sportergebnisdienst Radball

Starke Ilfelder in Ober- und Verbandsliga

Am letzten Vorrundenspieltag der Radball-Oberliga – der Termin für die Endrunde um die Landesmeisterschaft steht noch nicht fest – konnte sich das Duo Toni und Paul Fiebig vom SV Ilfeld auf heimischem Parkett noch den 1. Tabellenplatz sichern...

Ilfelder Radballer waren erfolgreich (Foto: U.Tittel) Ilfelder Radballer waren erfolgreich (Foto: U.Tittel)


Das bedeutet zugleich die Qualifikation für die Aufstiegsspiele zur 2. Bundesliga.
Dabei sind die Umstände für das Ilfelder Brüderpaar schwierig. Paul studiert in Leipzig und damit ist kaum gemeinsames Training möglich. Das wirkt sich natürlich besonders auf die im Radballsport so wichtige Abstimmung untereinander aus. Doch es lief diesmal von Beginn an erstaunlich gut. Toni, der Ältere, war im Tor ein sicherer Rückhalt und vorn störte Paul sehr abgeklärt die gegnerischen Angriffsbemühungen. Und auch das Kombinationsspiel funktionierte trotz der ein oder anderen Ungenauigkeit recht ordentlich. Und so kam im ersten Spiel die U19 von Schwarz-Gelb Ehrenberg gegen die Fiebigs ganz schön unter die Räder. Zwar gelang nach der 1:0-Führung der Ilfelder schnell der Ausgleich zum 1:1, doch mehr ließen Paul und Toni nicht zu, wurden selber drückend überlegen. Beim Seitenwechsel führten sie bereits 6:1 und gewannen am Ende hoch verdient mit 9:1. Das war im Vorfeld sicher nicht so zu erwarten gewesen. Es folgte das Spiel gegen Ehrenberg II. Hier knüpften die beiden Ilfelder zunächst nahtlos an die starke Auftaktpartie an, erspielten sich eine komfortable 6:2-Führung und sahen erneut schon wie der sichere Sieger aus.

Doch dann leistete man sich zahlreiche Nachlässigkeiten und brachte so den Gegner zurück ins Spiel. Plötzlich nur noch 6:5 und das Spiel drohte zu kippen. Rechtzeitig konnte man aber den Schalter wieder umlegen und kam noch zum 7:5-Erfolg. Zum Schluss ging es gegen die Ehrenberger Erste, gegen die man in der Hinrunde deutlich mit 4:9 verloren hatte. Es entwickelte sich eine spannende Partie, die bis in die Schlusssekunden eng blieb. Ehrenberg im Zusammenspiel wie erwartet etwas sicherer, konterte die Ilfelder 2:1-Führung mit einem 3:0-Lauf zur eigenen 4:2-Führung. Paul und Toni aber blieben dran, schafften den Anschluss. Ehrenberg legte dann wieder vor. Beide Teams ließen dann noch gute Chance aus. 6:5 am Ende der knappe aber durchaus verdiente Sieg für Ehrenberg. Die kampflosen Punkte gegen die beiden leider nicht angereisten Teams aus Langenleuba aber reichten Ilfeld noch zum Sprung an die Tabellenspitze.

1. SV Ilfeld 14 81:40 31
2. Langenwolschendorf II 14 61:38 28
3. BG Ehrenberg U19 14 66:48 28
4. BG Ehrenberg I 14 51:53 24
5. BG Ehrenberg II 14 61:58 19
6. Langenleuba-Niederh. 14 39:44 18
7. Langenleuba-N. U19 14 42:82 9
8. TSG Stotternheim 14 12:70 3


Anzeige symplr
In der Radball-Verbandsliga wurde wegen Corona und dem Rückzug von drei Mannschaften der 1. Spieltag in Ilfeld annulliert und die Meisterschaft neu gestartet. Es wird nur noch eine einfache Runde gespielt. Am ersten Spieltag in Gera wurde die 2. Mannschaft vom SV Ilfeld noch spielfrei. Nun stieg sie in Langenleuba ins Geschehen ein. Es wurde ein unerwartet starker Einstand. Unerwartet, weil Stammspieler Felix Etzrodt nicht zur Verfügung stand und der zuletzt kaum trainierende Toni Krause in die Bresche sprang und mit Torsten Aurin ins Rennen ging. Beide eigentlich Defensivspieler und damit im Tor für das Verhindern von Treffern zuständig.

Man einigte sich darauf, dass Toni Krause den Defensivpart übernimmt, Torsten Aurin für die Offensive zuständig ist. Und das gelang, ähnlich wie bei den Fiebigs in der Oberliga, viel, viel besser, als man das erwarten konnte. Toni Krause stand im Tor wie ein Fels, brachte die gegnerischen Angreifer oft zur Verzweiflung. Und nach vorn gelangen immer wieder auch gute Kombinationen, die die gegnerische Verteidigung aushebelten und zum Torerfolg führten. So gelangen verdient klare Siege gegen Langenleuba II (8:1), Stadtilm I (5:1), Stadtilm II (6:1) und Langenleuba U 19 (8:1). Nur gegen den vorläufigen Tabellenführer Stadtilm III musste man sich mit einem leistungsgerechten 3:3-Unentschieden begnügen. Gegen Stadtilm IV gab es die Punkte gratis. Damit hat Ilfeld II am dritten und letzten Spieltag im Mai in Jena die durchaus realistische Chance auf den Staffelsieg und Aufstieg in die Oberliga.

1. RSV Stadtilm III 10 65:22 23
2. RSV Stadtim I 10 48:17 19
3. SV Ilfeld II 6 35: 7 16
4. OTG Gera I 6 30:17 15
5. Langenleuba-Niederh. II 6 22:13 15
6. RSV Stadtilm I 10 26:42 15
7. SV Jena-Zwätzen I 6 15:31 6
8. Langenleuba-N. U 19 6 12:27 3
9. OTG Gera II 6 20:37 3
10. SV Jena-Zwätzen II 6 0:30 0
11. RSV Stadtilm IV 6 0:30 0
Uwe Tittel


Erfolgreiche Ilfelder radialer am Wochenende (Foto: U.Tittel)
Erfolgreiche Ilfelder radialer am Wochenende (Foto: U.Tittel)
Erfolgreiche Ilfelder radialer am Wochenende (Foto: U.Tittel)
Erfolgreiche Ilfelder radialer am Wochenende (Foto: U.Tittel)
Erfolgreiche Ilfelder radialer am Wochenende (Foto: U.Tittel)
Erfolgreiche Ilfelder radialer am Wochenende (Foto: U.Tittel)
Erfolgreiche Ilfelder radialer am Wochenende (Foto: U.Tittel)
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr