eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 08:33 Uhr
05.07.2019
nnz-Forum:

Sicht wird beeinträchtigt

nnz-Leser Ronny R. wohnt in der Nähe des Nordhäuser August-Bebel-Platzes. Seit Wochen beobachtet er das Wachstum von Pflanzen, denen die Trockenheit scheinbar keine Probleme bereitet...


Anzeige symplr
Liebe nnz-Redaktion, ich möchte mit meinen Zeilen auf die mangelhafte Grünanlagenpflege am August-Bebel-Platz (Südseite, Hausnummer 10 und 12) und das damit verbundenen Verkehrsrisikos aufmerksam machen.

Die wilden Rosenstöcke stehen teilweise fast zwei Meter hoch und das Laub verdeckt im Verkehrsraum die uneingeschränkte Sicht. Damit ist zum Beispiel an der Parklatzausfahrt kein gefahrloses Einordnen in den fließenden Verkehr möglich.

Scheinbar fahren Mitarbeiter der zuständigen Behörden nie am Bebelplatz vorbei und selbst dem Ordnungsamt fällt bei der Parkscheinkontrolle diese Beeinträchtigung nicht auf. Traurig.
Ronny, R. Nordhausen
Mangelnde Pflege am August-Bebel-Platz (Foto: privat)
Mangelnde Pflege am August-Bebel-Platz (Foto: privat)
Mangelnde Pflege am August-Bebel-Platz (Foto: privat)
Mangelnde Pflege am August-Bebel-Platz (Foto: privat)
Autor: red

Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Kommentare
icke58
05.07.2019, 11.07 Uhr
Zum Ordnungsamt
Ist ja auch klar Sie haben doch genug zu tun Knöllchen zu verteilen in der Sangerhäuser und Rautenstraße..Die Stadt hat nix anderes zu tun zwei Baustellen zu errichten und keine Parkplätze zu schaffen nur Chaos in der Stadt!!!!Mann fragt sich was da abgeht bei der Obrichkeit..
Kama99
05.07.2019, 11.28 Uhr
keine Sorge...
...sobald man nicht mehr an die Scheibenwischer vom Auto gelangt, um die Knöllchen zu befestigen, wird das Grünzeug entfernt.
StefanNDH
05.07.2019, 12.10 Uhr
Hat man denn vorher...
...beim Ordnungsamt angerufen?
Falls nicht, wundert es mich warum man sich die Mühe macht mehrere Fotos zu schießen, einen Artikel zu schreiben und Diesen dann an die Presse zu senden.
Ein einfacher Anruf wäre viel schneller gegangen.
h3631
05.07.2019, 13.02 Uhr
Viele Stellen in Nordhausen
Das gleiche ist bei den Ausfahrten zwischen Jacob Plaut Strasse und Taschenberg. Kein Rückschnitt und die Radfahrer fahren auf dem Gehweg da der Radweg nicht befahrbar ist.
Jedes Jahr das gleiche.
Wir sind eine GRÜNE Stadt.
Benny13
05.07.2019, 14.00 Uhr
Re: Ordnungsamt vorher informieren
Die Mitarbeiter des Ordnungsamt sind von uns in der Nähe vor Ort darauf angesprochen worden.

Kommentar dazu ... wir sollen noch mal beim Ordnungsamt anrufen, wenn es nicht mehr geht.

Wir zahlen als Nutzer und Anwohner für die öffentlichen Parkplätze genug Gebühren. Dann soll sich die Stadt auch selbst um die Verkehrssicherheit kümmern.

Muss erst etwas passieren, damit gehandelt wird??

Wie gesagt - das Ordnungsamt kontrolliert regelmäßig die Parkscheine am August-Bebel-Platz.
Franz Tabak
05.07.2019, 15.49 Uhr
Ronny
Ich kann zwar den Ärger ein wenig nachvollziehen, dennoch frage ich mich, was wäre, wenn dort eine ähnliche Betonwüste wie der Bahnhof oder das Rathausemsemble wäre. Statt sich ein wenig über die begrünung zu freuen wird, ganz typisch in nordhäuser Art, gemeckert.

Ich hätte einen Ratschlag wegen der von Inen bemängelten "Verkehrsrisiko": einfach ein wenig langsamer und umsichtiger fahren, dann dürfte dort kaum etwas passieren!

Das ist hier viele "Daumen nach unten" bekomme, ist mir allerdings auch klar!
alf-gordon
05.07.2019, 15.49 Uhr
Ordnungsamt
Hallo Allerseits, zumindest sollten die Mitarbeiter des Ordnungsamtes den Sachverhalt weiterleiten.
Paulinchen
05.07.2019, 17.14 Uhr
Baumschnitt und Pflege...
...sind für die Stadtverwaltung ganz sicher ein Fremdwort. Betrachte ich mir in vielen anderen Städten das Stadtgrün, so muss ich die Feststellung machen, wie oben, als Überschrift zu lesen.

Ist es denn so schwer, Bäume im Fußgängerbereich so zu schneiden, dass sie eher ein Schattenspender, als eine Sichbehinderung in der Höhe oder Breite weden. Ich fand es schade, als in der Töpferstraße die Bäume weichen mussten, weil sie ganz einfach zu sehr in die Höhe gewachsen waren. Ist denn wirklich kein Gärtnermeister in der Stadtgärtnerei, wenn es eine solche geben sollte , beschäftigt, der Fachkenntnisse in Sachen Baum-u.Heckenschnitt hat? Es muss doch nicht immer zum Einsatz der Kettensäge (Fällung des Baumes) kommen, wenn es gilt, einem Baum einen Pflegeschnitt zu verpassen. Natürlich sollte dabei auch die entsprechende Jahreszeit in Betracht gezogen werden.

Himmel, Ar... und Zwirn, es gibt nicht wenige Städte, da bilden die Bäume (denen hat man nicht nur eine Perle aus der Krone geschnitten, nein- man hat die ganze Krone abgeschnitten) eine Ruhezone, mit Schatten und Bänken. (z.B. Bautzen, Görlitz u.a.m.) Warum klappt das nicht in Nordhausen? In der Bahnhofstraße, kratzen demnächst die Bäume an der Freileitung der Straßenbahn. Stehen diese etwa schon auf der "Abschussliste", wie ihre "Brüder und Schwestern" einst in der Töpferstraße? Oder kann es sein, dass Nordhausen jetzt zum Naturpark in Nordthüringen ausgerufen wurde, ohne dass wir Bürger davon Kenntnis haben? Dann ist natürlich eine Entschuldigung dafür, dass man dem "Grünzeug" freien Wuchs lässt. (Incl. Gehege.)

Jetzt, wo ich einmal dabei bin die Stadt zu kritisieren, noch ein Ding: Kann man nicht endlich das Rauchen an den Haltestellen unserer öffentlichen Verkehrsmittel verbieten? Die FDP möchte dies ja bundesweit so. Aber wie wäre es denn, wenn Norhausen mal eine Vorreiterolle in dieser Angelegenheit einnehmen würde. Ich behaupte hier mal, Raucher, welche dort (!) auf Bus und Bahn warten, sind Schwei... . Liegen bei denen in der Wohnung auch die Kippen verstreut in der Wohnung rum? So, Frau Krauth und Herr Buchmann, das sollte für heute mal reichen. Ich denke, Sie schaffen das.
Hobby Politiker
05.07.2019, 21.08 Uhr
Da habe ich andere Erfahrungen
Wir Mieter in einem 3 Familienhaus in der Bochumer Str. Haben seit 4 Wochen kein TV Empfang mehr. Der Grund ist eine Baumgruppe die durch die Stadt vor das Grundstück vor Jahren gepflanzt wurde. Jetzt sind die Bäume so gross geworden das sie das Hausdach erreicht haben und die Sat Antenne verdecken. Herr Axt vom Ordnungsamt ist der Meinung wir sollten die Antenne versetzen. Er wehrt sich wehement sich um einen ordentlichen Baumschnitt zu kümmern.
Da kann ich nicht nachvollziehen warum die Bäume der Töpferstrasse alle weichen mussten. Mit Knöllchen verteilen verdient man eben leichter in der Stadt sein Geld als mit Garten und Landschaftspflege.
Er
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr