eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 08:32 Uhr
08.05.2020
Hauptzollamt Erfurt informiert:

Immer mal hinter die Sonnenblende schauen!

Wie dem folgenden Bericht des Erfurter Hauptzollamtes zu entnehmen ist, lohnt sich hin und wieder mal ein Blick hinter die Sonnenblende unseres Wagens. Wer weiß, was sich dort verbirgt? ...

Weil ein 38-jähriger Mann, der auf dem Weg von Polen nach Rheinland-Pfalz war, 32.000 Euro Bargeld hinter der Sonnenblende seines Autos versteckte und dies den Kontrollbeamten des Hauptzollamtes Erfurt nicht anzeigte, musste er nun ein Bußgeld von mehr als 8.400 Euro zahlen.

Bereits Anfang Februar kontrollierten Beamte des Hauptzollamtes Erfurt auf dem Parkplatz Willroder Forst auf der Autobahn 4 Fahrtrichtung Frankfurt am Main das Fahrzeug des aus Polen kommenden 38-jährigen Mannes. Befragt nach mitgeführten verbotenen Gegenständen oder Bargeld, machte dieser keine Angaben. Er sagte jedoch aus, auf dem Weg nach Rheinland-Pfalz zu sein, um dort einen Oldtimer abzuholen, für den er im Vorfeld bereits 3.000 Euro angezahlt hatte. Der beabsichtigte Kauf des Oldtimers veranlasste die erfahrenen Kontrollbeamten dazu, das Fahrzeug genauer zu kontrollieren, was nicht erfolglos blieb. Hinter der Sonnenblende entdeckten die Zöllner insgesamt 32.000 Euro, gebündelt in 50 Euro Scheinen. Weil er das Geld gegenüber dem Zoll hätte anzeigen müssen, wurde gegen den Mann ein Bußgeldverfahren eingeleitet, was nunmehr rechtskräftig ist. Die Strafe in Höhe von 8.403,50 Euro wurde unterdessen durch den Mann beglichen.

Zusatzinformation: Jede Person, die mit Barmitteln und gleichgestellten Zahlungsmitteln im Gesamtwert von 10.000 Euro oder mehr aus einem Mitgliedstaat der EU nach Deutschland einreist oder aus Deutschland in einen Mitgliedstaat der EU ausreist, muss diesen Betrag bei der Ein- oder Ausreise bei Kontrollen des Zolls auf Befragen mündlich anzeigen.

Wer mitgeführte Barmittel oder gleichgestellte Zahlungsmittel nach Aufforderung nicht oder nicht vollständig anzeigt, handelt ordnungswidrig. Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße bis zu einer Million Euro geahndet werden.
Autor: red

Kommentare
Wolfi65
08.05.2020, 09.21 Uhr
Mache ich auch immer so
Ich habe hinter der Sonnenblende auch immer die Urlaubskasse versteckt.
Das sind meistens auch so an die 30.000,- Euro.
Man kann dem bargeldlosen Zahlungsverkehr einfach nicht vertrauen.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr