eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 16:35 Uhr
12.05.2020
CDU Nordhausen ist empört:

Nach sechs Monaten immer noch keine Toilette

bahnhofstoilette (Foto: S.Iffland) bahnhofstoilette (Foto: S.Iffland)
„Vor sechs Monaten haben wir einen Vorschlag zur Lösung der für Nordhausen peinlichen Toilettenfrage am Bahnhof an das Rathaus unterbreitet. Bis heute ist nichts geschehen. Wir wollen jetzt wissen, warum.“ So kündigt der Nordhäuser CDU-Fraktionsvorsitzende Steffen Iffland eine entsprechende Anfrage seiner Fraktion auf der nächsten Stadtratssitzung an...

Nach zahlreichen jahrelangen Beschwerden durch Anwohner, Bürger und Besucher der Stadt habe die CDU am 29.November 2019 beantragt, dass Nordhausen endlich eine vernünftige Sanitäranlage am Bahnhof bekomme, so Iffland. „Wir hatten damals darauf hingewiesen, dass wir wohl die einzige größere Stadt Thüringens ohne Bahnhofstoilette sind und dass dieser Zustand unhaltbar sei. Wir beantragten im Stadtrat, dass die Stadt unsere Stadtwerke beauftragt, gemeinsam mit den Harzer-Schmalspurbahnen und der DB das vorhandene und jahrelang geschlossene Toilettengebäude zwischen Gleis 1 und Gleis 5 Vandalismus sicher zu sanieren und gemeinsam zu betreiben. Bis heute ist nichts geschehen. Die Corona-Krise als Ausrede taugt nicht.“

Anlass zum Antrag sei im November 2019 der Haushaltsentwurf der Stadtverwaltung gewesen. „Dort standen 50.000 Euro bereit. Zugleich war dort erstaunlicherweise vermerkt, dass die Stadt auch nach Jahren immer noch keine Klarheit über mögliche Standorte hat. Also schlugen wir im November den Bahnhofsbereich als neuralgischen Punkt vor“, so Iffland. Dort gebe es vor allem am Wochenende keinerlei Möglichkeiten, sanitäre Anlagen aufzusuchen.

„Auch im benachbarten Gebäude des HSB-Bahnhofs ist nur eine kleine Mitarbeitertoilette vorhanden“, so Iffland. Die seinerzeit durch die CDU mit einer Pizzeria erhandelte Öffnung ihrer Toilette im Bahnhof, war nur eine Notlösung ist steht zur Zeit nicht mehr zur Verfügung.

Täglich erreichen Gäste über HSB, DB wie auch Busreisende diese Stadt. Anlieger beschweren sich seit Jahren über die Zustände, da die Reisenden wegen der fehlenden Sanitäranlagen dazu gezwungen sind, ihre „Notdurft“ in Hinterhöfen und dunklen Ecken zu verrichten und damit den Bereich am Bahnhof zu verunreinigen.
Autor: red

Kommentare
Piet
12.05.2020, 19.29 Uhr
Vandalismus
Bei allem Verständnis und aller Notwendigkeit für die Situation gebe ich der Anlage keine 6 Monate wenn nicht umfangreiche Maßnahmen ergriffen werden um das Objekt zu sichern.
Herr Schröder
12.05.2020, 20.46 Uhr
Deutsche Bahn halt, ...
Was interessiert die denn die Provinz?!
Hier ist kein Kapital, bzw. zu wenig
Kritiker1
13.05.2020, 08.35 Uhr
Es geht ja weiter.
Sogar die Taxifahrer verrichten ihre Notdurft hinter den Containern bei den Fahrradstellplätzen. Danach setzen sie sich wieder mit ihren nicht gewaschenen Händen in das Taxi und bedienen Kunden, geben Wechselgeld heraus , oder gehen sogar in den Bahnhofskiosk, um dort etwas zu kaufen. Dieses "verunreinigte" Geld wird dann anderen Kunden als Wechselgeld herausgegeben.
Soll doch das Bahnhofsklo wieder saniert und mit Personal besetzt werden. Da ist die Sache mit dem Vandalismus so gut es geht eingedämmt. Und Nachts kann es doch abgesperrt werden.
yven
13.05.2020, 10.12 Uhr
Allgemeines Problem..
Am Wochenende in Nordhausen zu Coranatzeiten seine Notdurft zu verrichten ist ein nichtlösbares Problem.
Überall gibt es Straßenverkauf an Eis und Getränken, aber eine öffentliche Toitette gibt es nicht. Natürlich können durch Hygienepläne nicht sämtliche Toiletten öffnen,aber wenigstens am Rathaus müsste geöffnet sein.
Aber Fehlanzeige,auch so hält man sich Touristen vom Leib und ältere Bewohner zu Hause.
Das Bahnhofsproblem ist unfassbar, Kaffeetrinken in der Bäckerei ...aber keine Möglichkeit eine Toilette aufzusuchen.
Auch hier ist Nordhausen ein negatives Beispiel.
atalante
13.05.2020, 12.49 Uhr
Literaturempfehlung
Clochmerle für den nächsten Wahlkampf!
geloescht.20230927
13.05.2020, 19.53 Uhr
Wenn's Ärschel brummt-ist's Herz gesund
So ein Ärger aber auch immer mit den Schisshissern in Nordhusen.
Wünsche gutes Gelingen.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr