eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 12:28 Uhr
06.04.2017
72. Jahrestag der Befreiung des KZ Mittelbau-Dora

Kränze am Krematorium

Im April 2017 jährt sich die Befreiung des KZ Mittelbau-Dora durch US-amerikanische Truppen zum 72. Mal. Aus diesem Anlass wird am kommenden Montag im Rahmen einer Gedenkveranstaltung zusammen mit Überlebenden des Lagers an die Opfer des KZ Mittelbau-Dora erinnert...

Die zentrale Gedenkveranstaltung beginnt um 11 Uhr. Nach der Begrüßung durch den Gedenkstättenleiter Dr. Stefan Hördler spricht Dr. Babette Winter, Staatssekretärin für Kultur und Europa in der Thüringer Staatskanzlei, ein Grußwort. Danach hält Pierre Berg, Überlebender der Konzentrationslager Auschwitz, Mittelbau-Dora und Ravensbrück, eine Ansprache.

Anzeige symplr
Im Anschluss besteht die Möglichkeit, Kränze auf dem Gedenkplatz vor dem ehemaligen Krematorium niederzulegen.

Am Nachmittag wird um 14:30 Uhr mit einer Kranzniederlegung am Gedenkort Ellrich–Juliushütte an die mindestens 4.000 Häftlinge erinnert, die an den Folgen der katastrophalen Arbeits- und Lebensbedingungen im größten Außenlager des KZ Mittelbau starben. Nach Begrüßungen durch Matthias Ehrhold, Bürgermeister der Stadt Ellrich, und Dr. Stefan Hördler wird Roland Boisson sprechen. Er ist Überlebender der Konzentrationslager Buchenwald und Mittelbau-Dora sowie Mitglied des Häftlingsbeirates.

ranzniederlegung auf dem Gedenkplatz vor dem ehemaligen Krematorium anlässlich der Gedenkveranstaltung zum 71. Jahrestag der Befreiung des KZ Mittelbau-Dora im April 2016 (Foto: KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora) ranzniederlegung auf dem Gedenkplatz vor dem ehemaligen Krematorium anlässlich der Gedenkveranstaltung zum 71. Jahrestag der Befreiung des KZ Mittelbau-Dora im April 2016 (Foto: KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora)

Am Abend des 10. April laden die Stadt Nordhausen und die Gedenkstätte die KZ-Überlebenden, ihre Angehörigen sowie die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Nordhausen um 20.00Uhr zu einem Konzert in der St. Blasii Kirche ein. Die Sopranistin Elisabeth Wimmer und der Trompeter Michael Heinrich werden von Jürgen Härtig an der Orgel begleitet. Die Musiker präsentieren Werke von Allessandro Scarlatti, Samuel Scheidt, Jean Baptiste Loeillet, Johann Sebastian Bach, Alban Berg, Ernest Bloch, Felix Mendelssohn Bartholdy und Georg Friedrich Händel. Der Eintritt ist kostenfrei.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr