eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 07:40 Uhr
30.07.2019
Polizeibericht

15 auf 1

Zu einer Prügelei in Nordhausen wurden gestern Nachmittag die Beamten der Polizei gerufen...


Anzeige symplr
Gegen 16 Uhr kam es vor der Südharz Galerie zu einer Auseinandersetzung zwischen Flüchtlingen. Dabei prügelten nach nnz-Informationen 15 Afghanen auf einen Iraner ein. Der 29jährige wurde darüber hinaus mit Pfefferspray attackiert und musste mit mehreren Wunden, zum Beispiel einer Platzwunde am Kopf, ins Südharz Klinikum gebracht werden.

13 der 15 mutmaßlichen Täter konnte das Opfer namentlich benennen, die Polizei ermittelt gegen die Verdächtigen wegen gefährlicher Körperverletzung.
Autor: red

Kommentare
alterNeunordhäuser
30.07.2019, 08.44 Uhr
Frage
Ist das jetzt mal wieder ein bedauerlicher Einzelfall oder wenn ich richtig rechne 16 Einzelfälle?
OMG
marco2014
30.07.2019, 08.58 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht zum Thema des Beitrages
AktenzeichenXY
30.07.2019, 10.15 Uhr
Falsch gerechnet!
Was kann der Iraner dazu, daß er zusammen geschlagen wird??!
Das hätte genauso gut ein deutscher sein können.
OMG.
Andreas H.
30.07.2019, 10.27 Uhr
und da war kein ....
... und da war leider ganz zufällig kein gut(er)Mensch in der Nähe, der hätte dazwischen gehen können, um dem armen Iraner zu helfen und seine Werte zu verteidigen ? Hmmmm ... Luftballons und Teddybären sind da wohl nicht das richtige Mittel der Verteidigung ... schade !
Aber zumindest ermittelt jetzt die Polizei, um dann festzustellen es könnten alle und jeder schuldunfähig sein. Zuviel Alkohol getrunken, zuviel Drogen geraucht oder zuviel Pfefferspray geschnüffelt ... und schon in einem dreiviertel Jahr kommt dann Post vom Staatsanwalt mit der Einstellungsverfügung mangels öffentlichen Interesses ! Bis zur nächsten Massenschlägerei - und dann dasselbe Procedere ... na dann ...
h3631
30.07.2019, 10.42 Uhr
Aktenzeichen XY
Wahrscheinlich aus langer Weile. Wie viele verbringen die Zeit an der Galerie und an der Echten Nordhäuser Marktpassage.Sie könnten sich an vielen Stellen nützlich machen.Wenn die 16 nicht in unseren Land wären könnte sowas auch nicht vorkommen.
Wir haben genug eigene Probleme in Deutschland. Da braucht man keine neuen.
Aber wir schaffen das.
h3631
30.07.2019, 10.42 Uhr
Aktenzeichen XY
Wahrscheinlich aus langer Weile. Wie viele verbringen die Zeit an der Galerie und an der Echten Nordhäuser Marktpassage.Sie könnten sich an vielen Stellen nützlich machen.Wenn die 16 nicht in unseren Land wären könnte sowas auch nicht vorkommen.
Wir haben genug eigene Probleme in Deutschland. Da braucht man keine neuen.
Aber wir schaffen das.
Paulinchen
30.07.2019, 10.50 Uhr
Warum hält...
... sich hier mein Mitgefühl in Grenzen?
gobi
30.07.2019, 11.03 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Verstoß gegen AGB
AktenzeichenXY
30.07.2019, 11.11 Uhr
Kommentare deaktivieren - das wärs BESTE, bei sowas hier!
Man, habt ihr alle Langeweile: kein Hobby, kein Job - nichts wichtiges zutun?!!!
->EchterNordhäuser<-
30.07.2019, 11.38 Uhr
so einfach wärs gewesen
Es wäre bestimmt nichts passiert, hätten alle Beteiligten einfach mal EINE-ARMLÄNGE-ABSTAND gehalten.
Sonntagsradler 2
30.07.2019, 11.42 Uhr
Nanu / was ist da passiert?
Da wollte wohl ein Iraner den jungen Leute verklickern mit in den Wald zu gehen um die Waldschäden zu beseitigen. Tja! Ich würde sagen dumm gelaufen.
Andreas Dittmar
30.07.2019, 11.56 Uhr
Da frage ich mich
Welcher Absatz des Asylparagraphen berechtigt 15 prügelnde Afghanen den Schutz der Bundesrepublik in Anspruch zu nehmen ?
geloescht.20230927
30.07.2019, 12.06 Uhr
Danke Merkel!
Danke für die schöne "Willkommeskultur", auch im Namen der Opfer vom Frankfurter Hauptbahnhof.
h3631
30.07.2019, 12.23 Uhr
Aktenzeichen XY
Ich fühle mich angesprochen.
Habe keine Langeweile, ein Hobby, ein Job aber auch eine eigene Meinung.
Wenn Sie andere Meinungen nicht akzeptieren dann schreiben Sie keine Kommentare.
Achten Sie mal auf die Daumen bei Ihren Kommentaren.
Kama99
30.07.2019, 12.38 Uhr
@Rammstein
Wer auf ihren Kommentar den Daumen runter gedrückt hat, hat leider immer noch nicht begriffen was hier in Deutschland mittlerweile von den sogenannten "Facharbeitern" für eine Gefahr ausgeht. Das war kein bedauerlicher Einzelfall sondern Mord und 2 mal versuchter Mord. Aber darf ich das eigentlich schreiben ohne gleich wieder zensiert zu werden?
LAGE
30.07.2019, 12.39 Uhr
Rechts oder Links
Wird dieser Vorfall dem Rechten- oder dem Linkenspektrum in der Kriminalstatistik zugeordnet?
Da es sich ja Migranten handelt sicher RECHTS!
Wolfi65
30.07.2019, 14.27 Uhr
Das hätten Sie wohl gerne AktenzeichenXY
Kommentarfunktion abschalten und den Rest verhaften und in den Keller an der Darre...
Kenn ich schon!
Gehard Gösebrecht
30.07.2019, 14.43 Uhr
Leute aufs Maul hauen, geht schon
Jetzt muss es nur noch mit der Arbeit klappen.
Conner
30.07.2019, 15.34 Uhr
Sagt mal.....
seit ihr nicht der Meinung die letzten 5 Jahre sind eine Katastrophe...das was um Moment mit unserem Land passiert wollt ihr doch alle nicht.
N. Baxter
30.07.2019, 16.18 Uhr
vermutlich
Ist Afghanistan sicherer als Nordhausen...
lare
30.07.2019, 18.17 Uhr
Danke Höcke...
... für diese schönen Kommentare.

Oh wie furchtbar, dass Land geht vor die Hunde, Flüchtlinge prügeln sich auf offener Straße, so wie sonst nur Deutsche am Ballermann.
Ich vermute keiner von den hier Kommentierenden wäre in der Situation eingeschritten, wahrscheinlich hätten sie noch Fotos oder Video gemacht und das als Bestätigung genommen.

Wir müssen mal wieder Menschen sein und dazu gehört es auch, dass Leben und die Gesundheit anderer Menschen wert zu schätzen und zu schützen.

Vielleicht habe ich es nur verpasst, aber einen Bericht über den Studierenden an der FH ausländischer Herkunft der von einem anderen (deutschen) Studierenden rassistisch beleidigt und der Kiefer gebrochen wurde habe ich wohl verpasst. Gäbe wahrscheinlich auch nicht so viele Klicks und Kommentare.

Und die Tat vom Frankfurter Hbf jetzt mit in den Topf zu werfen ist wirklich mehr als absurd. Der Mann hat seit 2006 in der Schweiz gewohnt und war gut integriert. Psychische Störungen haben nichts mit Herkunft oder Hautfarbe zu tun.
Demokrit
30.07.2019, 18.17 Uhr
Wie bestellt, so geliefert!
"Unser Land wird sich ändern, und zwar drastisch. Und ich freue mich drauf!" 2015 Katrin Göring-Eckardt (Grüne)
“Niemandem wird etwas weggenommen, weil Flüchtlingen geholfen wird.” Volker Kauder, 02.03.2016 (CDU)
„In unserem Grundgesetz steht ein solches Grundrecht auf innere Sicherheit nicht.“; Heiko Maas, 16.12.2014 (SPD)
“Wir müssen akzeptieren, dass die Zahl der Straftaten bei jugendlichen Migranten besonders hoch ist” (Angela Merkel, Welt, 18.06.2011)
Und wenn ich mir das Wahlergebnis 2017 anschaue, wie bestellt, so geliefert!
Sheriff Pat
30.07.2019, 18.51 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Anm. d. Red.: Gehört nicht zum Thema
Mueller13
30.07.2019, 19.12 Uhr
@ lare: Ergänzung direkt von Höcke^^
Lare Zitat: "oh wie furchtbar, dass Land geht vor die Hunde, Flüchtlinge prügeln sich auf offener Straße, so wie sonst nur Deutsche am Ballermann."
-> Wie die Spanier das am Ballermann handhaben ist deren Problem. Regelmäßig werden die sich dort Prügelnden nicht vom spanischen finanziert und ganz wichtig: nach spätestens 14 Tagen verschwinden sie wieder. Insofern würde ich gerne tauschen.

Lare Zitat: "Ich vermute keiner von den hier Kommentierenden wäre in der Situation eingeschritten, wahrscheinlich hätten sie noch Fotos oder Video gemacht und das als Bestätigung genommen."
-> Der hier Kommentierende geht einer Arbeit nach und hatte gerade keine Zeit das Verhalten derjenigen zu dokumentieren, die von seinen Steuerzahlungen leben.

Lare Zitat: "Wir müssen mal wieder Menschen sein und dazu gehört es auch, dass Leben und die Gesundheit anderer Menschen wert zu schätzen und zu schützen."
-> In erster Linie müssen wir unser Leben schützen, ehe wir anfangen das Leben "anderer Menschen zu schützen".

Lare Zitat: "Der Mann hat seit 2006 in der Schweiz gewohnt und war gut integriert. Psychische Störungen haben nichts mit Herkunft oder Hautfarbe zu tun."
-> Aus der Presse am heutigen Tag: "Am 25. Juli sei er DAS LETZTE MAL polizeilich aufgefallen: Mit einem Messer habe der Mann eine Nachbarin mit dem Tode bedroht, gewürgt und anschließend in ihrer Wohnung eingesperrt."
Ich habe keine Ahnung, was in der Schweiz unter "Beispielfall gelungener Integration" verstanden wird. Bisher hatte ich ein anderes Bild von der Schweiz.

Wie viele Fälle deutscher "Gleisbettschubser" sind Ihnen in den letzten Jahren bekannt? Soll ich Ihnen auf der andere Seite die Fälle ausländischer Täter aufzählen? Wollen wir?

PS: Mörder haben IMMER eine psychische Störung oder wie erklären Sie sich deren Taten? Was genau soll "psychische Störung" entschuldigen? Soll mir das sagen, dass er eigentlich ein ganz toller Typ ist, mit dem man gerne ein Bier trinken geht und nur ab und zu ein Kind vor den Zug "schubt"? Meinen Sie ernsthaft Sie tun "Ihrer Sache" einen Gefallen, wenn Sie hier beschwichtigen und relativieren?
All diese Vorgänge gehören thematisiert und darauf haben wir als Gesellschaft zu reagieren. Sie wissen schon: Demokratie, Wahlen usw...
Gips
30.07.2019, 19.41 Uhr
Peinlich
Wenn ich richtig gelesen habe war nur ein Kommentar akzeptabel und durchdacht. Die meisten anderen Kommentatoren warten auf diese Ereignisse um ihren Frust über ihr eigenes Leben anderen in die Schuhe schieben zu können.
h3631
30.07.2019, 20.01 Uhr
Gips
Zu 100% haben Sie nicht richtig gelesen.
Das ist peinlich für Sie.
Es ist nicht so schlimm. Überall gibt es Gipsköpfe.
Mueller13
30.07.2019, 20.04 Uhr
@ Gips: Frust?
Vielleicht haben auch einige nur keine Lust, den ganzen Tag arbeiten zu gehen, sich den Großteil ihres Einkommens wegnehmen zu lassen, um dann damit belohnt zu werden, sich Prügelszenen vor der Galerie anzuschauen oder vor den Zug "geschubst" zu werden.

Und ja klar, solche Ereignisse werden thematisiert. Das gehört sich auch so. Irgendwie müssen wir als Bürger ja auf diesen Unsinn reagieren. Haben Sie eine Stellungnahme von Angela Merkel gehört? Oder gestern Abend einen Brennpunkt im Ersten gesehen?

PS: ich bin stolz auf Sie, dass Sie im Zusammenhang mit dem Leben der "Frustrierten" nicht das Wort "widerlich" benutzt haben. Das zeichnet Sie aus^^
789
30.07.2019, 21.31 Uhr
Einfach schlimm
Warum gibt man diesen Leuten nicht eine ordentliche Aufgabe. Ich glaube im gesamten Landkreis gibt es genug zu tun, oder sind sie dazu zu traumatisiert. Unterstützung bekommen sie genug hier in Deutschland, Benehmen ist ein Fremdwort. Als Frau traut man sich abends nicht mehr allein vor die Tür. Wo sind wir hier nur hingeraten. Übrigens, andere sind um diese Zeit noch arbeiten, um diese armen Fachkräfte zu unterstützen.
lare
30.07.2019, 23.27 Uhr
Guten Abend Herr Müller
Oder wie auch immer du wirklich heißen magst.

Deine Antworten sind ja ganz nett gemeint, widerlegen tun sie aber gar keine von meinen Aussagen.

Tatsächlich hätte ich gerne mal eine Aufzählung wie viele Tötungsdelikte an Bahnsteigen in den letzten Jahren von Ausländern begangen wurden und wie viele von "richtigen" Deutschen. Ich glaube die Statistik ist nicht so eindeutig wie du denkst.

Und die psychische Störung entschuldigt natürlich keinen Mord, aber genauso ist es nicht zu entschuldigen ihn aufgrund seiner Herkunft zu pauschalisieren.

Desweiteren denke ich auch, dass Relativierung und Deeskalation in den meisten Kommentarspalten nötig und richtig sind.
Zukunft
30.07.2019, 23.56 Uhr
@lare
Hallo, Lare "oder wie sie wirklich heißen". Warum müssen Sie denn immer nur mutmaßliche Straftaten von mutmaßlichen illegal nach Europa eingereisten (eiogentlich schon die erste Straftat) indirekt gutheißen oder sofort umkehren. Fakt ist doch, wenn all diese Personen nicht strafbar hier hergekommen wären hätte es statistisch betrachtet, diese strafbaren Handlungen nicht gegeben. Und keine Menschen wären zu Tode gekommen, nicht durch diesen Eriträer und nicht durch Anis Amri und auch nicht durch die mordenden Vergewaltiger in Freiburg und anderen deutschen Städten. Ein Blick auf die Motive wäre sehr interessant.
Zukunft
30.07.2019, 23.59 Uhr
Ich noch mal
Herr oder Frau lare, benennen Sie doch bitte mal einen konkreten Fall, wo ein Täter einen oder eine völlig unbeteiligte Person vor einen einfahrenden Zug gestoßen hat? Nur mal so.
lare
31.07.2019, 10.32 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Anm. d. Red.: Keine Verlinkungen bitte
Mueller13
31.07.2019, 11.35 Uhr
@ Lare: Liste der "Gleischubser"
Zitat (Lare): "Tatsächlich hätte ich gerne mal eine Aufzählung wie viele Tötungsdelikte an Bahnsteigen in den letzten Jahren von Ausländern begangen wurden"

Ich sortiere chronologisch - nur die beiden letzten Jahre und verzichte auf Links, da nicht gewünscht. Google wird Ihnen im Zweifel helfen.

-> Am 13.1.17 schubsen Migranten einen 28-jährigen in Berlin ins Gleisbett.

->Am 18.1.17 stößt ein polizeibekannter 16 jähriger Marokkaner in Hamburg, S-Bahnstation Reeperbahn eine Frau ins Gleisbett.

-> Dresden März 2017 Zwei polizeibekannte Asylbewerber aus Marokko und Libyen stießen deutschen Familienvater ins Gleisbett und verhinderten seine Rettungsversuche

-> Köln Juli 2017 „26 Jähriger ohne festen Wohnsitz“ stiess 18-jährige Touristin völlig unvermittelt gegen eine einfahrende Straßenbahn, Opfer wurde leicht verletzt

-> Gerlingen Oktober 2017 21-Jähriger Algerier der schon in Vergangenheit wegen Körperverletzung und anderem vor Gericht stand schlug und trat mit seiner Bekannten einen jungen Gerlinger bewegungsunfähig um ihn dann ins Gleisbett der Stadtbahn zu stoßen, Opfer wurde schwer verletzt

-> Berlin-Charlottenburg November 2017
28 jähriger Iraner trat 20-jährige Frau mit Anlauf vor die einfahrende U-Bahn, Opfer wurde überrollt und verstarb noch am Unfallort. Schon seit 2002 ist der Täter polizeibekannt, seine Strafakte ist lang. Schon mit 14 stach er einen Mann nieder.

-> 13.4.2018 Wuppertal: Ein Mann entreißt der Mutter das Kind – und springt vor den Zug: „Um 18.08 Uhr geschieht am Donnerstagabend im Wuppertaler Hauptbahnhof das Ungeheure: Ein polizeibekannter Mann greift sich an Gleis 5 ein fremdes Kind und springt mit ihm vor den Augen der entsetzten Eltern und Geschwister vor einen einfahrenden Zug“. Der Täter ist ein zugewanderter Inder.

-> Nürnberg Februar 2019 Von den 3 deutschen Jugendlichen die ins Gleisbett der S-Bahn von „Jugendlichen mit Migrationshintergrund“ gestossen wurden sind 2 dabei getötet worden!

-> Blaubeuren April 2019 Zwei männliche Personen „schwarzafrikanischem Typs“ ohne Fahrschein schubsten Bahnmitarbeiterin nach einem schon im Zug vorausgehenden Gerangel bei einem Halt in das Gleisbett uns flüchteten.

-> Berlin Mai 2019 Täter „Gruppe junger Männer“ flüchtig: 25-Jähriger vor Straßenbahn gestoßen und schwer verletzt.

-> Köln-Ehrenfeld Juni 2019 „18-jähriger Täter“ stiess einen 42-Jährigen, der am Bahnsteig wartete, so heftig , dass dieser ins Gleisbett stürzte. Ein Zeuge konnte den Verletzten wieder aus der Gefahrenzone ziehen.

-> 17.7.19 Dortmund 12- und 13-Jährige stoßen Jungen ins Gleisbett und quälen ihn

-> Voerde Juli 2019: Ein der Polizei und Justiz bestens bekannter 28-jährige Kosovare, dessen Gemeingefährlichkeit seit langem bekannt war schubste eine 34-jährige Mutter direkt vor einen einfahrenden Zug! Opfer verstarb sofort an der Unfallstelle.

-> Essen Juli 2019: 20-jähriger wurde brutal in die U-Bahngleise gestossen, Opfer leicht verletzt, gegen „Jugendliche mit lt. Bildern Migrationshintergrund“ wird ermittelt.

-> Frankfurt Juli 2019...

Kein Anspruch auf Vollständigkeit. Sollten Ihnen der ein oder andere Fall nicht gefallen, sortieren Sie ihn aus. Es gibt genug...

Im übrigen: Ausländer haben wir 10-15% im Land, d.h. um eine Vergleichbarkeit herzustellen, müssen wir deren Taten mit dem Faktor 7-10 belegen.

Um es ganz klar zu sagen: ich behaupte nicht, dass Ausländer per se kriminell sind. In meinem Freundeskreis gibt es sehr viele Ausländer, teilweise mit Pass der BRD. Die sind eine Bereicherung und ich freu mich, dass sie hier sind. Es ist eben nur so, dass wir uns aussuchen sollten, wen wir in unser Land lassen. Und wenn wir feststellen, das Angehörige eines gewissen Kulturkreises uns überproportional Probleme bereiten, dann eben keine Zuwanderung mehr aus diesem Bereich. Im übrigen auch zum Schutz der gut integrierten Ausländer.
lare
31.07.2019, 13.44 Uhr
Nett nett
Da hast du ja ein bisschen was gefunden und ich dachte du musst arbeiten um so eine Zeit?

Die Logik das mit einen Faktor von 7-10 aufzuwiegen ist interessant, du gehst also von dem prozentualen Anteil aus. Ehrlich gesagt denke ich, dass ich es tatsächlich tun könnte, aber sicher sind die Editoren dann auch nicht glücklich wenn ich hier 20 Kommentare mit maximaler Länge nacheinander poste, wenn sie hier keine Links haben möchten.

Einige deiner Beispiele belegen übrigens nicht das es Ausländer waren und einige sind von Menschen mit Migrationshintergrund, dass diese keine Deutschen sind wird nicht gesagt, aber ist wohl deine Definition. Die Frage wäre natürlich inwiefern diese Schuld sind das sie in Deutschland leben. Sollen sie da hin gehen wo ihre Eltern oder Großeltern herkommen?

Ich denke wir kommen hier eh auf keinen grünen Zweig, hetz ruhig weiter und empör dich über was auch immer du magst.
Ich bin lieber positiv als resigniert und angsterfüllt, ist ein schöneres Leben.
Mueller13
31.07.2019, 14.46 Uhr
@ lare: wo sind nun ihre Beispiele?
Zitat lare: "Da hast du ja ein bisschen was gefunden und ich dachte du musst arbeiten um so eine Zeit?"
-> Meine Zeiteinteilung sollte vielleicht nicht Ihr Problem sein.

Zitat lare: " aber sicher sind die Editoren dann auch nicht glücklich wenn ich hier 20 Kommentare mit maximaler Länge nacheinander poste, wenn sie hier keine Links haben möchten."
-> Was die Editoren glücklich macht, weiß ich nicht. Aber mich würde es freuen, wenn Sie statt der avisierten 20 Seiten den Lesern hier vielleicht 5 Beispiele nennen könnten. Kommen Sie, so schwierig wird es ja nicht sein, wenn Sie mir hier 20 Seiten anbieten.

Zitat lare: "Ich denke wir kommen hier eh auf keinen grünen Zweig, hetz ruhig weiter "
-> Ich denke, Sie sind argumentativ etwas schwach auf der Brust. Davon abgesehen hetze ich nicht, sondern bewerte nüchtern die Fakten.
Sonntagsradler 2
31.07.2019, 15.01 Uhr
@ Mueller 23 / auf die Antwort
zu ihrer Frage bin ich auch gespannt wie ein Flitzebogen.
Ach ist das aufregen! ,-)
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr