eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 08:54 Uhr
08.05.2019
Hier besteht echter Handlungsbedarf

"Auf dem Petersberg ist immer was los!"

Eine multifunktionale Anlage als Garten-, Freizeit- und Schulanlage bis zum Jahr 2029 - so sieht es das städtische Konzept für den Nordhäuser Petersberg vor. Momentan allerdings geht die Entwicklung in eine andere Richtung - sehr zum Verdruss der Verantwortlichen und vieler Anwohner...

"Hier ist am Abend immer was los!" (Foto: privat) "Hier ist am Abend immer was los!" (Foto: privat) "Hier ist immer was los", sagt ein Jugendlicher. Aufgenommen am 22. April

Nach dem das Wetter in den zurückliegenden Tagen sich doch ein wenig verbessert, zumindest aber verändert hat, wurde das jugendliche Treiben vom Zentrum der Rolandstadt auf den Petersberg verlagert. Die Betreiber der Marktpassage können aufatmen, dafür müssen die Anwohner des Petersberges und die Verantwortlichen der Stadt mit den neuen, alten Problemen zurechtkommen.

Anzeige symplr
Auf Nachfrage im Nordhäuser Rathaus, teilt Pressesprecher Lutz Fischer mit, dass der derzeitige Zustand der Stadtverwaltung bekannt sei und dass eigentlich nur Reparaturen der zerstörten Gegenstände vorgenommen werden können. Unter anderem musste die Zaunanlage mehrfach erneuert oder instandgesetzt werden.

Allein in den Monaten März und April wurde das städtische Ordnungsamt sechsmal von Bürgern zum Petersberg gerufen. Auf die Frage der nnz, welche Ordnungsmaßnahmen durch die Behörde verhängt wurden, teilte das Rathaus mit: "Der Außendienst des Ordnungsamtes hat die Beschwerden vor Ort abgearbeitet und erforderliche Maßnahmen veranlasst. Am 22.04. (Lagerfeuer im Mülleimer) hat die Berufsfeuerwehr erforderliche Maßnahmen ergriffen und der Hinweis auf eine beschädigte Zaunanlage vom 02.05.2019 war bereits bekannt und wurde noch einmal dem zuständigen Amt mitgeteilt."

Sanktionen müssen die Verursacher, meist Jugendliche, nicht befürchten, zumindest ist dazu nichts bekannt. Wie aber soll dem Vandalismus begegnet werden? Da soll natürlich wieder ein Konzept helfen, das sich in einer hausinternen Entscheidungsphase befinde. Kostenintensiv soll es sein, das Konzept und organisatorischen, bauliche sowie verkehrsberuhigende Maßnahmen enthalten. Details wurden nicht benannt, wohl aber die Bremse zur Umsetzung: Die ausstehende Haushaltsfreigabe durch die Kommunalaufsicht.

"Hier ist am Abend immer was los!" (Foto: nnz) "Hier ist am Abend immer was los!" (Foto: nnz)
Etwas drastischer formuliert die Nordhäuser Polizei die Situation auf dem Petersberg. Sie spricht von einem beliebten Treffpunkt der Jugendlichen, wobei es dort immer wieder zu Straftaten wie Körperverletzungen oder Sachbeschädigungen komme. Auch regelmäßige Ruhestörungen sowie Verstöße gegen die Nordhäuser Stadtordnung wie Alkoholverbot werden konstatiert. Im März und April wurden die Beamten dreimal zum Petersberg gerufen. Gründe waren lärmende Jugendliche, eine Schlägerei und das Zünden von Böllern.

"In gemeinsamen Beratungen mit Vertretern des Ordnungsamtes und dem Landratsamt als Jugendschutzbehörde hat man nach Problemlösungen gesucht. Resultierend sind verstärkte Bestreifungen seitens der Polizei und gemeinsame Streifengänge mit Vertretern des Ordnungsamtes und der Jugendschutzbehörde angesprochen worden", sagt Pressesprecherin Fränze Töpfer.

Fazit aus Sicht der Polizei: Dem Problem könne man nur entgegenwirken, wenn die Stadt den Jugendlichen Räumlichkeiten zur Verfügung stellt, in denen sie sich treffen können.

Die aber gibt es doch in Nordhausen. Jugendtreffs, Jugendzimmer und gar ein Jugendklubhaus, die über zig Jahre hinweg mit Steuergeldern finanziert und betrieben werden. Nur scheinen die zur Freizeitbeschäftigung nicht so "in" zu sein, denn - wie formulierte es ein Jugendlicher gegenüber der nnz: "Echt, auf dem P-Berg ist immer was los!"
Peter-Stefan Greiner
Autor: red

Kommentare
NDH-100
10.05.2019, 18.28 Uhr
Willkommen zum Wochende
Da gebe ich Ihnen völlig Recht was da auf dem Petersberg zur Zeit los ist. Wer es nicht glaubt der gehe am besten Jetzt gleich zum Petersberg kurz vor der Treppe zum Kindergarten und blickt zur Stadtmauer. Wieder volles Programm von den Jugendlichen (laute Musik aus den Tragbaren Boxen, Krach und Papierkörbe für den Abfall werden auch Ignoriert. Liebe Verantwortlichen der Stadt es muß unbedingt was Auf dem Petersberg unternommen werden so kann es nicht weitergehen.
B**m
10.05.2019, 20.19 Uhr
Geeignete Maßnahmen..
wären ein Versammlungs - und Alkoholverbot .
An jedem Eingang ein unmissverständliches Verbotsschild in allen, in Frage kommenden Sprachen !! Oder endlich eine Videoüberwachung oder Wachschutz.
Die Entwicklung zum Ärger aller Anwohner in den letzten 2-3 Jahren ist unfassbar !!
NDH-100
18.05.2019, 21.40 Uhr
Petersberg Live
Heute gehts mal wieder rund auf dem Petersberg. Es wird alles geboten, laute Musik aus den tragbaren Lautsprechern, allgemeiner Krach und Geschrei, Verschmutzung der gesammten Anlage u.s.w. Im unteren Abschnitt des Petersberg Gartens ist ein Gesangswettsreit von betrunkenen voll im gange. Wann wird hier endlich etwas geschehen das wieder Ruhe und Ordnung ist. Was sollen Besucher denken die hier den Petersberg Garten besuchen möchten und nur noch Unrat von den Jugendlichen vorfinden. Abzusehen davon müssen die Besucher noch Eintritt Zahlen was die Jugendlichen bestimmt nicht machen. Leider darf aus gründen des Datenschutzes kein Foto oder Video von dem Gelände gemacht werden, da würden viele Leute staunen was hier so los ist. Ich hoffe die Verantwortlichen der Stadt tun entlich mal was bevor hier oben noch schlimmeres Passiert.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr