eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 08:34 Uhr
02.07.2018
Eine Vernissage im Schulhaus

Kann man Hundertwasser trinken?

Über die Frage „Kann man Hundertwasser trinken?“ können die Schüler der 3a vom Förderzentrum „J. H. Pestalozzi“ mit Sicherheit nur lächeln. Ein Schuljahr lang haben sie sich in ihrem Kunstprojekt mit den unterschiedlichsten Themen beschäftigt. Begonnen hat alles mit „Der kleinen Hexe“...

Das bekannte Kinderbuch von Ottfried Preußler hat sie zum Lesen, Malen und Schreiben angeregt. Da verstand es sich von selbst, den Start des Kinofilms im Februar 2018 nicht zu verpassen.

Anzeige symplr
Außerdem schlossen sie Bekanntschaft mit Künstlern wie Vincent van Gogh und Friedensreich Hundertwasser Regentag Dunkelbunt. Und dabei gab es nicht nur viel zu entdecken, sondern auch auszuprobieren. Aktiv haben sich alle Schülerinnen und Schüler mit den Werken der Künstler auseinandergesetzt und ihre eigenen Erfahrungen im Umgang mit deren Kunsttechniken und ihrer Philosophie gesammelt. Zu Recht mit Stolz wurden ihre Ergebnisse in einer eigenen Vernissage dem interessierten Publikum präsentiert.


Die Eltern, die Schüler anderer Klassen, zahlreiche Besucher, vor allem die Kollegen und die Schulleitung, alle zeigten sich begeistert von dem, was die Kinder mit Fleiß und Fantasie in einem Schuljahr geschaffen haben. Ein Blick ins Gästebuchverrät, es hat allen sehr gut gefallen.

Am Ende des Schuljahres wird daher auch nicht Schluss sein. Es erwartet die Schülerinnen und Schüler noch die Architekten-, Natur- und Umweltphilosophie von Friedrich Stowasser, so Hundertwassers bürgerlicher Name. Und das wird noch einmal eine ganz eigene Fantasiereise zu den Werten eines Künstlers, Naturschützers, Menschenrechtlers und Architekten. Unterstützt durch die Kreissparkasse Nordhausen erleben die Schülerinnen und Schüler der zukünftigen Klasse 4a im nächsten Schuljahr die „Grüne Zitadelle“, das Hundertwasserhaus in Magdeburg. Dafür sagen alle „Herzlichen Dank“.
Frau Reuter und Herr Fabian
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr