eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 14:57 Uhr
18.06.2020
Jusos lehnen Parkhauspläne ab

Ein Parkhaus auf dem letzten großen Platz?

Der sozialdemokratische Nachwuchs stellt sich gegen die Pläne der städtischen Wohnungsbaugesellschaft auf dem August-Bebel-Platz ein Parkhaus zu errichten. Der Bau könne sich in wenigen Jahren als großer Fehler herausstellen, kritisieren die Jusos...

Der August-Bebel-Platz bietet neben seiner geschichtsträchtigen Vergangenheit vor allem viele wichtige kulturelle Angebote wie beispielsweise den Jahrmarkt. Daher ist es der falsche Schritt, durch ein Parkhaus ⅓ der Fläche des Platzes für ein Parkhaus zu verwenden, der zukünftige Veranstaltungen auf dem Platz erschwert bzw. die Nutzung einzuschränken.

Anzeige symplr
„Niemand garantiert uns, dass in Zukunft das Auto in Innenstädten noch eine große Rolle spielen wird. Deshalb könnte sich der Bau dieses Parkhauses in wenigen Jahren als großer Fehler herausstellen. Zumal auch heute schon der Bedarf an Parkplätzen fraglich ist, da der Bebelplatz aktuell häufig nicht vollständig als Parkfläche genutzt wird“, so Jan Niklas Reiche, Berufener Bürger im zuständigen Ausschuss des Stadtrates.

„Als Jusos Nordhausen positionieren wir uns ganz klar gegen den Bau des Parkhauses! Der Bebelplatz kann und muss natürlich weiterentwickelt werden. Der jetzige Bodenbelag ist nicht optimal und insbesondere für die direkten Anwohnerinnen und Anwohner störend“, führt Juso-Vorsitzende und Stadträtin Sophie Meinecke weiter aus.

Deshalb ist es wichtig, ein klares Nutzungskonzept für den Platz zu erstellen. Die Stadtverwaltung könnte dazu als federführender Kooperationspartner zusammen mit der Städtischen Wohnungsgesellschaft dienen.

„Denkbar wäre ein Nordhäuser Ideenwettbewerb, in dem die Bürgerinnen und Bürger mit ihren Vorstellungen und Ideen sich einbringen können, um so in Zukunft eine Weiterentwicklung des Bebelplatzes zu erreichen und Nordhausen wieder noch ein Stück lebenswerter zu gestalten“, so die SPD-Kreischefin Anika Gruner abschließend.

Für die Jusos steht fest: Weiterentwicklung des August-Bebel Platzes Ja, Parkhaus Nein!
Autor: red

Kommentare
Eckenblitz
18.06.2020, 16.43 Uhr
Jusos,AfD
Ja,ja so ist es, die so genannten demokratischen Parteien werfen der AfD immer vor, nur zu kritisieren und keine konstruktive Vorschläge zu machen. Wie nennen denn nun die JUSOS ihr Vorgehen. Habe ich die GUTEN Vorschläge der Genossen übersehen. Da heißt es, etwas ändern, aber was wissen sie selber nicht. Wie immer.
Honsteiner
18.06.2020, 17.26 Uhr
Jusos überstürzt und voreilig
Seit einigen Tagen melden sich verschiedene Personen zum Thema Parkhaus hier zu Wort. Alle gehören irgendwie der SPD an. Alle schießen gegen die SWG und eigentlich gegen alles.
Wo ist denn die eigentliche Bürgerbeteiligung? Warum werden wir "die Bürger" nicht erst einmal informiert! Warum sammelt man nicht nachdem man zum Bau informiert hat die Meinungen ein und vertritt als politische Organisation den Bürger, anstatt hier den Bürger seine eigen Meinung aufzudrängen. Alle Protagonisten kennen anscheinend die Pläne und deren Gründe mehr, wie ich als Bürger. Es muß doch einen Grund geben, warum die Stadt Nordhausen mit ihrer SWG auf dem Parkplatz ein Parkhaus bauen will.
Gut ich wohne nicht in der Stadt, aber als gebürtiger Nordhäuser interessiert mich schon was so in meiner Heimatstadt passiert.

Thomas Wendt
geloescht.20240214
18.06.2020, 20.04 Uhr
Komplett
Am Besten den kompletten platz mit einem deigeschossigen Parkhaus in Beton Bauweise bebauen. Auf der ebenen Betondecke ein paar Anker für Zirkuszelte. Von außen grün angemalt und linden ringsum gepflanzt. Dann ist allen recht getan. Vllt. noch eine florierende öffentliche Toilette vorsehen. Auch wenn es zwei Stellplätze kostet.
Echter-Nordhaeuser
18.06.2020, 23.28 Uhr
Jusos hä!!!
Was seid ihr eigentlich Heilige oder eine Sekte?
Ich bin auch nicht unbedingt dafür das ein Parkhaus auf dem August-Bebel-Platz gebaut wird aber es muss was passieren. Den Platz kann man nur noch befahren nur aussteigen würde ich dann steht man im Schlamm bei solch ein Wetter. Der Platz müsste nur mal richtig gemacht werden mit Bitumen oder mit Pflastersteine und vernünftige Parkplatzmarkierung. Dann könnte der Jahrmarkt oder ein vernünftiger Weihnachtsmarkt immer noch drauf. Aber so wie der August-Bebel-Platz im Moment ist ist es auch kein Zustand.
Das Auto wird in Innenstädten immer eine große Rolle spielen selbst wenn es vielleicht keine Verbrenner mehr gibt in 100 Jahren.
Dann zu zukünftige Veranstaltungen da muss Nordhausen erstmal was vernünftiges auf die Beine stellen aber dafür müsste der Platz auch erstmal erneuert werden.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr