eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 14:27 Uhr
24.11.2016
Inlandsnachfrage als Stützpfeiler

Gute Laune in den Chefetagen

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft ist im November unverändert gut. Der Ifo-Geschäftsklimaindex liegt nach wie vor bei 110,4 Punkten. Das hinterlässt auch in Nordthüringen "Spuren"...

Während die Unternehmer ihre aktuelle Geschäftslage besser beurteilen als im Oktober, werden die Aussichten für die kommenden sechs Monate etwas schlechter als zuletzt eingeschätzt.

Anzeige symplr
„Der Konjunkturklimaindex bewegt sich weiterhin auf einem erfreulich hohen Niveau“, kommentiert der Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt, Professor Gerald Grusser, die heute veröffentlichten Daten.

Die Ergebnisse der Umfrage seien auch für die Thüringer Wirtschaft durchaus nachvollziehbar. Bislang hätten die Unternehmen von günstigen Rahmenbedingungen profitiert. Vor allem die Inlandsnachfrage stütze derzeit die gute konjunkturelle Entwicklung.

„Ich bin optimistisch, dass uns auch in den nächsten Monaten die Nachrichten über positive Wachstumsraten begleiten werden“, erklärt der IHK-Chef. Die Grundlagen dafür würden durch die gute Situation auf dem Arbeitsmarkt und die damit verbundenen günstigen Einkommensaussichten gelegt.

Der private Konsum trage deshalb weiterhin zur Expansion des Bruttoinlandsproduktes bei. Gestützt durch den schwachen Eurokurs im Vergleich zum Dollar dürften sich auch die Exporte im Plus bewegen.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr