eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
So, 14:46 Uhr
25.11.2018
Ärger in Kleinwerther

Verstummte Glocke

Der 31. Oktober diesen Jahres war ein guter Tag für die Kirchengemeinde und die Bürger von Kleinwerther. An diesem Tag fand die Glockenweihe einer neu gegossenen Kirchenglocke und die Einweihung der komplett sanierten Kirchturmuhr statt. Aber dann gab es Beschwerden...

Die Freude, dass nun endlich seid vielen Jahren die Kirchenglocken und das Stundenläuten in Kleinwerther wieder ertönt, war groß. Möglich machten das über viele Jahre gesammelte Spenden, wie z. B. die bekannten Erbsensuppenaktionen, aber natürlich auch viele Einzelspenden der Bürger.

Anzeige symplr (1)
Leider wurde schon am folgenden Tag eine anonyme Beschwerde bekannt, die Kirchturmuhrglocke wäre nachts zu laut. Alle, die davon hörten, schüttelten nur mit Unverständnis den Kopf. Die Freude, dass die Tradition wieder in unser Dorf einzieht, ließ Alle diese anonyme Beschwerde vergessen. Die Uhr funktioniert so, dass zur vollen Stunde ein jeweiliger Stundenschlag ertönt. Nicht zur viertel, halben oder dreiviertel Stunde, sondern lediglich zur vollen Stunde. Dieser Stundenschlag kann auf Grund der reinen mechanischen Auslösung nachts nicht abgestellt werden.

Und dann passierte es! Es kam eine schriftliche Beschwerde, man könnte Nachts nicht mehr schlafen, Kinder hätten Alpträume und überhaupt, wozu bräuchten wir eine Stundenglocke, jeder hätte eine Uhr oder ein Handy um die Uhrzeit festzustellen. Die Kirchengemeinde musste daraufhin eine Lärmmessung durchführen lassen. Leider ergab die Messung eine Überschreitung um 3 dB (A) gegenüber dem zulässigem Höchstwert. Es gibt Bürger, die wohnen in unmittelbarer Nähe der Kirche, die stört nach einer gewissen Eingewöhnung die kleine Uhrglocke in keiner Weise. Es ist sehr traurig, dass geschätzt 2 % der Einwohner von Kleinwerther allen anderen ihre Meinung aufzwingen.

Die Kirchengemeinde wird jetzt versuchen, den Stundenschlag, der z.B. um 0 Uhr 12 mal für ca. eine halbe Minute ertönt, zur gesetzlichen Nachtruhe abstellen zu lassen. Da hier eine mechanische 12 Stundenauslösung geändert werden muss, kostet das rund 2000,- €, Geld das eigentlich für wichtigere Dinge zur Erhaltung der Kirche ausgegeben werden sollte. Es gibt leider immer Menschen, die an allem und jedem etwas auszusetzen haben. Vielleicht spenden diese Menschen großzügig für diese Änderung.
Hans-Joachim Matzelle
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare
Schlau
25.11.2018, 15:57 Uhr
Dorfleben
Vielleicht sollte die Dame in die Stadt ziehen, aber da kommt man mit Befindlichkeiten nicht weiter.
ja-man
25.11.2018, 16:37 Uhr
Ruhe kann so schön sein.
Es ist halt nicht so angenehm, wenn man alle 60 Minuten aus dem Schlaf gerissen wird.
Ich kann da schon Verständnis für entwickeln.
sunny h
25.11.2018, 16:52 Uhr
Nächtliche Ruhe
Jan m , da hast du recht .

Ich glaube wegen 3 Dezibel zuviel wird bestimmt nicht gleich die Glocke abgestellt ...

Wenn investiert wird ,muss ich mir auch Gedanken um dem Lärm machen und ob es die Anwohner stört.
Mich würde es auch nerven nachts nicht schlafen zu können ...
geloescht 20210830
25.11.2018, 16:54 Uhr
Also jan-m
Ich glaube kaum, dass die Uhr so laut schlägt, das einen das aus dem Schlaf reißt, in unserem Ort haben wir seit einigen Jahren auch wieder die Uhr im Betrieb und niemand stört das. Ich habe einige Zeit zum Beispiel in München, Fulda und anderen Orten der alten Bundesländer verbracht. Da schlagen die Glocken an den Domglockenspielen regelmäßig..... Erstens fand ich das schön und zweitens hört man das nach einiger Zeit gar nicht mehr bewusst.....
Demokrit
25.11.2018, 17:28 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Anm. d. Red.: Gehört nicht zum Thema
Leser X
25.11.2018, 17:50 Uhr
Ich empfehle...
... Ohropax aus Schaumstoff. Passt sich dem Gehörgang perfekt an und spürt man kaum. Im Drogeriemarkt erhältlich. Waschbar. Wiederverwendbar. Dadurch gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Jäger53
25.11.2018, 18:53 Uhr
Glocke in Klein-Werther
Auch ich bin ein Bürger von Klein-Werther und freue mich das endlich wieder, leider nur zur vollen
Stunde die Glocke zu hören ist. Es gibt leider immer Zeitgenossen die gegen alles sind was eigentlich zu Klein-Werther gehört. Die Kinder werden natürlich auch noch mit reingezogen,
obwohl ich bezweifele das die Kinder Alpträume von der Glocke bekommen.Oder haben die Kinder
Alpträume von den Eltern. Geben Sie sich doch zu erkennen, dann kann man Ihnen bestimmt
mit einem Seelenklempner helfen.
Hercule Poirot
25.11.2018, 20:05 Uhr
Kleine Veränderung - Große Wirkung
Warum 2000 € in die Hand nehmen? Ein wenig Filz auf den Klöppel für den Stundenschlag geklebt oder die Feder des Stundenschlagsklöppels ein wenig lockerer einstellen, damit er nicht so hart anschlägt, und schon dürfte der Glockenschlag um wenigstens 3 dB (A) leiser sein.
free Gigi
25.11.2018, 20:51 Uhr
Keine Sorge
wenn es erst bald zum Sonnenuntergang schallt wird bei Beschwerden gleich.....
Mr. M_N
28.11.2018, 14:29 Uhr
Manche müssen eben an der Uhr drehen
Kirchenglocken und Turmuhren haben es so an sich, dass sie zu bestimmten Zeiten ertönen. Das ist seit Jahrhunderten so.
Über diese Sache sollte man sich im klaren sein bevor man eine Wohnung in Kirchennähe bezieht. Logisch, dass man es hier aus erster Quelle bekommt, aber das ist halt so. Früher haben auch Menschen mit ihren Kindern in Kirchennähe gewohnt. Alpträume durch Kirchenglocken oder Turmuhrschlagen halte ich für sehr übertrieben. Vielleicht sollte man sich einfach mal nicht so viele Horrorstreifen ansehen und diese schon gar nicht seinen Kindern zeigen. Dann bekommt man auch keine Alpträume wenn eine Kirchenuhr oder Glocke ertönt.
Manche Menschen sind aber anscheinend nur glücklich wenn sie an der Uhr drehen und anderen damit das Leben schwer machen können. Zieht doch einfach hin wo keine Kirche in der Nähe ist.
geloescht.20250302
28.11.2018, 16:52 Uhr
Es gab schon Stadtmenschen...
...die fanden es toll, aufs Dorf zu ziehen und regten sich dann über Hühnergsackern, Hähnekrähen und Kuhgeblöke auf!

Woher sie ihre Eier und Milch bekamen, war ihnen unbekannt...Ach ja, aus dem Regal im Supermarkt.

Ich mag sowohl die Tiergeräusche auf dem Dorf als auch das Glockengeläute und Turmuhrschlagen in der Stadt. Alles auch nachts.

Mein Vorschlag: Sucht nach einer günstigen Immobilie in Flughafennähe. Da könnt Ihr gleich nach der ersten schlaflosen Nacht zum Anwalt rennen und aussichtslos klagen!
Leo 1A5
28.11.2018, 18:04 Uhr
Eine Glocke
gehört zum Dorfleben einfach dazu.

Was die einfachste Einstellung wäre meiner Meinung nach, wäre wenn sie jede volle Stunde 1x schlägt und eimal Mittags( 12:00 Uhr) 12 x schlägt.

Das reicht eigentlich aus und das hält den Lärm in Grenzen für die Anwohner.

Ausnahmen sind Beerdigungen und Gottesdienst damit kann jeder gut Leben ohne in seiner Nachtruhe gestört zu werden.

Ich fände es selbst nervig wenn die Glocke 22:00 Uhr 22x läutet das muss nicht sein.

Man muss ein Kompromiss finden
Jella777
28.11.2018, 19:41 Uhr
Kopfschütteln
Erstmal find ich es sehr erstaunlich wie man solche Texte verfassen kann, wo scheinbar nur die Hälfte der Wahrheit entspricht. Genauso wie man sich als Außenstehender hier einfach eine Meinung von Leuten oder anderen Dingen bilden kann die man nicht kennt. Es ist schon bemerkenswert das viele der Meinung sind das Leute die so etwas stört aus der Stadt kommen und von dort aufs Dorf gezogen sind das ist echt lustig....
Komme auch aus dem Dörfchen und frage mich wo das Problem ist. Die Glocke schlägt doch tagsüber noch, sogar das Glockenspiel findet jeden Abend noch statt. Nur das wird nicht geschrieben. Und ganz ehrlich nachts muss ich den Glockenschlag nicht 10, 11 oder 12 mal hören, und ich lebe schon immer hier und komme aus keiner Stadt. Gerade wenn man nachts das Fenster offen hat und in Schichten arbeiten gehen muss, ist es nervig. Natürlich bekommen Kinder keine Alpträume davon, aber wach werden sie dennoch. Das habe ich auch schon mehrfach erlebt... Versteh daher nicht wie sich manche in den Kommentaren so aufspielen müssen.... zumal ja scheinbar bestätigt wurde das die Glocken nachts zu laut sind, da hätte man vor dem Einbau des Uhrwerkes mal drüber nachdenken sollen und nicht jetzt den Anwohnern die Schuld geben. Schließlich hätte sich dann wahrscheinlich auch kein Anwohner beschwert. Denke wenn man mit den Anwohnern vernünftig gesprochen hätte, hätte man vllt. auch eine Lösung gefunden, aber so...das ist fragwürdig
geloescht.20250302
28.11.2018, 21:47 Uhr
So völlig unbedarft eigener Erfahrungen...
...sind die Kommentare wohl nicht, @ Jella 777.

Wischen Sie das bitte nicht einfach beiseite.

Und das Gute ist, dass man über diese Glocke in einem angeblich sakulären Staat noch diskutieren kann, ohne Anhänger einer Glaubensrichtigung gegen sich aufzubringen, die gerne vom Turm mit männlicher Stimmausübung beschallt werden wollen.
Mr. M_N
29.11.2018, 07:57 Uhr
Nun ist der Fall sogar im Fernsehen
https://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/a-z/video-253578_zc-ca8ec3f4_zs-73445a6d.html
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)