eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 12:17 Uhr
09.10.2020
Großer Preis des Mittelstandes

Neanderklinik ausgezeichnet

Die Neanderklinik in Harztor wurde jetzt von der Oskar-Patzelt-Stiftung beim Auszeichnungswettbewerb „Großer Preis des Mittelstandes“ als Finalist 2020 geehrt worden. Damit zählt die Neanderklinik zu den vier vorbildlichsten und besten mittelständischen Unternehmen Thüringens...

Die renommierte Auszeichnung ist eine große Ehre für das Harzer Unternehmen, waren doch allein in Thüringen immerhin fast 150 Firmen für den Preis nominiert worden. Bei einer festlichen Gala in Würzburg nahm Martina Röder, Geschäftsführerin der Neanderklinik Harzwald, die Auszeichnung entgegen.

Anzeige symplr
„Der Preis ist eine wunderbare Anerkennung für unsere Arbeit und unseren Fleiß, zumal er zu den angesehensten Mittelstandswettbewerben der Bundesrepublik zählt“, freut sich Martina Röder. „Die hübsche Preisstatue wird auf alle Fälle einen Ehrenplatz erhalten bei uns und ist für uns kein Zeichen, künftig in der Qualität und dem hohen Niveau nachzulassen, sondern Ansporn und Antrieb für die Zukunft.“

Die Neanderklinik Harzwald blickt auf eine lange Historie zurück und hat eine vielversprechende Zukunft vor sich: 1546 als evangelische Klosterschule gegründet, hat das historische Gebäude eine bewegte Geschichte erlebt. Zunächst seit den 1980er Jahren als Fachkrankenhaus für Innere Medizin genutzt, ist es seit Februar 1993 ein Krankenhaus in privater Trägerschaft unter dem Namen Neanderklinik Harzwald GmbH. Die Alterung der Gesellschaft und damit die Anforderungen zur Betreuung älterer Menschen sind die Herausforderungen, denen sich die Neanderklinik stellt. Seit 2000 ist sie als Pflegeeinrichtung mit Versorgungsvertrag über 110 Pflegeplätze mit vollstationärer Pflege, eingestreuter Kurzzeitpflege und seit 2007 mit 15 Tagespflegeplätzen tätig.

Der große Preis des Mittelstandes der Oskar-Patzelt-Stiftung gilt seit Jahren als begehrte Auszeichnung und darüber hinaus als Deutschlands wichtigster und renommiertester Wirtschaftspreis. Der deutschlandweite Preis wird seit 1995 an herausragende mittelständische Unternehmen verliehen, die nicht nur wirtschaftlich erfolgreich sind, sondern sich auch durch einen engagierten Kundenservice, Innovationen, die Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen, ein vorbildliches Betriebsklima und breite Mitarbeiterweiterbildung sowie soziales und gesellschaftliches Engagement auszeichnen.

Nicht nur die Fachkompetenz der Neanderklinik überzeugte die Jury der Oskar-Patzelt-Stiftung: Dass die Neanderklinik Harzwald GmbH als Finalist ausgezeichnet wurde, hat darüber hinaus auch mit dem vorbildlichen gesellschaftlichen Engagement des Unternehmens zu tun. Die Geschäftsführerin der Neanderklinik ist Mitglied im Deutschen Pflegerat, im Deutschen Pflegeverband und im Vorstand des Landespflegerates Thüringen. Mitarbeiter der Klinik sind zudem in regionalen Vereinen und bei der Freiwilligen Feuerwehr aktiv tätig. Der Träger der Einrichtung unterstützt die Kirche der Landgemeinde sowie verschiedene Vereine der Region finanziell und materiell.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr