eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 16:33 Uhr
19.09.2017

Neues Unterwasserprojekt im Sundhäuser See

Die Unterwasserstadt „Nordhusia“, vier versenkte Wracks, ein enormer Fischreichtum bei wunderschönem Bewuchs und hervorragenden Sichtbedingungen sollten reichen um jedes Taucherherz zu erfreuen. Warum dann noch etwas „Neues“. Von einer Antwort sind Sie nur einen Klick entfernt...

Arno Mester und seine Figuren (Foto: privat) Arno Mester und seine Figuren (Foto: privat)
Sicher ist es schön, einfach nur schwerelos durch das Wasser zu gleiten und sich an der Unterwasserflora und –fauna zu erfreuen. Aber wenn man hin und wieder etwas Neues und Interessantes entdeckt und erforschen kann ist dies eine Bereicherung unseres Sports.

Anzeige symplr
Lange hat sich deshalb das Team des Tauchsportzentrums Nordhausen um Inhaber Wolfgang Tröger Gedanken darüber gemacht, was zu tun ist. Irgendwelchen Schrott zu versenken kam für uns nicht in Frage. Inspiriert durch die Arbeiten von Jason de Caires Taylor welcher vor Lanzarote Betoninstallationen im Meer versenkt hat, wollen wir das Projekt „KIS“ ins Leben rufen.

Dabei bedeutet „KIS“ einfach „Kunst im See“. Für dieses Projekt konnten wir den Betonskulpturen-Künstler Arno Mester aus Arnsberg gewinnen. Mester wird die Tauchbasis am 26. und 27. September besuchen, um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen. Das Thema seiner Installation wird „Menschen unter-wegs“ sein und aus einer Gruppe von sieben Figuren bestehen, die auf einer Fläche von 25 Quadratmeter platziert werden.

Bis zur Fertigstellung der kompletten Installation werden die einzelnen Figuren vor der Tauchbasis angeordnet, so dass auch Nichttaucher den Fortschritt der Arbeiten verfolgen können. Nach Fertigstellung der kompletten Installation werden wir diese in einer Wassertiefe von acht bis zehn Meter im Sundhäuser See aufbauen.

"Wir freuen uns schon sehr auf eine fruchtbringende Zusammenarbeit mit Arno Mester und sind genau so gespannt auf das entstehende Werk wie alle anderen Freunde", lädt Dr. Wolfgang Tröger vom Actionsport Nordhausen ein.

Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr