eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 09:12 Uhr
07.03.2021
Auch in diesem Jahr kein Vogelberglauf in Bleicherode

Wieder eine Absage wegen Corona

"Leider müssen wir auch im Jahr 2021 den traditionsreichen Bleicheröder Vogelberglauf absagen", sagte Jürgen Friese, Vorsitzender des ausrichtenden Ski- und Wanderverein 1954 Bleicherode gegenüber der nnz. Bereits im letzte Jahr ließen di Corona-Maßnahmen keine Durchführung zu...

Anzeige symplr
Auch Laufchef Alfred Engelmann kann sich momentan eine Durchführung im Juni 2021 leider nicht vorstellen. "Ein Lauf unter Einschränkungen - keine Zuschauer, Start in Intervallen, mit Maske oder wie auch immer, ist für mich keine Alternative, weil eigentlich nicht durchsetzbar.", so Engelmann.

Ein Sicherheitsunternehmen oder das Ordnungsamt, die die Einhaltung von Auflagen kontrollieren, sollen bei dem stets familiär durchgeführten Lauf nicht den Charme dieses traditionsreichen Laufes einschränken. Selbst wenn der Landkreis Nordhausen eine niedrige Inzidenz hat, kommen doch die Teilnehmer auch aus anderen Kreisen und Ländern mit eventuell hoher Rate. Man müsste die Stadttore wieder schließen, Schnelltests verlangen oder sonstiges und trotzdem bleibt das gesundheitliche Risiko für alle Helfer und Freunde des Vogelberglaufes ebenso, wie für die Läuferinnen und Läufer. Vielleicht würde eine Entscheidung in 2 Monaten leichter fallen, aber dann wird es für die Organisation zu spät sein.

Eine Verschiebung in den Herbst führt zu Kollisionen mit eventuellen Terminen anderer Läufe. Da sollten wir als kleiner Lauf den größeren die Termine offen lassen, meinen die Organisatoren. Sie gehen davon aus, dass es im nächsten Jahr anders, hoffentlich grundlegend besser aussieht - dann wird der 39. Bleicheröder Vogelberglauf 2022 auch wieder ein Erlebnis für die Laufenthusiasten der Region. Ein Termin steht schon - es wird der 12. Juni 2022 sein.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr