eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 11:35 Uhr
30.08.2017
Niedersachswerfen

Themenwoche “Harz“ im Seniorenzentrum

Sagen und Geschichten, die Schönheiten der Natur, alte Harzer Berufe und ein Besuch der "Langen Wand" in Ilfeld - im Seniorenzentrum Katharina-von-Bora in Niedersachswerfen drehte sich in dieser Woche alles um den Harz...

Seit tausenden von Jahren sind die Menschen verzaubert von den Wäldern, Wiesen und der wunderschönen Harzer Gebirgslandschaft. Wir wohnen im Südharz. Nicht weit vom „Brocken“. Begeistert lauschten die Bewohner den Sagen, den Berichten über die Tiere und Pflanzen, Sehenswürdigkeiten, Höhlen, Bergwerke und Wanderziele. Viele Bewohner kennen das Bergparadies und erzählten über einstige Urlaubs –und Ausflugsziele.

Anzeige symplr
Am nächsten Tag wurde eine Filmdokumentation über die „Thüringer Nationalparke“ gezeigt. Darin führte die Harzer Dampflok die Zuschauer zu bekannten Zielen im Harz. Auch traditionelle Harzer Berufe, wie die Köhlerei, und längst vergessene Handwerke, wurden vorgestellt. Alle waren begeistert.

Ein weiterer Höhepunkt in dieser Woche war der Ausflug in das Kupferschieferschaubergwerk „Lange Wand“ in Ilfeld. Im dem mit 100 Kerzen erleuchtetem Festsaal des Bergwerks gab es, vom Seniorenzentrum vorbereitet, Mittagessen.

Zu Gast in der Langen Wand - im Seniorenzentrum Katharina-von-Bora drehte sich diese Woche alles um den Harz (Foto: Lydia Schubert) Zu Gast in der Langen Wand - im Seniorenzentrum Katharina-von-Bora drehte sich diese Woche alles um den Harz (Foto: Lydia Schubert)


Der letzte Thementag beinhaltete eine Fossilien -und Mineralienschau. Interessiert wurden die Schätze der Erde mit Lupen betrachtet und bestaunt.
Die Organisation und die Durchführung dieser Themenwoche übernahmen die Betreuer und Betreuerinnen unseres Seniorenzentrums.
Betreuerin Lydia Schubert
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr