eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 12:37 Uhr
24.04.2017
Polizeibericht

Wieder Trickbetrüger unterwegs

Es ist immer wieder die gleiche Masche. Trickdiebe und Betrüger sprechen Menschen an, geben eine Notsituation vor oder bitten um einen Gefallen, um ihr Gegenüber zu bestehlen. So geschah es auch wieder am vergangenen Donnerstag in Nordhausen...


Ein 80-Jähriger war in einem Markt an der Neustadtstraße einkaufen. Offensichtlich hatten die Trickdiebe bereits an der Kasse gesehen, dass der Rentner einen größeren Bargeldbetrag bei sich hat. Auf dem Parkplatz klopfte plötzlich ein Pärchen südländischen Aussehens an die Scheibe der Fahrertür des Senioren.

Anzeige symplr
Der Mann wurde gebeten, Geld für ein Telefonat zu wechseln. Als er in seiner Geldbörse nach Wechselgeld suchte, hantierte plötzlich auch der Unbekannte an der Geldbörse und lenkte den Senior mit verschiedenen Fragen ab. Plötzlich verschwand das Pärchen und fuhr in einem dunklen Kleinwagen weg. Nun schöpfte das Opfer Verdacht und kontrollierte seine Geldbörse. Dabei musste der Rentner feststellen, dass ihm sein gesamter Bargeldbetrag gestohlen wurde. Dem Mann entstand ein Schaden in Höhe von mehreren hundert Euro, die er erst kurz vor seinem Einkauf in einer Bank abgehoben hatte.

Die Polizei mahnt in diesem Zusammenhang erneut zur Wachsamkeit. Werden Sie unter solchen oder ähnlichen Umständen von Fremden angesprochen, sollten Sie besondere Vorsicht walten lassen. Niemals sollte zugelassen werden, dass die Fremden selbst Zugriff auf die Geldbörse haben. Dazu sollte ein gebührender Abstand zu den fragenden Personen eingehalten werden. Ein energisches und bestimmendes Verhalten kann dabei helfen, sich Betrüger vom Hals zu halten.

Hinweise zu dem aktuellen Fall in Nordhausen bitte an die Polizei unter der Rufnummer 03631/96-0.
Autor: red

Kommentare
N. Baxter
24.04.2017, 12.55 Uhr
südländischen Aussehens
die "sammeln" bestimmt nur Geld für deren baldige Heimreise.
Sonntagsradler 2
24.04.2017, 13.24 Uhr
Wieder Trickbetrüger
mal wieder ein Einzelfall "Wir schaffen das"
N. Baxter
24.04.2017, 15.20 Uhr
Neue Kriminalitätsstatistik
nun auch amtlich, für alle die es bunt mögen, die harten Fakten schwarz auf weiß...
tannhäuser
24.04.2017, 17.01 Uhr
So hart sind die Fakten nicht...
...sondern eher weichgespült, um Buntheit und wertvoller als Gold geschenkte Menschen nicht als zu integrationsunwillig oder Recht und Gesetz brechend dastehen zu lassen.

Laut Thomas d. M., von Amts wegen theoretisch ein Verantwortlicher für die Sicherheit der Bürger in Deutschland, sind kriminelle Fachkräfte tatsächlich Einzelfälle, die allerdings leider mehrmals einem Verbotsirrtum unterliegen.

Das kriminelle südländisch aussehende Paar hat immerhin ein Auto...was für Flexibilität durch Reisebereitschaft steht und die Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhöht.
mroyal
24.04.2017, 18.22 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht mehr zum Thema des Beitrags
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr