eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 14:45 Uhr
18.03.2019
Theaterjugendclub zeigt „OZ“ im Großen Haus

Schauspiel trifft Tanz

Mit großer Vorfreude fiebern die jugendlichen Spielerinnen und Spieler des Theaterjugendclubs ihrer nächsten Premiere entgegen. Am kommenden Samstag zeigen sie im Großen Haus des Theaters Nordhausen „OZ“...

Das Schauspiel mit Tanz hat Ronald Winter nach Motiven von L. F. Baum, dem Schöpfer des „Zauberer von Oz“, geschrieben. Ronald Winter ist auch für die Inszenierung und das Bühnenbild verantwortlich. Daniela Bethge, Leiterin des Jungen Theaters, hat die Choreographie und die Kostüme kreiert.

Anzeige symplr
Ein tiefer Schnitt geht durch Doros Leben. Sie verlor ihre Eltern und muss zu Onkel und Tante ziehen. Dort entdeckt sie das Land Oz: ein Land, in dem ewiger Sommer herrscht und in dem Tiere sprechen können. Onkel und Tante sind jedoch überfordert von Doros Fantastereien und geben sie in ein Heim. Erneut verliert sie ein Zuhause. Einige von Doros neuen Mitbewohnern waren ihren Familien ebenfalls zu große Herausforderungen – hyperbegabt, emotionslos, menschenscheu sind Stempel, die ihnen von der Gesellschaft aufgedrückt wurden.

Josephine Molis (Doro), Yves Pascal Bornemann (Oliver) (Foto: Marco Kneise) Josephine Molis (Doro), Yves Pascal Bornemann (Oliver) (Foto: Marco Kneise)

Josephine Molis (Doro), Yves Pascal Bornemann (Oliver); Foto: Marco Kneise

Da wünscht sich ein Junge, sein Gehirn würde so funktionieren wie das anderer Menschen, ein weiterer ist bar jeder Gefühle, ein dritter ist so schüchtern Die entstehenden Freundschaften nimmt Doro mit in ihre Phantasiewelt. Auf der Suche nach Hirn, Herz, Mut und Heimat machen sich die vier auf zum Großen Zauberer von Oz, dessen Thron in der Smaragdenstadt steht und der große Ähnlichkeit mit Heimleiter Dr. Osram aufweist. Kann der Heimleiter ihnen schenken, wonach sie sich sehnen, oder müssen sie es sich erkämpfen?

In dem Schauspiel mit Tanz geht es um die alltägliche Suche nach Identität und Zugehörigkeit. „Wer bin ich?“ oder „Wo gehöre ich hin?“, diese Fragen sind ebenso aktuell wie für die jungen Spielerinnen und Spieler wie für die Figuren, die sie darstellen.

Karten für die Premiere von „OZ“ am 23. März um 18 Uhr und für die nächsten Vorstellungen am 5. April und 18. Mai um 19.30 Uhr sowie am 14. Mai um 18 Uhr gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52), im Internet unter www.theater-nordhausen.de und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr