eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 14:15 Uhr
10.03.2020
30 Jahre TSC Neptun Nordhausen

Jubiläum am Sonntag

Es naht der 15. März, ein Datum das jeden Nepturaner betrifft, denn der Tauchsportverein wurde am 15. März 1990 gegründet...

Anzeige symplr
Weit über 30 Jahre hinaus reichen die Erinnerungen der Nordhäuser an Taucher im KWU - See, dem heutigen Taucher See in der Rotenbergstraße zurück. Schon zur Zeit der DDR wurde der See von den Tauchern der Gesellschaft für Sport und Technik, kurz GST, genutzt. Schon bald nach der Wende gründeten diese Flossenjünger den TSC Neptun Nordhausen und machten Nordhausen in der Tauchsportszene bekannt.

Das Gelände des Vereines ist inzwischen Jugend— Ausbildungsstützpunkt des Landestauchsporverbandes Thüringen. Hier fühlen sich Nationale und auch internationale Größen des Orientierungstauchens, einer speziellen Wettkampfsportart des Hobbytauchens zu Hause. Durch Landes-, Europa- und vielleicht demnächst auch Weltmeisterschaften tragen die Spitzensportler den Namen der Stadt in die Welt hinaus.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr