nnz-tv Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung
So, 13:29 Uhr
07.07.2019
Schulabschied in Wülfingerode

Der Anfang eines neuen Weges

Am 1. Juli fand die feierliche Verabschiedung der Schulabgängerinnen und Schulabgänger in der Freien Schule „Am Park“ in Wülfingerode statt. Unter Leitung von Frau Reißig und Frau Hoffmannbeck haben die Kinder und Jugendlichen des Heilpädagogischen Zentrums sehr schön dargestellt, dass die Schulzeit zwar nicht der längste Abschnitt in einem Menschenleben ist...

...aber wohl der entscheidende Grundstein für die Zukunft. 24 Abgängerinnen und Abgänger konnten ihr Abschlusszeugnis in Empfang nehmen. Besonders erfreulich ist, dass viele Abgänger eine betriebliche Ausbildung als Straßenbauer, Nutzfahrzeug-Mechatroniker, Baugeräteführer, Koch, Altenpfleger und Kraftfahrer beginnen.

Positiv ist auch, dass einige sich für die Berufsfachschule entschieden haben, um somit einen Realschulabschluss zu erwerben. Andere brauchen noch die Möglichkeit, in einer Berufsmaßnahme zu erkennen, wo und welchem Bereich ihr Berufseinstieg zukünftig sein sollte.

Einige Abgänger schauten sicherlich mit Wehmut auf den letzten Schultag, weil man liebgewonnene Freunde nun nicht mehr jeden Tag sieht.


Neben dem Schulabschluss haben alle Abgänger und Abgängerinnen sich ein fundiertes Wissen in Deutsch und Mathematik, umfangreiche Kenntnisse über Natur und Gesellschaftswissenschaften, körperliche Fitness, genauso wie kulturelles Interesse und selbstverständlich Kompetenzen in der englischen Sprache erworben.

Eine Fähigkeit sollte besonders ausgeprägt sein, die Fähigkeit mit anderen Menschen zusammen zu leben und zu arbeiten. Mehr Unabhängigkeit von den Eltern, Lehrern und Erziehern heißt gleichzeitig Eigenverantwortung. Verantwortung zu übernehmen verlangt Mut zur Ehrlichkeit, ehrlich gegenüber anderen und natürlich gegenüber sich selbst.

Egal, welche Hürden das Leben bereithält, die Hoffnung, diese zu meistern und gestärkt aus jeder Krise hervorzugehen, ist der Wunsch aller Anwesenden der feierlichen Verabschiedung der Schulabgänger der Freien Schule „Am Park“ in Wülfingerode.
Gisela Morgenroth
Schulleiterin
→ Druckversion
← zum Nachrichtenüberblick

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.
→ Kommentar hinzufügen



Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.

 
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.