eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 11:23 Uhr
19.09.2017
die grüne WBG

Neue smarte Fahrzeugflotte

Eine der tragenden Säulen des „Strategiekonzeptes WBG 2020“ der Wohnungsbaugenossenschaft Südharz ist die Entwicklung zur „Grünen WBG“. Und genau unter diesem Aspekt wurde im Jahr 2013 auch die Anschaffung von 16 Elektro-Service-Automobilen beschlossen und realisiert. Nun wird es eine neue Flotte E-Autos für die WBG geben...

Die Grüne WBG, das beinhaltet zum Beispiel, dass Beschlussvorlagen des Vorstandes, z.B. bei großen Modernisierungsvorhaben, vorher auf ihre ökologische Nachhaltigkeit geprüft werden.

Anzeige symplr
Die ersten Elektro-Smarts wurden damals für vier Jahre geleast, auch und vor allem, um deren Alltagstauglichkeit durch die Mitarbeiter der Genossenschaft zu prüfen. “Wir wollten mit dem damaligen Schritt über einen längeren Zeitraum hinweg Erfahrungen sammeln und stellen jetzt fest, dass sich unsere Erwartungen mehr als erfüllt haben. Unser Dank gilt dabei auch den verlässlichen Partnern der Autohaus Peter Gruppe sowie der Energieversorgung Nordhausen”, so der WBG-Vorstand.

Nach Ablauf der Leasingfrist hat sich die WBG Südharz nun zum Kauf der neuen Elektro-Smart-Generation entschlossen. Hintergrund der Entscheidung war einerseits die Garantie auf die Batterie von mindestens acht Jahren, andererseits die staatliche Förderung von 4.000 Euro je Fahrzeug. In den letzten Tagen wurden nun die ersten sechs Fahrzeuge von der neuen Elektro-Auto-Generation übernommen, die gleich von den Azubis der Genossenschaft ausgiebig getestet wurden. Sie verfügen über 60 kW und ein Drehmoment von 160 Newtonmeter. Ihre Reichweite wird mit 160 Kilometer angegeben.

Ein weiterer Schritt zur "Grünen WBG" - die neuen Elektro Smart samt Azubis (Foto: WBG Südharz) Ein weiterer Schritt zur "Grünen WBG" - die neuen Elektro Smart samt Azubis (Foto: WBG Südharz)


Die „Grüne WBG“ kommt jedoch nicht nur durch die Förderung der Elektromobilität zum Ausdruck, sondern unter anderem auch im Einsatz von Photovoltaik- und Solarthermieanlagen auf Dächern und Fassaden von WBG-Häusern sowie dem neuen Kunden-Service-Center der Wohnungsbaugenossenschaft in der Bochumer Straße.
Autor: red

Kommentare
I.H.
19.09.2017, 12.07 Uhr
Teufelswerk
Tolle Sache! Aber ihr seid hier damit leider in der falschen Zeitung. Die wollen hier Bilder von Pferdekutschen sehen. Am besten als Holz- oder Kupferstich.
Checker
19.09.2017, 14.56 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht zum Thema
h3631
19.09.2017, 17.05 Uhr
@Michl
Bitte mal die Kommentare zum Artikel,E-Infrastrucktur wird weiter ausgebaut ,langsam durchlesen.Aroganz auch hier in ihren Kommentar. Wie sagt man dazu Klugsch.........
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr