eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 12:18 Uhr
24.04.2017
Welttag des Buches

Ein Buch ist wie ein Garten

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt - an der Petersbergschule steht den Schülern seit heute dann wohl eine ganze Plantage zur Verfügung. Anlässlich des Weltbuchtages am gestrigen Sonntag weihte man heute in der Schule die "Büchertauschbörse" ein. Außerdem wurden auch wieder Geschichten verschenkt...

An der Nordhäuser Petersbergschule gibt es seit heute eine "Buchtauschbörse"  (Foto: Angelo Glashagel) An der Nordhäuser Petersbergschule gibt es seit heute eine "Buchtauschbörse" (Foto: Angelo Glashagel)

Wie jedes Jahr war auch heute wieder Herr Dietrich Rose vom gleichnamigen Buchhaus zu Gast um den jüngsten Schülern der Petersbergschule mit der Aktion "Ich schenk dir eine Geschichte" den Spaß am gedruckten Wort nahe zu bringen.

Anzeige symplr
Die Gelegenheit wollte die Schüler des "Darstellen und Gestalten" Kurses nutzen, um ihr neuestes Projekt vorzustellen: die Büchertauschbörse. Am Rande des großen Atriums konnte dank der tatkräftigen Unterstützung der Elternsprecher ein schickes Bücherregal mit jeder Menge Platz aufgestellt werden. Wer ein Buch hat, das er nicht mehr braucht oder nicht mag, kann es hier abgegeben und sich im Gegenzug ein neues Buch mit nach Hause nehmen.

Gloria, Milena, Eva und Vivien finden die Idee super, das bringe Abwechslung in die Pausen. Nicht nur weil man neues Lesefutter bekommt, sondern auch weil neben den Büchern auch Spiele in dem Schrank zu finden sind. Sie selber sind große Fans der "Warrior Cats" oder der "Legenden der Wächter", populäre Kinderbücher. Im Unterricht steht härterer Stoff auf dem Lehrplan, zur Zeit behandelt man das Buch "Rolltreppe abwärts", die Geschichte eines Jungen, der sich im Sumpf von Drogen und Kriminalität verliert.

Das nicht jedes Buch jedermanns Geschmack ist, damit setzten sich die Schülerinnen und Schüler auch in einem kleinen Schauspiel auseinander, das sie für die Eröffnung einstudiert hatten. Schulleiterin Sabine Schröter freute nicht nur die Kreativität ihrer Schüler, auch die Tauschbörse sei eine wunderbare Idee, die in Zukunft hoffentlich rege genutzt werde.

Für die Erstaustattung hatten die Kinder selbst gesorgt, von zu Hause wurden Bücher aller couleur mitgebracht - vom historischen Roman über Kinderbuchklassiker bis zum Bürgerlichen Gesetzbuch.

Auch abseits des Petersberges begeht man den Welttag des Buches. In der Nordhäuser Bibliothek hat man zusammen mit dem Buchhaus Rose in dieser Woche eine Schnitzeljagd organisiert, bei der es fünf Fragen zu beantworten gilt. Am Ende winken Preise, selbstverständlich in Buchform.
Angelo Glashagel
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr