eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 08:57 Uhr
07.04.2019
Kinder- und Jugendfeuerwehrtruppe Harzungen in Aktion

Ostern kann jetzt kommen

„Dieses Jahr kommt der Osterhase bestimmt nach Harzungen“, sagt ein kleiner Junge mit zu großem Helm. Der Grund: die Kinder der neu gegründeten Jugendfeuerwehr Harzungen haben unter der Regie von Wehrleiter Henry Rieche und Jugendwart Martin Ibe mit Unterstützung von Nachwuchsjugendwart Tom Köthe einen Ostereierbaum im Ort geschmückt...


„Das sieht aber schön aus!“, freut sich eine ältere Frau, die den Kindern beim Schmücken auf dem Dorfplatz zusieht. Die bunten Eier haben die Kinder zusammen mit den anderen Jugendfeuerwehren aus Harztor im Seniorenheim Katharina von Bora Niedersachswerfen bemalt.

Anzeige symplr
Jedes Jahr lädt der Verein Zukunft Harztor hier zum Generationen übergreifenden Nachmittag ein bei dem Kakao getrunken wird und die Osterhäsin Petra Gerlach mit den Kindern der Wehren aus Harztor zusammen mit Bewohnern des Seniorenheims Ostervorbereitungen für die Ortsteile herstellt. Aber nicht nur Ostereier wurden von den Feuerwehrkindern in Harzungen platziert.

Auch Nistkästen für Meisen hat der Nachwuchs der FWW selbst gebaut und im Ort an verschiedenen Orten aufgehängt. Weil es weniger Insekten gibt, sind auch die Singvogelarten zurückgegangen, haben die Kindern während der zweiwöchig stattfindenden Traingseinheiten gelernt. Generell basteln und arbeiten die Kinder an vielen Themen, nicht nur im Bereich Umweltschutz.

Füreinander da sein, andere unterstützen und einen Beitrag für die Gemeinschaft leisten – das sind die Aufgaben, mit denen die Kinder vertraut gemacht werden, um später einmal ihre Rolle zu finden: vielleicht einmal in der Dorfgemeinschaft.? Wer selbst eine Idee für ein Bastelprojekt hat und vielleicht auch das Material dazu, melde sich gern bei Martin Ibe oder Henry Rieche.
Alles für Ostern vorbereitet (Foto: privat)
Alles für Ostern vorbereitet (Foto: privat)
Alles für Ostern vorbereitet (Foto: privat)
Alles für Ostern vorbereitet (Foto: privat)
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr