eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 13:32 Uhr
17.05.2016
Klassentreffen Abschlussjahrgang 1968 der POS "Geschwister Scholl" Heringen

Tradition wird gepflegt

Es ist schon eine gute Tradition, dass sich beide Klassen des Abschlussjahrganges 1968 der damaligen POS "Geschwister Scholl" regelmäßig treffen. In diesem Jahr konnten alle ein besonderes Ereignis begehen...

Jugendweihe vor 50 Jahren (Foto: Brunhard Fließ) Jugendweihe vor 50 Jahren (Foto: Brunhard Fließ)
Vor 50 Jahren, an einem Sonntag im letzten Jahrtausend, im März 1966, hatten wir Jugendweihe. Dieses Jubiläum nahmen wir zum Anlass, zu unserem diesjährigen Klassentreffen die "Goldene Jugendweihe" gemeinsam zu feiern.

Anzeige symplr
Wie das im Leben so ist, hatten einige unserer ehemaligen Mitschüler/innen eine lange Anreise vor sich. Deshalb ist es bemerkenswert, dass insbesondere diejenigen, die am weitesten von der Stätte ihrer Kindheit entfernt wohnen, mit die ersten sind, die ihre Teilnahme an unseren Klassentreffen zusagen.

Wir trafen uns am 7 Mai am Schloss in Heringen/Helme, um zunächst die aktuelle Ausstellung im Schloss zu besichtigen. Viele kannten es nur noch aus der Kindheit. Bernd Seifert von der IG "Schloss Heringen 1327" führte uns durch das Schloss. Mit seinen sehr interessanten Ausführungen sowohl zur Geschichte als auch den umfangreichen Rekonstruktionsmaßnahmen erlebten wir eine historische Zeitreise, bei der Kenntnisse der heimatlichen Geschichte aufgefrischt wurden. Anschließend stellten sich alle für das Klassenfoto am Schloss auf.

Unser Klassentreffen setzten wir in gemütlicher Runde in der Gaststätte "Zur Hoffnung" in Heringen fort. Es wurde über so manche Anekdote aus unserer Schulzeit gelacht. Wir dachten aber auch an die ehemaligen Mitschüler/innen, die nicht mehr unter uns weilen.

Bedanken möchten wir uns bei Bernd Seifert für die Führung im Schloss, dem Gaststättenehepaar Kuß für die Bewirtung und Brunhard Fließ für das Klassenfoto.
Uwe Sauerland
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr