eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 18:31 Uhr
13.12.2018
Kegeln

NSV-Teams mit zuletzt vier Siegen

Die drei Kegel-Teams des Nordhäuser SV sind in ihrer jeweiligen Landesspielklasse gut im Geschäft. Die Frauen mussten sich zuletzt im Nordthüringenderby, zugleich Spitzenspiel der Landesklasse, zwar bei der Zweiten von Glückauf Sondershausen deutlich geschlagen geben, sind aber weiter Tabellenzweiter. In Sondershausen gelang nur ein Einzelsieg...


Insgesamt blieben aber alle deutlich unter ihren Möglichkeiten. Dafür blieben die NSV-Frauen im vorgezogenen Spiel bei der SG Oberheldrungen mit einer guten und sehr ausgeglichenen Mannschaftsleistung erfolgreich. Birgit Galonska hatte Nordhausen gegen ein zu schwaches Duo gleich zu Beginn deutlich in Führung gebracht.

Anzeige symplr
Nicole Hoffmann, deutlich verbessert, und Heike Fiedler mussten sich zwar dann geschlagen geben, verloren aber nie den Anschluss. Kapitän Tina Romhardt mit Tagesbestleistung machte den Sieg schließlich endgültig perfekt.
Einen wahren Kampf der Giganten erlebte die Kegelsportanlage an der Nordhäuser Rotleimwiese. Im Spitzenspiel der Seniorenlandesliga 100 Wurf zwischen Tabellenführer NSV und dem Dritten Gebesee lieferte sich beide einen Kampf auf allerhöchstem Niveau. Nordhausen wollte sich natürlich für die Hinspielniederlage revanchieren, die Gäste mit dem NSV nach Punkten gleichziehen.

Und sie begannen wie die Feuerwehr. Vor allem Kapitän Günter Salzamann startete furios, ließ Roland Rahn gar nicht gut aussehen. Auch Reiner Hagemeier lag nach der ersten Bahn knapp zurück. Gebesee führt beim Bahnwechsel mit 50 Holz. Dann legten die beiden NSVer aber kräftig zu und verkürzten den Rückstand auf nur noch 15 Holz. Im zweiten Paar folgte in beiden Einzeln eine hart umkämpfte erste Bahn mit Vorteilen im Räumen für die Nordhäuser. Und so ging es jetzt mit einem Plus von zehn Holz für die Gastgeber auf die letzten 50 Wurf.

Uwe Schmögner geriet gegen den nun stärker werdenden Gebeseer Spitzenmann Uwe Stollberg noch knapp in Rückstand. Im anderen Duell aber zog Rainer Wille mit weiter glänzender Leistung in die Vollen seinem Widerpart endgültig den Nerv. Vor dem letzten Räumen hatten die beiden Nordhäuser den Vorsprung auf 31 Holz ausgebaut. Alles Aufbäumen der Gegner half nichts mehr, Nordhausen brachte den Vorsprung sicher ins Ziel. Und dazu mit glatt 1800 Holz ein auf der Heimbahn schon lange nicht mehr erzieltes Spitzenergebnis in die Wertung. Zum Jahresabschluss steht nun noch das schwere Auswärtsspiel in Exdorf an.

Die NSV-Zweite kann sich dagegen schon der Weihnachtsstimmung hingeben. Und die dazu garniert mit zwei deutlich Siegen, die die zuvor andauernde Negativserie endlich beendeten. Zunächst wurde Gotha II deklassiert. Dabei gab Tina Romhardt ein starkes Debüt bei den Oldies, siegte gegen den Besten der Gäste durch starkes Räumen sicher. Und da alle Nordhäuser einschließlich Ersatzmann Manfred Glandien die 400-Holz-Marke übertrafen, dazu Heinz Schulz endlich wieder einmal sein wahres Leistungsvermögen abrufen konnte, gab es beim NSV nur strahlende Gesichter.

Auch gegen die Ohrdrufer Zweite im vorgezogenen Spiel am gestrigen Mittwochabend wieder ein starkes Ergebnis von über 1700 Mannschaftsholz und ein weiterer klarer Erfolg. Der stand schon nach dem ersten Paar fest. Ingo Koudele so gut wie schon lange nicht mehr und der erneut zuverlässig und solide spielende Steffen Kratzien brachten die NSV-Zweite schon mit 90 Holz in Führung. Rainer Wille, der diesmal aushalf, steuerte mit einer weiteren guten Leistung den dritten deutlichen Einzelsieg bei. Der Einzige, der diesmal nicht strahlt, war ausgerechnet der zuletzt so überragende Heinz Schulz. In die Vollen noch passabel aber im Räumen lief es überhaupt nicht. Bei Halbzeit noch knapp vorn musste er den Gästen schließlich knapp den einzigen Einzelsieg überlassen. Ein Schönheitsfehler, mehr nicht.

Landesklasse Frauen 100 Wurf
GA Sondershausen II – Nordhäuser SV 1566:1453
Nicole Hoffmann/Regina Hahn 350:343
Birgit Galonska 331:375
Tina Romhardt 402:421
Heike Fiedler 370:427

SG Oberheldrungen – Nordhäuser SV 1504:1568
Birgit Galonska 388:319
Nicole Hoffmann 375:390
Heike Fiedler 387:398
Tina Romhardt 418:397

Landesliga Senioren 100 Wurf
Nordhäuser SV – KSV 1955 Gebesee 1800:1777
Roland Rahn 406:443
Reiner Hagemeier 466:444
Rainer Wille 479:428
Uwe Schmögner 449:462

Landesklasse Senioren 100 Wurf
Nordhäuser SV II – KSV Wacker Gotha II 1716:1507
Tina Romhardt 430:409
Steffen Kratzien 412:355
Manfred Glandien 403:375
Heinz Schulz 471:368

Nordhäuser SV II – Ohrdrufer KSV II 1702:1571
Steffen Kratzien 422:411
Ingo Koudele 448:369
Rainer Wille 447:397
Heinz Schulz 385:394
Uwe Tittel
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr