eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 08:06 Uhr
24.08.2021
Sommerfahrt des Jugendorchesters Capella Juventa

Musikalische Rundreise feiert Jubiläum

Als im September 2011 die Familie Heimrich aus Delitzsch (Sachsen) nach Ilfeld (Thüringen) zog, ahnte keiner, dass das Jugendorchester mit umzieht. Zehn Jahre sind seitdem ins Land gegangen und jedes Jahr hat man in den Südharz zum musikalischen Sommer geladen. Jetzt ist es wieder soweit...

Im Sommer 1997 begann Kirchenmusikerin Christine Heimrich in Delitzsch, mit Kindern und Jugendlichen eine Woche zu proben und Konzerte aufzuführen. Das setzte sich nahtlos über die Jahre fort, immer wieder kamen neue Musikanten dazu.

Anzeige symplr
Zwischen 10 und 20 Jahre ist das Alter der Teilnehmenden. Alle, die ein orchestertaugliches Instrument beherrschen, waren und sind willkommen. Nach dem Umzug 2011 wurden die Kinder und Jugendlichen aus Sachsen eingeladen, im Sommer nach Ilfeld zu kommen. Dort fand sich mittlerweile auch eine kleine Gruppe von neuen Mitspielern und Mitspielerinnen zusammen.

Aber auch etliche aus anderen Bundesländer wie Bayern, Niedersachsen und Sachsen - Anhalt haben sich angeschlossen. Selbst internationale Gäste aus USA und Frankreich waren schon mit dabei. Die Konzerte bzw. Musikalischen Andachten finden seit jeher in kleinen und großen Kirchen statt.

Das Jugendorchesters Capella Juventa geht auf seine 10. Sommerfahrt (Foto: Christine Heimrich) Das Jugendorchesters Capella Juventa geht auf seine 10. Sommerfahrt (Foto: Christine Heimrich)


Auf dem Programm ist Spielmusik alter und neuer Meister für das ganze Orchester, aber auch für kleine und solistische Besetzungen. Bei einigen Liedern sind die Zuhörer auch eingeladen, mitzusingen, soweit dies möglich ist. Der Eintritt ist frei, um eine Spende für die Finanzierung der Arbeit wird gebeten.

Folgende Musikalische Veranstaltungen finden statt:

  • Dienstag, 24.8. 19 Uhr Kirche Hohegeiß
  • Mittwoch, 25.8. 19 Uhr Kirche Elbingerode
  • Donnerstag, 26.8. 19 Uhr Kirche Bad Suderode
  • Freitag, 27.8. 19 Uhr Kirche Wieda
  • Samstag, 28.8. 15 Uhr Kirche Ilfeld


Alle Termine auch im Internet: www.christen-in-harztor.de
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr